Umbauarbeiten 2016 ... der Erfolg

29. Dezember 2016 um 20:23
Es ist ja Zeit für die Jahresrückblicke... mach ich nu auch mal..

Bei mir in der Schmiede ist dieses Jahr einiges an Umbauarbeiten gelaufen... Ich habe ja nun das ganze Inventar erworben.. und somit nun auch freie Hand.

Ein lang gehegter Traum den ich mir erfüllt habe.. eine Spindelpresse... Was macht man damit? Pressen, lochen, Prägen.. was weiß ich noch alles.. Spindelpressen sind cool!

P1420107.jpg

Die Presse steht auf einen ca 100 kg schweren Tisch und ist fest mit der Werkbank verschraubt... das ist auch gut so!

Die Werkzeugflut mußte gebändigt werden.. ein neues Regal konstruiert.. und da ist es! Es faßt ca 100 Werkzeuge in 5 Reihen..

P1420115.jpg

Ein altes Regal, was nur zur Ramschablage wurd, ist heut verschwunden.. und einem "neuen" Schleifbock" und dem Ambosslager gewichen..

P1420135.jpg

P1420132.jpg

bitte die Fotoqualität entschuldigen.. die Lampe über dem Schleifbock wird noch installiert.. aber es war schon recht dunkel heut.

P1420146.jpg

Die Schleiferei hat sich in Ihrer Aufteilung bewehrt.. allerdings sind nun die Schleifbänder und Pliestscheiben zentraler am Bandschleifer.

P1420149.jpg

Ja.. und da ist der Werkstattofen, ist der nicht ... dekadent? Da hat mein Maurerkollege mal echt n schönes Stück gezaubert!

P1420141.jpg


Die Sitzecke.. auch gold wert

P1420124.jpg

Meine Feierabendbank.. im Bankenviertel
P1420143.jpg

Und Last but not Least.. die Gadrobe die mir zugeflogen ist.. und die neue Kaffeemaschine... insgesamt, wow, hab ordenltich was nebenher noch geschafft in der Schmiede!

Euch ein tolles neues Jahr, kommt gut rein und immer ne handbreit Kohle in der Esse.

PS. Natürlich kommen die Umbauarbeiten der Kursschmiede auch sehr zugute!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30. Dezember 2016 um 12:52
Hallo Lutz,

Danke für die schönen Fotos...ich finde Deine Werkstatt einfach klasse
Alles Gute für 2017, ich denke man sieht sich...

LG Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. Dezember 2016 um 18:37
Superschöne Werkstatt...
mach einen sehr gemütlichen und praktischen Eindruck... 
2. Januar 2017 um 12:34
Hallo Lutz,

die schönen Fotos Deiner tollen Schmiede verstärken die Vorfreude auf das Frühlingserwachen...ich freu mich drauf!
Schmieden lernt man am Amboß

2. Januar 2017 um 17:47
Ein bissi neidisch kann man da schon werden aber was ich so sehr schätze ist einfach die Liebe zum Detail. Das ist es, was Einen für alle Quälerei und Mühe entschädigt. Wie ich schon oft gesagt habe, in Deiner Schmiede öffnet man die Tür, tritt ein und hat das Gefühli, in einer anderen Zeit zu sein. Lutz, Du hast Deine Zeit, wie so oft mal wieder zum Positiven genutzt.

Gruß Manni
3. Januar 2017 um 09:26
Dankeschön fürs Lob! Allerdings will ich mir das nicht allein einstreichen ;) Mein Vorgänger hat da ne sehr gute Vorarbeit geleistet, und da ich die Schmiede häufiger nutze als er, habe ich sie eben auf meine Bedürfnisse erweitert und "entschlackt"... So sind ja einige Sachen rausgeflogen.
Morgen wird wieder gefilmt in der Schmiede.. da bin ich mal gespannt wies wieder läuft ;)

PS. die vollständige, noch schönere Bildergalerie gibts natürlich auf meiner HP ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.