Torsionsdamast Schweißfehler noch zu beheben?

30. Mai 2020 um 20:17

Hallo liebes Forum!

Ich habe seit ich meine Gasesse habe einige Zeit damit verbracht Damast zu schmieden (ich habe einen nur langsam schrumpfenden Stapel Sägeblätter, Bleche und Feilen die ich auf diese Weise loswerden will)

Nun hab ich ein relativ feines, schönes und für meine Verhältinisse (immer von Hand und alleine) recht großes Paket gehabt und wollte mal nen Torsionsdamast machen. Im Ergebnis sollen Griffschalen für mein Victorinox rauskommen, sowie vielleicht eine kleine Klinge für z.B. ein Neckknife in Laminattechnik.

Tordieren lief gut, nur ging dann beim flach schmieden des tordierten Stabs an mehreren Stellen eine Schweißung auf😾

Vermutlich die von der letzten Faltung, da die noch nicht so viele Schweißhitzen gesehen hat.

Ich habe natürlich gleich probiert es mit etwas Borax neu zu verschweißen, was aber nicht ging.

Zu allem Überfluss geht mir jetzt auch noch langsam das Borax aus🙄

Irgendwie möchte ich das Paket nicht wegwerfen, denkt ihr es gibt eine Chance es neu zu verschweißen, evtl. nachdem es ne Weile in Zitronensäure lag um Oxide zu lösen?

Ich würde es vielleicht punktuell in der Holzkohlenesse bis kurz vor Wunderkerze erwärmen, da der Stahl schon recht lang und dünn ist und in der Gasesse sonst zu viel verzundert.

Sonst gäbe es nur die Möglichkeit die fehlerfreien Stellen auszuschneiden, alledings reicht es dann nicht mehr für die Griffschalen und das Muster hätte ich da sehr gerne dran, am liebsten bis zur Mitte abgeschliffen.

LG, Edgar

(arbeite grade am Schloss für meine Mästermyrtruhe, ich schreib dann😎)

Anhänge:

31. Mai 2020 um 17:13

Moin Edgar, Schweißfehler so habe ich die Erfahrung gemacht sind schwerlich wieder zu beheben. Ich würde zur Not die Naht auftrennen sauber schleifen und erneut versuchen sollte das nciht beim ersten mal klappen haue das Teil in die Tonne. Der Arbeitsaufwand ist es nicht wert am Ende doch schweißfehler in der Klinge oder den Griffschalen zu finden.

Zu deinem borax kann ich dir helfen ich habe noch genug da. allerdings bin ihc erade in Norwegen und werde da wohl auch bis mitte September bleiben aber danach einfach anschreiben dann sehen wir weiter.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
2. Juni 2020 um 22:18

Alles klar, hatte ich befürchtet... Na mal schauen, gibt ja nichts zu verlieren.

Danke für das Borax-Angebot, werde ich sehen ob ich es dann noch brauche, dann wohne ich wohl schon in Wernigerode und kann da bestimmt über den Betrieb welches bekommen ;)

3. Juni 2020 um 00:50
Moin, Edgar,
Uii, Werningerode, ist meine Nachbarschaft und der Sitz unseres Schmiedevereins! Schreib mal wenn du da bist u. Schau mal in der "Krellschen Schmiede" vorbei! (Borax gibts da auch )

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
12. Juni 2020 um 22:27

Tja, wie der Zufall es will werde ich wohl ein FSJ in der krellschen Schmiede machen, da also öfter vorbei schauen😸

Aber klar, ich melde mich dann. Muss ja auch Menschen kennen lernen wenn ich da bin :)