verzinktes Material nutzen?

29. Januar 2014 um 15:52
Hey, wir haben unser Terassengeländer ersetzt und wollen jetzt den Stahl zum Schmieden benutzen. Das Geländer ist aber verzinkt und brennender Zink soll ja sehr schädlich sein (richtig?). Kann man die Stangen einfach abschleifen? Wäre das zu aufwändig? Oder könnte man die Zinkoberfläche kontrolliert abbrennen? Wenn man schleift dann wahrscheinlich am besten draußen und mit Maske - oder sollten wir es direkt lassen?

Gruß Jonas
29. Januar 2014 um 16:03
Mit Zink ist nicht zu spaßen. Siehe Zinkfieber. Ich würde es lassen und zum Schrott bringen eventuel eintausschen gegen unverzinktes. Vorsicht ist da wohl besser.
Abschleifen ist auch nicht viel gesünder und wie lange wil man da schleifen bis alles restlos weg ist?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. Januar 2014 um 18:11
moin, wenn ihr in eurer nähe eine Verzinkerei habt kannst du das auch entzinken lassen ,dazu stecken die das geländer einfach in Salzsäure was ich aber nicht zuhause machen würde gibt gewaltig viele übel riechende Dämpfe.

Hab mal als Fahrer in einer Verzinkerei gearbeitet und da haben sie das öfter mit alten verzinkten sachen gemacht und die dann neu verzinkt.

wobei natürlich noch die Frage aufkommt wie sauber das metall dann wird,also lieber zum schrott und eintauschen gegen schwarzes material   
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
29. Januar 2014 um 18:40
Okay eintauschen ist natürlich eine gute Alternative! Ich denke mal nicht, dass es sich lohnt die Stangen entzinken zu lassen.

Vielen Dank, Jonas
29. Januar 2014 um 18:44
Verschrotte es. Ich hatte schon Zinkvergiftungen (vom Schleifen und von Dämpfen), da denkt man man verreckt. Und ich schreibe bewusst nicht "stirbt". Ein sehr bekannter Schmied aus den USA soll nach dem abbrennen von Zink in der Esse auch daran gestorben sein. Salzsäure funktioniert zwar, ist aber für Geländerstücke uninteressant, höchstens für kleinteile.




29. Januar 2014 um 18:55
Alles klar danke! Verrecken muss ich momentan nicht wirklich haben.
Mal sehen ob unsere Schrottis tauschen wollen

Jonas
29. Januar 2014 um 20:57
Lieber eintauschen wenn das geht. Ich hatte auch schon Zinkfieber trotz das wir im Freien geschweißt haben.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
23. Juli 2014 um 08:02
Der Schmiedekollege in den USA war Jim "Paw-Paw" Wilson

Er hatte unbedachter Weise am 8. Mai 2005 ein paar verzinkte Rohre in seine Gasesse gelegt um den Zink abzubrennen und hat die entstandenen Zinkoxid-Dämpfe unbedacht eingeatmet. Er starb ein paar Tage später, am 13. Mai 2005, an einer durch das Zinkoxid verursachten beidseitigen schweren Lungentzündung!

Ich habe Paw-Paw persönlich gekannt und nicht nur für seine Familie auch für die Schmiedeszene war dies ein großer Verlust!

Das Zinkfieber selbst ist nicht tödlich, kann aber durch zu starke Exposition eben eine Lungenentündung hervorrufen. Wer Genaueres wissen möchte kann sich in einschlägigen Webseiten informieren.

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de