Türsteher...

27. Februar 2017 um 20:43
Moin Moin,

da stand er nun der "Kleine" einfach vor meiner Haustür, er sollte auf dem Schrott (Pfui) und ein guter Bekannter erinnerte sich an meine Schmiedelust.  Und so kam der "kleine" zu mir und er bekommt wieder ein Plätzchen an der Esse.
230112582_35721.jpg
Geschätzt hat er so ~ 250 Kilo, ich frage mich nur wie ich Ihn aus dem Kofferraum hinaus bekommen soll ^^.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017 um 20:44, Jens Sitas
27. Februar 2017 um 23:13
Vollgas rückwärts fahren und voll bremsen Die. Kofferraumtür öffnet sich von selbst.

Tolles Stück! Glückwunsch!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. Februar 2017 um 16:08

Kofferraum?

Auf den Kopf drehen.

Kette drum.

Kette an Anhängerkupplung.

Bis Du zuhause bist, ist die Bahn komplett plan geschliffen!

 

(Bilder im Kopf: funkenspühendes Monster hinterm Auto auf der Autobahn, 50 Streifenwagen wild blinkend dahinter...)

28. Februar 2017 um 18:30
er sollte auf dem Schrott (Pfui)

na da kann er aber froh sein dass Du Erbarmen mit ihm hattest und ihn vor dem sicheren Tod im Hochofen bewahrt hast
Sehr schönes, so wie ich das sehe hierzulande eher seltenes Stück.  Müsste die Amerikanische Form sein.
Glückwunsch

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Februar 2017 um 20:14
Moin Moin,

vielen Dank für den den Tip mit dem planschleifen , aber ich denke 90 Km zur Datscha sind dann doch etwas weit. Aber das Bild mit der Verfolgungsjagd auf der Autobahn bringt mich immer noch zum schmunzeln

Wenn ich den "kleinen" entrostet habe, finde ich vielleicht ja auch eine Marke oder ein Schmiedezeichen.

Auf jedenfall kommt ein Bild von dem "kleinen" an seiner neuen Feuerstelle.

Gruß Jens
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
28. Februar 2017 um 20:33
Auch von meiner Seite einen Glückwunsch zum Erwerb,
musste etwas schmunzeln über die Kette.
Warum ist er angekettet, ich glaube kaum das den einer unter den Arm nimmt und davon läuft?

Mit vielen Grüßen aus der Pfalz

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
28. Februar 2017 um 20:58
Glaub mir, wenn ich sage, dass sein Verbleib auch mit Kette eher Glückssache ist, wenn der falsche Kleintransporter vorbeikommt!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. März 2017 um 12:42

Jens,

wenn Du mal den Plan hast, wie Du das Ding aufbereitest, dann poste das bitte mal hier. Ich habe jede MEnge rostiges Zeug hier, und bin bei Einigem immer noch nicht sicher, wie ich das machen will.

3. März 2017 um 16:48
Herzlichen Glückwunsch!
Als leicht gebrauchter 59er habe ich mich nicht daran getraut, meinen 140kg Amboss per Hand auf den Stock zu wuchten.
Mein Nachbar hat Rücken. Da habe ich irgendwo hier im Forum den Tip mit dem Motorkran gefunden.
Ich habe mir einen neuen 2t Kran für ca. 125€ aus der Bucht gefischt, dafür lohnt das Selbstbauen nicht.
Damit ließ sich der Amboss kinderleicht transportieren und punktgenau auf den Stock setzen.
Da der Amboss sicher im Entwicklungsprozess meines Schuppens zum Schmiedeschuppen noch öfter wandern muß,
habe ich den Kran gekauft und nicht bei der Werkstatt um die Ecke ausgeliehen. (der geht bestimmt auch zum Bäumeausreißen im Gartens .
motorkran.jpg


Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017 um 16:51, Christoph Nohtse (DL1LBN)