Unterbau Lochplatte

4. Januar 2010 um 19:52
Ruck zuck zusammengebaut (geschustert). Verwendet hab ich 10er Staffel in der entsprechenden Höhe.
Platte liegt nur oben drauf. Bei Verwendung der Radien, stelle ich sie hochkant in die Vertiefung.

Ja ich weiß die Metallbänder sind eine "Pfuscherei". Ich habe mangels Material (Wochenende) die vorhandenen Reste verwendet und die haben gerade so gereicht.
Wenns mich juckt und ich wieder entsprechendes Material in der geeigneten Länge habe, wird dies korrigiert ;-);-)
Es war quasi aus einer Laune heraus, die Platte lag auf einem Hocker, ich hatte gerade Zeit und wollte auch nicht länger warten.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011 um 21:05, Thomas
4. Januar 2010 um 19:59
Zumindest hab ich die selbe Lochplatte...
nur mein untergestell sieht ganz anders aus... :?:?
Man sollte halt doch nicht einfach so kompliziert denken :-):-)

aber ich wollte das mit dem Lochplatte hochheben und wieder runterheben wegbekommen (Also für mich sind die 60kg schon ordendlich(vieleicht bin ich ja auch nur faul)) bei mir gibts das selbe noch mit nem wagenheber drunter ;-);-)

Aber sag ma wie ich seh hast du keine Seitenbefestigungen rutscht da die Platte nicht immer hin und her? und wie hoch hast du sie gemacht (auf die selbe höhe wie den Amboss)
Zur Pfuscherei sage ich jetzt mal nichts einem kann ja nichts auf die Füße falln und so langs den Zweg erfüllt passt doch alles!

(bist du jetzt grade extra in deine Schmiede und hast Bilder gemacht?)
4. Januar 2010 um 20:24
(bist du jetzt grade extra in deine Schmiede und hast Bilder gemacht?)
Nein ich hab die Angwohnheit von allem was ich zusammenbaue und mache Bilder zu "schießen" kommen also direkt vom Rechner.


Aber sag ma wie ich seh hast du keine Seitenbefestigungen rutscht da die Platte nicht immer hin und her? und wie hoch hast du sie gemacht (auf die selbe höhe wie den Amboss)
Die Platte ruht auf den vier Eckpfosten und bewegt sich keinen Millimeter. Die Platte ist niedriger als der Amboss, das Bild täuscht. Dennoch hätte ich sie um ca. 3-5 Zentimeter tiefer legen sollen.

Auf die schnelle reicht´s. Da ich irgendwann (also nie :D:D )den Boden in der Schmiede aufreißen werde um meinen zwei Ambossen einen neuen Unterbau zu verpassen - quasi ein entkoppeltes Fundament für jeden Amboss - werde ich auch einen entsprechenden angepassten Unterbau für die Platte machen.

Ich hab jetzt gut 4 Jahre an meiner Schmiede gebaut, ein paar Stromleitungen noch, Türbänder und Schloss für den Eingang und gut ist es (mag nicht mehr :!::!: ) Werkzeug hab ich alles. Na ja da würd mir noch einfallen .....

Jetzt werde ich mal arbeiten und lernen und arbeiten und alte Schmiede abklappern und lernen und Arbeiten und .....

und weiter an meiner Schmiede bauen! 8-)8-)

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. Januar 2010 um 20:48
Und bei mir fängt das alles erst in nem Jahr an wenn meine Schmiede umzieht... :x:x
Hab ja jetzt durch das Schmieden kaum noch zeit zum schmieden! :(:( (Werzeuge baun, Schornsteinbaun "mit dem Schornsteinfeger rumärgern" usw....)

liebe grüße euer entnerfter Peter
6. Januar 2010 um 14:37
Und so sah mein Unterbau Gestern noch aus :D:D

viele kleine Einzelteile aber es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe!
6. Januar 2010 um 20:44
Und so sah mein Unterbau Gestern noch aus

Und heute... schon zusammengebaut?
Kann mir noch nicht viel darunter vorstellen. Die Teile sehen jedoch ordentlich durcheinander aus :D:D .

Zeig mal Bilder wenn alles zusammengebaut ist und die Platte drauf liegt.

Wenn es das wird, was ich jetzt schon erahne, dann weisst du was ich bei meinem Unterbau mit "Pfuscherei" gemeint habe :oops::oops:

Also schnelllllllllll weiterbauen und zeigen!

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6. Januar 2010 um 22:16
Doofe Feiertage und Familie bräuchte jetzt noch zeit um des Ding zusammenzubaun...
:D:D
lg peter
6. Januar 2010 um 23:06
Auja, da bin ich auch mal gespannt wie das wird. Meine Lochplatte liegt einfach in einem Rahmen aus Winkeleisen. Wenn ich die Aufstelle ist sie auch zu hoch. Ich will nicht mosern Thomas aber bei Deinem Gestell muss man ja noch mehr heben als bei mir. Nachdem ich jetzt schon 4 Wochen nach einem Arbeitsunfall ausser Gefecht bin suche ich auch noch nach einer einfachen sicheren und rückenschonenden Lösung. Bei Angele gibt dafür einen Drehtisch der sieht aber nicht gerade einfach nachzubauen aus.
7. Januar 2010 um 07:40
alize
bei Deinem Gestell muss man ja noch mehr heben als bei mir

Ich bin kein Herkules, die 60kg sind aber auch nicht die Welt und so oft brauche ich die Stirnradien (zur Zeit) auch nicht.
Gebe jedoch zu, dass das Heben am Ende eines ganzen Schmiedetages schon anstrengend sein kann

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
9. Januar 2010 um 15:01
Meine Camera is kaputt :cry::cry:
27. Januar 2010 um 08:36
Was ist mit der Kamera? Gibt es schon Fotos und wie geht es mit dem Unterbau voran?

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
11. März 2010 um 20:50
Ich darfs jetzt eigendlich nicht mehr aufwühln aber ja es gibt inzwischen Fotos und auch wieder ne funktionierende Kammera ABER in der zwischenzeit gibts ca. 5 Leute die an dem Unterbau interesiert sind darunter auch ein Werkzeughändler welcher unter Schmieden mehr oder weniger bekannt sein sollte... Dadurch hat mir mein Chef geraten mit veröffentlichungen zu warten! Tut mir schrecklich leid! :(:(