Unbekannter Setzhammer

13. Februar 2011 um 08:55
So wieder mal eine Frage vom mir:
Mit einem ganzen Werkzeugpool habe ich auch folgendes Werkzeug mitgekauft



Meine Frage ist, was ist das genau? Das in meinen Augen seltsame ist daß eine Seite wie ein 4-kannt-Durchtreiber, die andere wie ein Abschroter ausgeführt ist. Also irgendwie kann man das Trum nur benutzen indem man sich Hammer und das Ding ruiniert:#: Für mich nicht erklärbar. Schaut aber nicht so aus als wäre da was geändert worden.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
13. Februar 2011 um 09:37
Des is n Schlackehammer zum Schweißbatzn wegmachen...
der 4Kant is dafür da um gut in Ecken reinzukommen!

:-)
13. Februar 2011 um 09:48
again what learn, würde der Loddar jetzt sagen.
Tja sorry, da wäre ich ned drauf gekommen......:rolleyes:., hab ja auch einen Schutzgaser, da braucht man sowas nicht.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011 um 09:49, subba
13. Februar 2011 um 10:57
Schönes Teil! Könnte man auch gut umfunktionieren, entweder zum Schrotmeissel, oder halt zum Vierkantdurchtreiber. Einfach an der gegenüberliegenden Seite mit der Flex was abtrennen!

Viele Schleifergrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. Februar 2011 um 11:13
Den abgeschnittenen flachen Teil kannst dann gut als Abschrot verwenden. Einfach auf ein Stück Flachstahl anschweissen, Vierkannt unten dran und ab in das Gesenkloch im Amboss.:-)

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13. Februar 2011 um 12:14
Also ich denke Abschroter hat man immer. Ich würde die Kanten/ Spitze runden und etwas damit Experimentieren neue Oberflächen zu schafften. Oder als Kombination kleiner Kugelhammer/Schweifhammer kombi.
18. Februar 2011 um 13:43
Ich mach in letzter Zeit viel mit Blech
Das Ding sieht auch gut aus um Treibarbeiten zu machen.
Gerade um Gesichtsformen in ein Blech zu arbeiten braucht man immer eine Spitze (die man noch etwas abrunden müsste) und eine abgerundete Finne.

Also ich wüsste was ich drauß mach.

Wie groß is das Schätzchen denn?
www.schmiedekunst-weyer.de