verschidene Stähle schmelzen

9. September 2018 um 08:38
Hallo ich habe vor meine Schmiedeabfälle zu schmelzen.

Ich habe mal gelesen das so früher echter Damaststahl gemacht wurde, also aus unterschielichem Erz geschmolzen und daraus entstand dann eine Damast Luppe. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ich also Kohlenstoffstahl in den Rennofen gebe, dazu Manganstahl, und weiß der Geier was. das ganze scgmelze und in einen Block gieße. Ist das dann eine Damast Luppe?
Klar es hat nicht die Form einer Luppe die muss ja erst geschmiedet und bearbeitet werden. Aber es sind ja verschidene Stähle in flüssiger Form zusammen gemischt.
9. September 2018 um 10:29
Hallo,

Damast kann durch schmelzen von Resten so nicht erzeugt werden.
Der heute übliche Damast ist ein Schweissverbundstahl, bei dem Schichten mit unterschiedlichen Legierungen übereinander liegen, eine Diffusion kommt vor (vor allem der Kohlenstoff), was nach einer gewissen Zeit zum Ausgleich des C Gehaltes im Stahl sorgt. 

Schmelzmetallurgisch kann Damast als Wootz erzeugt werden, die Ausgangsstoffe müssen rein (unlegiert) sein, doch hier sorgen Seigerungen beim erstarren für eine Schichtung der Legierungselemente. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. September 2018 um 18:49
Erz zu einer bestimmten Stahlqualität zu Reduzieren und Schrott Schmelzen sind zwei verschiedene Techniken. Ersteres passiert in einem Schachtofen , zweiteres auch... allerdings hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Grus Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
1. November 2018 um 17:25
nur ganz kurz, alle haben recht ,
. Echter Damast ist wootz. Ganz echt aus Raseneisenerz.
 Beim erstarren gibt es sogenannte Dendriten , Christbäumchen sagt man auch . beim schmieden werden die zertrümmert und ergeben die Schlangenlinien des echten Damast.

Ganz dezent, nich mit Schweissdamast zu vergleichen. Guck mal unter Schwert Ulfbert da gibts einen Film darüber.
Falss dus nicht findest kann ich es dir auch erzählen - sehr interessant.
gruss fritz
1. November 2018 um 23:03
Nunja, nicht jedes Erz ist dafür geeignet, fehlen bestimmte Bestandteile, so wird es nicht klappen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
1. November 2018 um 23:13
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Wootz irgendwann verschwand. Man vermutet, dass ein vanadiumreiches Erzvorkommen in Indien versiegte und deshalb der Stahl schlicht nicht mehr produziert werden konnte.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
2. November 2018 um 06:21
Hallo,

@ bummi ich befürchte du schmeisst da was durcheinander

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
2. November 2018 um 21:12

6666.jpgklaus hat leider ne schlechte idee klappt so nicht und wootz hat ein 2 worte mehr verdiehnt hier war von allem dabei wahr falsch gerüchte mehr nch der reha aber so sieht das aus der könig ist von mir.

 tschau torsten

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018 um 21:21, Torsten Pohl
3. November 2018 um 11:34
Hallo Torsten,
dein Beitrag ist extrem schwierig zu lesen. Ich vermute die Shift-Taste und sämtliche Satzzeichentasten auf deiner Tastatur sind kaputt? Denn es ist doch so, dass Satzzeichen Leben retten können:
komm wir essen opa!
versus
Komm, wir essen, Opa!
Wäre echt nett, wenn du die fehlenden oder kaputten Tasten mal auf Funktion prüfen und dann benutzen könntest. Danke!
Zum Thema: Schönes Messer
Gruß, Michael
3. November 2018 um 11:55
Stimmt  


Allerdings wie schon mehrfach Erwähnt ist das aus Gesundheitstechnischen Gründen nicht drinn. Also bitte alles mit Geduld lesen und uns daran freuen dass Torsten noch bei uns ist.

Beste Grüsse Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
3. November 2018 um 21:35

schlaganfall nur eine hand mach ma mit shift und co

 

tschau torsten

4. November 2018 um 13:07
"Verschiedene" Stähle Schmelzen! wo wir schon mal bei der Rechtschreibung sind

Torsten hat recht es stehen eine Menge Fehlinfos in diesem Beitrag. Es fängt schon mit der Überschrift an.
Wie wollen Wir`s halten?
Wollen wir die Geschichte der Reihe nach etwas aufhellen?
Es wäre evtl. eine Interessante Reise.

Ich bitte die verschieden Aktöre mitzumachen.
Torsten selbst, Achim Wirtz und Jokke Lagerspets von denen ich weiss dass es Klingen aus Schmeltztiegel-Damast gibt, und von einigen mehr die aus selbst Verhüttetem Damast Klingen herstellen.
Dabei sollten Geschichtliche Details nicht zu Kurz kommen.

Was denkt Ihr?

Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018 um 13:56
4. November 2018 um 16:17
Ich als Nichtbeteiligter möchte dringend um die Änderung der Überschrift bitten :)
Ansonsten fände ich eine fundierte, fachlich korrekte Aufarbeitung des Themas natürlich auch wünschenswert..
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018 um 16:30
5. November 2018 um 08:58

Servus Unsel.

Würde auch mich sehr Intressieren mehr aus Deiner Wissenskiste zu dem Thema zu erfahren. Hatte vor einiger Zeit eine Klinge aus der Ukraine in der Hand die eine Woots Musterung und unglaubliche Schneidleistungen bot. Lt. dem Schmied wurde Stahl in einem Graphittiegel mit Glasabdeckung "umgeschmolzen".

LG und Danke

Walter

5. November 2018 um 14:24
Hallo alle miteinander,

Ich schließe mich der Neugier zur Thematik an. Neuer Thread und los gehts!

Gruß,

Lenni