Videokamera

25. Juli 2015 um 16:02
Servus,

kennt jemand von euch eine anständige Videokamera, welche die Glühfarben gut darstellt? So, dass man auch was erkennt und nicht nur einen gewaltigen glühenden Fleck im Video hat? Möchte ein kleines Filmchen drehen und brauch dazu noch ein entsprechendes Stück, mit Stativ.
Preisgrenze wäre bei 300,-€, ein bisschen mehr wären aber auch drin.

Danke :)

Gruß

Peter
25. Juli 2015 um 16:59
Das Problem ist nicht die Camera, sondern der zu große Kontrastumfang des Objektes. Die Automatik von Cameras versucht, eine durchschnittliche Belichtung zu erzeugen:Zu helle Stellen werden weiß, zu dunkle werden schwarz. Wenn das Eisen nur einen kleinen Teil des Bildes ausmacht, belichtet die Automatik mehr auf die dunklen Stellen. Ergebnis: Heller Fleck. Glühendes Eisen in dunkler Schmiede: zu großer Kontrast. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1. Kontrast verringern. Geh tagsüber nach draußen, die Camera schafft den Kontrastumfang und du filmst  ( je nach Helligkeit) die richtigen Glühfarben. Meine Empfehlun: Später Nachmittag/bedeckter Himmel.

2. Gezielte Belichtungsmessung auf den glühenden Stahl und Speicherung der Messung (AE-Lock),bzw. Belichtungskorrektur um -1EV bis -2EV. Der glühende Stahl wird richtig abgebildet, aber der Rest wird zu dunkel.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
25. Juli 2015 um 19:11
Hi,

danke.
Draußen schmieden ist leider nicht möglich. Wenn ich das jetzt richtig verstande habe, heißt das doch Kontrast runter = Kein gleisender Fleck, aber dafür auch Metall dunkler? Damit kann ich leben, es geht eh darum zu erkennen was mit dem glühenden Zeug passiert. Und solange die Kamera gute Kontrastwerte liefert dürfte das funktionieren. Dann weiß ich ja wonach ich suchen muss. Danke :)
25. Juli 2015 um 19:39
Ein (Halogen-)Strahler - auf den Amboss gerichtet - geht auch.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
25. Juli 2015 um 21:44
Hi auch euch beiden.
Erst mal Gratulation zu euren 100tsten Beiträgen.
Viele Cams haben auch verschiedene einstellungen zur Motifwahl, Kontrast usw. Erst mal in der Anleitung genau Lesen was aufgenommen werden soll und die Entsprechende einstellung nehmen. Ihr werdet sehen das es da viel gibt und testet mal was hin und her.
Auch Foren zu den Cam´s sind schon mal hilfreich.

Der pit03.