ThoMi schmiedekohle?

30. Juni 2013 um 14:57
hallo,
auf ebay gibt es ja von "thomi" schmiedekohle und koks mit gerade mal 5 euro versand in 25 und 30 kg säcken, die geben an das sie nicht aus kolumbien oder polen kommt, gutes backverhalten etc.

hat mal jemand von euch die kohle ausprobiert?


grüße Paul
30. Juni 2013 um 15:36
hat mal jemand von euch die kohle ausprobiert?

Ja, ein Freund hat mir mal einen Sack dieser Schmiedekohle geschenkt. Ich finde die Qualität ganz in Ordnung.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2013 um 15:37, Martin Hartung / DerSchlosser
30. Juni 2013 um 16:32
Hallo Paul,
ich habe auch eine ganze Zeit lange die Schmiedekohle von Thomi bezogen (bin jetzt auf Koks von Thomi umgestiegen).
Ich finde sowohl die Fettkohle als auch der Koks hat ne gute Qualität.
Der (finde ich) große Vorteil im Vergleich zu z.B. der Kohle in den roten Säcken ist, dass die Kohle einfach sehr sauber ist. Sie wird von Thomi nochmal extra gewaschen, hat also keine Reste wie Äste, Steine oder Glassplitter (alles schon in den roten Säcken gehabt). Ausserdem kommt sie (wie ich finde) mit einem Optimalen Feuchtigkeitsgehalt. Auch hier verglichen zu der Kohle von Rheinbraun: Die Rheinbraunkohle kann staubtrocken kommen, oder nass wie Passau beim letzten Hochwasser. Thomi hat zwar auch ab und zu eine etwas Feuchtere Lieferung zwischendurch, allerdings kann man dort nicht nen Halben Liter Wasser aus den Säcken kippen.
Zwar bin ich von der restlichen Thomi-Ware wenig begeistert, jedoch finde ich die Kohlen (die sie sicherlich auch über andere Händler bekommen) ganz ok. Kannst du dir beruhigt kaufen.

Viele Grüße,
Alex
30. Juni 2013 um 19:42
Ich benutz die Kohle auch und bin zufrieden...qualmt nicht so viel und ist auch gut gesiebt und brennt sauber...also aufjedenfall empfehlenswert

Mfg
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben