17. Dezember 2018 um 08:50
Guten Morgen Allerseits,


Danke für dein Angebot Martin, aber diese Schmiede liegt wohl zu weit weg für mich.

Dann sehe ich dahinter einen roten Giebel.

Ich nehme an dass es sich dabei um ein Wohnhaus handelt, und die Bewohner einen Freudesprung machen wenn nach in Betriebnahme der renovierten Schmiede die Bude wackelt.

Ansonsten, auch wenn diese Diskussion rein hypothetisch ist, wäre es kein Ding dieses Gebäude zu Renovieren.
Einen Drainagegraben samt Grundwasserschacht um das Gebäude würde dieses trockenlegen, ein neues Dach  gedeckt mit Isoliertem Trapezblech und etwas Arbeit am Mauerwerk , evtl Strom und Wasser und man wäre fast schon wieder im Rennen.

Anstrich und Grünanlage kämen in einer zweiten Phase drann.

Ich habe mein Haus in einem nicht viel besseren Zustand gekauft , daher kann ich ungefähr einschätzen was auf einen zukommt.
Alles was an Maschinen drin steht ist wohl für den Schrotthändler.

Wie gesagt ich würde dieses Gebäude in diesem Zustand ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, wenn es rechtlich möglich wäre wieder eine Schmiede darin in Betrieb zu nehmen, und vor allem keine Probleme mit dem Nachbarn bekommt.

In der Region in welcher ich wohne läuft unter 90-100.000 Euro pro Ar Bauland absolut nichts. 

Gruss Rom.

Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018 um 08:52
17. Dezember 2018 um 11:37
Alles was an Maschinen drin steht ist wohl für den Schrotthändler.


die Transmission mit dem Fallhammer ( ca. 150 KG) müsste noch laufen...wenn wieder Strom anliegt.

Vllt. auch die Exzenterpresse...weiterhin gibt es noch Fräsmaschinen, Sägemaschinen etc.

Ansonsten sehe ich das so wie Rom - plus einige Altlasten (Betriebsstoffe) die noch entsorgt werden müssen.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018 um 11:41, Martin Hartung / DerSchlosser
17. Dezember 2018 um 16:47
weitere Fotos:
Bandschleifer.jpg
Hammer6.jpg
Ofen1.jpg
Bohrm2.jpg
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018 um 16:48, Martin Hartung / DerSchlosser
17. Dezember 2018 um 18:28
Servus Leute,

"Dann sehe ich dahinter einen roten Giebel."

das Anwesen läßt sich aufgrund der guten Beschreibung relativ leicht auf G...mps finden.
Die Schmiede ist an ein Wohnhaus angebaut, schön alleine gelegen, die nächsten Nachbarn ca. 100 m entfernt. Sollte das Wohnaus inbegriffen sein, wär es eher akzeptabel. Aber ohne? Die Bewohner des Hauses wären mit der angrenzenden Schmiede, wie von Rom schon geschrieben, vermutlich nicht allzu begeistert.
Und ohne das Wohnhaus bzw. dem ganzen Grundstück wäre es für Leute von weiter außerhalb eh nix.

Grüße aus der Holledau 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

17. Dezember 2018 um 19:03
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018 um 19:07
17. Dezember 2018 um 19:59
Also Freunde,

Eine "registrierte" Schmiede mit Wohnhaus für Zwanzigtausend Euro...... das muss ich mir übers Bett hängen.

 ...Dafür bekommt Ihr hier ein besseres Gartenhäuschen.

LOS!!!!

Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018 um 20:00
17. Dezember 2018 um 20:06
Rom, Du könntest umziehen. Hier darfst Du auch im Garten noch Feuer machen ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
18. Dezember 2018 um 07:09
Eine "registrierte" Schmiede mit Wohnhaus


das Wohnhaus steht nicht zum Verkauf - das hat schon vor einigen Jahren den Besitzer gewechselt.

Aber es sind einige Grundstücksflächen dabei...etwas Wald, Wiese etc.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. Dezember 2018 um 08:45
Also wertlos!

Oder schlimmer, da sind auch noch Altlasten, wer wird sich das wohl aufbürden?
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018 um 10:28
18. Dezember 2018 um 12:38
wer wird sich das wohl aufbürden?

jemand mit der Einstellung von "Rom" - und Vision
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. Dezember 2018 um 14:31
- Das angrenzende Wohnhaus ist nicht dabei
- Mit den Bewohnern bzw. Eigentümer des Hauses wird es wohl Ärger geben wenn die Schmiede wieder betireben wird, egal welche    Genehmigungen es gibt.

...das wird selbst einen Optimisten abhalten, der Rom wäre da bestimmt auch raus.
Schmieden lernt man am Amboß

18. Dezember 2018 um 15:41
Pures Wunschdenken!
Das Problem der letzten Jahre ist ein ganz besonderes: Einen Betrieb zu schließen ist ganz einfach. Abmelden und fertig.
Einen Betrieb gründen: Monatelange Gemenge mit den Ämtern, Behörden und allen anderen öffentlichen Akteuren wie den Kammern.
Was will ich mit einer "Hobby-Schmiede" für 20000 € (1 € ist noch zuviel in meinen Augen) ohne angrenzendes Wohnhaus bzw. mit Nachbarn von denen niemand weis wie sie ticken? Und wie es mit dem "Bestandsschutz" aussieht weis ich auch nicht. Wilfried Krenzer hat mir mal erzählt, dass wenn er nicht innerhalb relativ kurzer Zeit dem Krenzer Hammer wieder Leben eingehaucht hätte es Essig gewesen wäre mit dem Bestandschutz des Krenzer Hammers mitten im Naturschutzgebiet Peddenöde.
Und fragt euch mal selbst ob Ihr einen bekloppten Nachbarn wollt, der jeden Samstag (Sonntag ist ja Hobby!!!)und ab und an unter der Woche nach Feierabend anfängt das Haus zum beben zu bringen!
Wenn sich ein, in meinen Augen, "Irrer" findet der sich gerne mit seinen Nachbarn vor Gericht trifft und der auf Grund von Umweltaspekten bereit ist horrende Summen in den "umweltgerechten" Aus- bzw. Aufbau  einer Schmiede investieren will. Nur zu! Ich erwarte den Erfahrungsbericht.
Gruß
Oli
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018 um 15:47
18. Dezember 2018 um 15:43
Hehe   Ich glaube Ihr überschätzt mich da etwas.


Eine Ruine würde ich ohne weiteres in Kauf nehmen, aber einen Nachbarn niemals, genauso wenig wie dieser mich da haben wollte.

Wie Ihr wisst bin ich etwas Komisch ...

Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018 um 15:47
18. Dezember 2018 um 15:49
Rom!
Ich habe Dich nur einmal komisch erlebt!
Ansonsten würde ich Dich eher als "besonders" betiteln.
Gruß
Oli
18. Dezember 2018 um 16:15
PSCHSCHT Oli.


besonders Sonderbar Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom.