Top Amboss in Alken Mosel

7. Mai 2019 um 15:54
Moin zusammen!
Ich war gestern in Alken (Mosel) bei einem Kollegen. Der hat noch einen wunderschönen Süddeutschen Amboss im Schuppen den er nicht mehr braucht.
Ein echter Hingucker! Singt schön und ist bis auf ein zwei kleine Abplatzer an der Bahn im Bestzustand.
Gruß
Oli
7. Mai 2019 um 17:19
Das ist kein süddeutscher Amboß, es ist ein norddeutscher Amboß....und das Dir Oli
Schmieden lernt man am Amboß

7. Mai 2019 um 18:14
Nunja!
Ich habe dann mal die Unterlagen gewälzt...
Es handelt sich bei dem guten Stück weder um das eine noch das andere. Es ist eine Art Hybrid. Er ist von der Gesamtform schmal wie es die Süddeutschen Ambosse sind, hat aber abgesetzte Hörner. Und da wir ja nicht wirklich weit weg sind von Belgien könnte es sich auch um die Lütticher Form handeln.
Aber wie gesagt: Dem Amboss gehts sehr gut und er ist seinen Preis auch wert. Wobei da ja VB steht.
Gruß
Oli