Wann gilt ein Messer als geschmiedet?

27. April 2014 um 17:15
Hallo Zusammen

Für meiine erste Messerklinge habe ich C60 ø15 verwendet, den ich auf ca. 5mm flachgeschmiedet habe. Wie ihr auf dem folgenedem Bild seht, ist die Form nur sehr grob geschmiedet. Die genaue Formgebung mache ich dann mit der Feile und der Flex. Nun wollte ich eure Meinung dazu wissen, kann man sagen das dieses Messer geschmiedet wurde, oder ist es ein Stock-removal Messer? Wie weit schmiedet ihr eure Messer, bzw. wieviel wird spanend bearbeitet?


2.jpg

Gruss Philipp

27. April 2014 um 18:00
Hallo Philipp,
Aus meiner Sicht ist das Breiten, Absetzen und eventuell schlichten eindeutig schmieden.
Die Spitze bekommt man auch hin( mit Übermaß aber von der Kontur schon deutlich sichtbar).
Ich denke auf  den einen Arbeitsgang Spitze machen kann man verzichten. Wenn man die Technik noch nicht richtig beherrscht, vielleicht auch besser.
Das Griffstück ist ja ein Spitzerl und einfach auszuformen. Wenn man die entsprechenden Werkzeuge, Hilfsmittel und nen Zuschläger hat, kann man sich auch an srukturierte Formen ranwagen Fingermulden, Kröpfe etc.
Bei dem Nicker unten im Bild ist das so passiert, ist zwar nur Flachangelbauweise, es macht sich aber ohne ein paar Hilfsmittel wie Geißfuß und  Rundstähle die dem Durchmesser der Kehlungen entsprechen allein fummelig.
Der Stipper ist gemacht aus einem alten Meißel...
Die Schmiedehaut arbeitest Du i.d.R. sowieso runter damit Du an kohlenstoffhaltigeren Stahl rankommst, der dann die richtige Härte hergibt.
Ich denke Du hast die Form vorgeschmiedet, der Rest ist Stock removal, damit bist Du nicht allein und in bester Gesellschaft.

Viele Grüße, Andreas!

IMG_1572.jpg

IMG_1578.jpg
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014 um 18:14, Andreas Pötzsch
27. April 2014 um 18:00
Hallo Philipp,

wenn du die Form, die du jetzt ausgesägt/-geflext hast, in etwa geschmiedet hättest, würde ich es als gechmiedet gelten lassen. So hast du - meiner Meinung nach - nur ein Stück Eisen platt geklopft. Meine Vorgehensweise: Spitze anschmieden (Vierkant einseitig), Klinge flachschmieden (Rücken stärker lassen als Schneide), Erl absetzen und ausschmieden. Tip für den Anfang: Schmiede dick, schleife dünn. Mit zunehmender Erfahrung kannst du immer dünner und immer mehr auf Endform schmieden. So, weitermachen!

Grüße Willy 

Noch'n Tip: Der Erl von deiner Schablone ist zu dünn, und der Übergang zur Klinge ist scharfkantig. Ich würde den Erl in etwa so lassen, wie er jetzt ist (begradigen, Übergang zur Klinge ausrunden und gut ist) 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.