Titan schmieden

23. Mai 2012 um 02:17
Hallo alle zusammen.


Frage:

Hat jemand von euch schon mal versucht Titan (in diesem fall grade 2 - 3.7035) zu schmieden?

Wenn ja, in welchem Temperaturbereich sollte dies ablaufen?

Kann ich ähnlich wie beim Stahl nach Glühfarben gehen?



Vorab vielen Dank an euch!


Beste Grüße Sepp                
23. Mai 2012 um 08:07
Servus Sepp,

Hab was auf Youtube gefunden: www.youtube.com/watch?v=e_uO7PU8l8Y.
Vielleicht hilft es Dir bei Bisschen. Sieht so aus, als müsste Titan sehr warm sein zum Schmieden, hellgelb bis weiß.

Liebe Grüße
Michi 
23. Mai 2012 um 09:52
Habe es mal im Blauen versucht,nur ohne Anmeldung lest einem die Suchfunktion nicht mitspielen.
Ob da das TF weiter hilft ?,aber hier müßte ja auch zumindest eine Schmiede da bescheid wissen,kenne jetzt nur einen Funkenschläger aus Titan der wohl geschmiedet worden sein muß, ansonsten mit einem Probestück wie auch bei Stahl ausprobieren.
PS. unter Hüftgelenke schmieden ist bestimmt was zu finden.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012 um 09:54, Maik Schnitzer
23. Mai 2012 um 16:31
Hallo

Die Schmiedetemp.  ist sehr Hoch!!

Schmiedetemperatur
Vorschmieden °F .............................. 1600 - 1700°
°C.................................. 871 - 927°
Fertigschmieden °F ............................ 1500 - 1600°
°C.................................. 815 - 871°

Grüsse aus der Schweiz

ww.schmiede-wirz.ch
23. Mai 2012 um 20:29
Moin,
geht, aber nicht sehr gut...
Titan saugt "alles" auf wie ein Schwamm sobald es etwas wärmer wird und wird nicht besser - die meisten thermischen Industrieprozesse laufen daher unter Schutzgasatmosphäre.
Spanende Beabreitung geht, aber langsam...

Hab` viel Geld, Sägeblätter, Zeit reingesetzt und festgestellt das Schmiedebronze auch ganz nett ist.

Gruss, Bernd
23. Mai 2012 um 22:31
Cool, danke für das thema, ich hab grad in meinen Rechten Oberarm einen Titanstift bekommen und ich bin schon ganz gespannt drauf, wann er wieder rauskommt (in einem Jahr oder so) und dann will ich auch was draus schmieden... nen Messer oder so...
24. Mai 2012 um 00:37
Hey
danke für eure Antworten.

Wenn bei evtl. Versuchen mit dem Material etwas "Brauchbares" raus kommt werd ich 
meine Erfahrungen mitteilen.


Viele Grüße

Sepp    
26. Mai 2012 um 13:36
Schaut mal in Rebellenschmieds Galerie: Titan-Armreif