Titan schmieden

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Schweisser

37, male

Posts: 7

Titan schmieden

from Schweisser on 05/23/2012 02:17 AM

Hallo alle zusammen.


Frage:

Hat jemand von euch schon mal versucht Titan (in diesem fall grade 2 - 3.7035) zu schmieden?

Wenn ja, in welchem Temperaturbereich sollte dies ablaufen?

Kann ich ähnlich wie beim Stahl nach Glühfarben gehen?



Vorab vielen Dank an euch!


Beste Grüße Sepp                

Reply

Maierbauer

47, male

Posts: 24

Re: Titan schmieden

from Maierbauer on 05/23/2012 08:07 AM

Servus Sepp,

Hab was auf Youtube gefunden: www.youtube.com/watch?v=e_uO7PU8l8Y.
Vielleicht hilft es Dir bei Bisschen. Sieht so aus, als müsste Titan sehr warm sein zum Schmieden, hellgelb bis weiß.

Liebe Grüße
Michi 

Reply

Damastschmied

55, male

Posts: 1244

Re: Titan schmieden

from Damastschmied on 05/23/2012 09:52 AM

Habe es mal im Blauen versucht,nur ohne Anmeldung lest einem die Suchfunktion nicht mitspielen.
Ob da das TF weiter hilft ?,aber hier müßte ja auch zumindest eine Schmiede da bescheid wissen,kenne jetzt nur einen Funkenschläger aus Titan der wohl geschmiedet worden sein muß, ansonsten mit einem Probestück wie auch bei Stahl ausprobieren.
PS. unter Hüftgelenke schmieden ist bestimmt was zu finden.

Gruß Maik

Homepage

Reply Edited on 05/23/2012 09:54 AM.

schmiedewirz

61, male

Posts: 13

Re: Titan schmieden

from schmiedewirz on 05/23/2012 04:31 PM

Hallo

Die Schmiedetemp.  ist sehr Hoch!!

Schmiedetemperatur

Vorschmieden °F .............................. 1600 - 1700°
°C.................................. 871 - 927°
Fertigschmieden °F ............................ 1500 - 1600°
°C.................................. 815 - 871°

Grüsse aus der Schweiz

ww.schmiede-wirz.ch

Reply

eisenkraut

39, male

Posts: 55

Re: Titan schmieden

from eisenkraut on 05/23/2012 08:29 PM

Moin,
geht, aber nicht sehr gut...
Titan saugt "alles" auf wie ein Schwamm sobald es etwas wärmer wird und wird nicht besser - die meisten thermischen Industrieprozesse laufen daher unter Schutzgasatmosphäre.
Spanende Beabreitung geht, aber langsam...

Hab` viel Geld, Sägeblätter, Zeit reingesetzt und festgestellt das Schmiedebronze auch ganz nett ist.

Gruss, Bernd

Reply

Martin

41, male

Posts: 109

Re: Titan schmieden

from Martin on 05/23/2012 10:31 PM

Cool, danke für das thema, ich hab grad in meinen Rechten Oberarm einen Titanstift bekommen und ich bin schon ganz gespannt drauf, wann er wieder rauskommt (in einem Jahr oder so) und dann will ich auch was draus schmieden... nen Messer oder so...

Reply

Schweisser

37, male

Posts: 7

Re: Titan schmieden

from Schweisser on 05/24/2012 12:37 AM

Hey
danke für eure Antworten.

Wenn bei evtl. Versuchen mit dem Material etwas "Brauchbares" raus kommt werd ich 
meine Erfahrungen mitteilen.


Viele Grüße

Sepp    

Reply

Armadillo

54, male

Posts: 109

Re: Titan schmieden

from Armadillo on 05/26/2012 01:36 PM

Schaut mal in Rebellenschmieds Galerie: Titan-Armreif

Reply

« Back to forum