vernickeltes Blech erkennen

6. November 2011 um 23:19
Hallihallo,

ich hab mal wieder die Werkstatt aufgeräumt. Dabei ist mir "komisches" Blech in die Hände gefallen. Es ist ca. 0,6mm stark und hat eine Oberflächenbeschichtung wie eine Mischung aus Zink und Chrom. Deutlich feiner und gleichmäßiger als Verzinkt doch weicher und weniger hochglänzend als Chrom. Ich kann mich gut erinnern das mein Vater früher oft von vernickeltem Blech gesprochen hat. Gabs das wirklich? Wie erkenne ich solche Bleche? Mit Säure?
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011 um 23:20
7. November 2011 um 14:01
Nickel hat einen "gelbstich". Oberfläche glänzt bei guter Vorbearbeitung fast wie Chrom, nur eben minimal gelblich.
Oder is es gelb verzinkt?
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
7. November 2011 um 22:21
Hab gestern schonmal mit Norum darüber diskutiert. Ist sicher vernickelt. Nen gelbstich? Vielleicht minimal. Gelb verzinkt isses definitiv nicht. Zum einen kenne ich das, zum anderen hat die Oberfläche bei kontakt mit Salzsäure nicht geschäumt wie es bei Zink der Fall ist. 
8. November 2011 um 08:38
Gelbstich ist wirklich minimalst. Wir haben im Bertieb eine eigene Galvanik, drum hab ich evtl. einen Blick und sehe Gelb wo andere es nicht sehen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
20. August 2012 um 17:54
Hallo,
hast du schon probiert es zu verschweissen?

Verhält sich vernickeltes oder gar Reinnickel ebenso gut beim schweissen wie nickelhaltige Stähle?
20. August 2012 um 18:01
ne habs noch nicht probiert. Steht aber noch auf der Liste, aber nur so aus Interesse.
20. August 2012 um 21:49
Probiers doch mal mit erwärmen, Nickel bekommt keine Anlassfarben.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben