Unterschiede bei Kohle

4. Dezember 2014 um 16:38
Hallo auch

Mal wieder ne Frage von mir.
Ich wollte mir jetzt etwas Kohle bestellen und bin schon seit ner weile am suchen, ich wollt keine holzkohle benutzen das funkt mir zu viel, ausserdem find ich es unschön das die komplett abbrennt selbst wenn ich se auseinander zuehe hatte ja heute meine esse zum ersten mal an mit holzkohle naja war zwar ganz nice aber aufm kurs mit fettnuss war irgendwie schöner.

Aber nu zu meiner eigendlichen Frage:

Ich habe mittlerweile so viele namen entdeckt von kohle das ich total verwirrt bin :/

Antrazitkohle
Nusskohle
Fettnuss IV
Steinkohle
Schmiedekohle


Also ich weis das es n unterschied zwischen manchen davon gibt... sicher werden einige davon auch einfach mal das selbe sein... aber ich kenn die eigenschaften nicht kein garnichts...

könnt mir da vielleicht jemand erklären worum es sich bei welcher handelt und was so die eigenschaften sind?

Nach 1 std googlen und foren schaun bin ich iwie immernoch nicht schlauer :/


Danke

Markus
4. Dezember 2014 um 18:15
Antrazitkohle Nusskohle Fettnuss IV Steinkohle Schmiedekohle

Ich versuchs mal, ohne Anspruch auf absolute Korrektheit und Vollständigkeit:

Antrazitkohle: besonders "saubere" Steinkohle, wenig Schwefel, zum Schmieden geeignet, aber schwierig anzuzünden. Backt nicht zusammen, keine "Gluthöhle" möglich, qualmt weniger als Fettnuss.

Nusskohle: allgemeine Bezeichnung für die Größe der Kohlenstückchen (nämlich Haselnussgröße)

Fettnuss 4: schwefelhaltige Schmiedekohle in gebräuchlicher Körnung, backt gut zusammen (Gluthöhle), qualmt und stinkt (je nach Feuerführung)

Steinkohle: allgemeine Bezeichnung im Unterschied zu Koks oder Braunkohle

Schmiedekohle: allgemeine Bezeichnung für Kohle, welche zum Schmieden geeignet ist (außer Braunkohle sind das prinzipiell alle Kohlesorten)

Hoffe, das dies ein wenig weiterhilft.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Dezember 2014 um 18:49
ja das hilft schon sehr weiter
da ich ne backende kohle haben möchte heist das also das ich auf Fettnuss gehen werde :/

Obwo ich von der biss auf die von Reihnbraun noch keine online gefunden habe >.<


hat da Vielleicht jemand noch nen tipp für mich?


und herzlichen dank nochmal
4. Dezember 2014 um 19:33
Servus ThoneX.

Ich verwende (sofern ich nicht mit Gas fahre) Petrolkoks. Ist ein sehr Schwefelarmer "Brennstoff" über den hier auch schon ausreichend filosofiert wurde. Hab noch nichts besseres gesehen und verarbeitet. Hohe Energie, kaum Rauch, bäckd sehr gut, gut zu führen, kaum Schlacke.
Bitte benutze die SuFu, vielleicht hat jemand in deiner Nähe etwas zum ausprobieren.

lg

Walter
Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014 um 19:34, walter dorfer
4. Dezember 2014 um 19:40
Also ich benutze immer die Fettnuss 4 von KFK aus Duisburg. Wenn du bei Bremen wohnst ist es nicht ganz so nah aber wenn du willst kannst du bei mir mal ne runde damit anfeuern und schmieden bei gefallen kannste dann einen oder 2 Zentner mitnehmen ich hole mir dann neue wenn der Keller leer ist.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. Dezember 2014 um 01:46
@akrumbsEisn
Also hier in meiner direkten umgebung vom land aus auf jeden fall nicht 90% der häuser in den umliegenden dörfern laufen auf bio gas

Und schmiede kenn ich hier in der gegend nur 1 aber wenn ich da hin fahren würde nur für nen sack kohle würd ich mehr spritt verbrauchen als ich bei ebay zahlen würde

Trotzdem danke für den Tipp



@Feuerkäfer
Echt n Super nettes angebot aber bis nach Duisburg da greift des gleiche wie oben schon genannt da müsst ich wirklich mit hänger und ne tonne holen sonst rechnet sich des nicht sooo ganz (bin bei walsrode die ecke so ziemlich mittig zwischen hannover und bremen)

Aber vielleicht kann man ja mal so irgendwann mal auf ne Schmiede session vorbeikommen oder so etwas man lernt ja nie aus und wenn sich mal irgendwo was ergeben sollte


Danke nochmal für die vielen Infos
5. Dezember 2014 um 09:25
Aber vielleicht kann man ja mal so irgendwann mal auf ne Schmiede session vorbeikommen oder so etwas man lernt ja nie aus und wenn sich mal irgendwo was ergeben sollte

Das meinte ich ja damit mal "Treffen" Ausprobieren und dabei dann einen oder 2 Zentnermitnehmen wenn das OK für dich ist.
Wenn du mal kommen möchtest bitte über PN kontakt aufnehmen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
5. Dezember 2014 um 11:41
Also der Bernd Bannach aus Winsen gibt Schmiedekurse, vllt. hat der mal ein paar Säcke Kohle übrig klick

Und die Kohle von PPS Stade soll auch sehr gut sein!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014 um 11:45, Martin Hartung / DerSchlosser
5. Dezember 2014 um 16:09
Und die Kohle von PPS Stade soll auch sehr gut sein!

Also in Berlin hatten wir nen Sack Koks von PPS zur Probe! Mit dem haben wir Nils Hammerrohling gewärmt beim Lochen... In ner halben Stunde 15 Kg Kohle und daraus einen Schlackekuchen von 3 Kg...

WiCon sagte so schön: "Sag Deinem Schlackehändler mal das sich da Kohle im Gestein befunden hat!"

20% Müll im Brennstoff halte ich für eindeutig zu viel! Vor allem bei Koks!

Wenn euch die Wege zu weit sind: RWZ (Raiffeisen) liefert Rheinbraun-Kohle... Die ist zwar auch nur mittelmaß aber besser wie nix! Oder versuchts mal beim "Landhändler" die haben meist auch noch Bezugsquellen für Koks oder Kohle!

Ansonsten empfehle ich nach wie vor KFK in Duisburg! Die liefern per Spedition auch Big Bags! Redet mal mit ner Spedition über "Rückfracht"!

Gruß

Oli
6. Dezember 2014 um 00:39
Also ich hab nu doch nochmal meine Suche etwas erweitert

Und da bin ich auf die seite von Rheinbraun gestoßen und hab dort einen "partner" von denen hier in der nähe gefunden.
Hab da heuute mal angerufen Fettnuss ham die zwar nicht aber antrhazitkohle 13€/25Kg Dachte mir da fahr ich morgen früh mal hin und hol mir 2 Säke mehr als schief gehen kann ja nichts aber bei dem preis kann man das ja mal ausprobieren


Zum thema KFK da werd ich wohl auch iwann mal bestellen aber für 50 kg find ich nicht das es sich lohnt und mehr werd ich mir zum anfang noch nicht holen 1. weis man ja nie ob man nicht doch super angebote in der nähe findet und 2. fehlt mir noch der platz wo ich die lagern könnte die kohle

Letzter punkt erstaunt mich selber da wir nen Hof haben mit ca 500m² Garten Aufm lande neben nem Feld, werd mir wohl mal nen unterschlag basteln oder mal schaun was sich in den jahren ergibt
30. März 2015 um 18:43
Ansonsten empfehle ich nach wie vor KFK in Duisburg! Die liefern per Spedition auch Big Bags! Redet mal mit ner Spedition über "Rückfracht"! 

Hab mir jetzt eine Tonne Koks von KFK kommen lassen und sehr schöne Qualität bekommen.

Hatte vorher Koks vom hiesigen Händler der war etwa so wie Oli den von PPS Stade beschrieben hat, und war vier Euro teurer pro 25 Kg Sack obwohl bei dem von KFK noch die Speditionskosten angefallen sind.

Danke Oli das war ein guter Rat.

Grüße Peter


meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015 um 18:45, Peter Bühl
31. März 2015 um 21:19
Danke Peter! Und Gerngeschehen!


Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015 um 21:22
5. Juli 2015 um 22:37
Ich hab im Bergbaumuseum Bochum mal 'ne Vorstellung mit der Anthrazit aus dem Schacht Ibbenbüren gemacht:

- Schwer an zu bekommen (mit Pappe gings nicht, mit kleinem Lötpropaner nicht aber großér Lötlampe dann schon)
- Braucht viel Luft
- Backt garnicht
- Kaum Qualmentwicklung
- Nahezu keine Schlacke
- irrer Heizwert gegenüber normaler Fettnuss

Ich hatte noch nie Koks, aber die diversen Fettnusslieferanten überragt das Zeug bei weitem.