Unbekannter Amboss, Hilfe benötigt

16. Juli 2017 um 18:19
Hallo,
Ich habe vor kurzen einen Amboss über eBay kleinanzeigen erworben, der Verkäufer meinte er würde mindestens 200 kg wiegen, wüsste nicht von welchem Hersteller er ist, ist sich aber sicher dass er aus Kruppstahl sein muss.

Da ich keine Erfahrungen mit Ambossen habe würde ich gerne ein paar Meinungen zu Rate ziehen:
Von welchem Hersteller ist er?
Ist eine der Zahlen die Gewichtsangabe? 200 kg scheinen mir nicht zu stimmen, da ich ihn an beiden Enden packen und anheben kann.
Wie alt könnte der sein?

Grüße,
JonasPHOTO_20170716_174759.jpgPHOTO_20170716_174802.jpgPHOTO_20170716_174742.jpg
16. Juli 2017 um 18:28
Hallo Jonas,

erst mal herzlich Willkommen im Forum! "Hier werden Sie geholfen!"
Dann Glückwunsch zu dem alten Amboss, ich hoffe der Preis hat gestimmt
Zwei Deiner Fragen kann ich durch Deine Fotos beantworten:
1. Der Amboss ist aus dem Jahre 1926 (siehe eingeschlagene Zahlen)
2. der Amboss wiegt 142,5 KG (siehe Zahlen auf dem Stauch)

zum Hersteller konnte ich aber nix erkennen...mach das gute Stück mal mit der Drahtbürste (Bohrmaschine) richtig sauber, evtl. kommt da noch ein Firmenzeichen zum Vorschein.
Und noch was: er ist leider etwas amputiert...man kann gut erkennen das er mal einen sogen. Voramboss gehabt hat.
Ist aber nicht weiter tragisch....

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017 um 18:31, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Juli 2017 um 21:10
Die Machart und das Layout des Produktionsjahres erinnern mich sehr an Söding und Halbach. Sann müsstest Du über der Jahreszahl links ein S und rechts ein H finden. In der Mitte das Rundsiegel. Bürste mal kräftig!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. Juli 2017 um 21:42
Vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Ich war mir nicht sicher wie ich die ganzen Zahlen zuordnen sollte, aber jetzt macht es Sinn
Bürsten werde ich noch sehr viel vor mir haben, da werde ich dann mal das Endresultat nochmal zeigen.