Sujihiki

27. August 2017 um 20:56
Hier ein weiteres schönes Stück, das bei der letzten Charge fertig geworden ist.

 

Ein Sujihiki mit 270mm Schneidenlänge, rhombischen Querschnitt, sichtbaren Anschliffgrat und Anlassfarben an der Angel.

Klingenhöhe: 42mm

Rückenstärke ca. 1,5mm

Max. Klingenstärke (am Anschliffgrat): 3,3mm

Griffholz: Mooreiche

Zwinge: Puddeleisen

Spacer: Kupfer

Es ist verdammt schwierig, den Anschliffgrat gut zu fotografieren. Ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, wie das Messer geschliffen ist.

Gruß Jannis

 


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
27. August 2017 um 21:16
Sehr gutaussehend, das Messer. Besonders die Anschliffführung und der "Regenbogen" sind ein Hingucker.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Klingenrücken deutlich schwächer, als das Zentrum. Hat das technische Gründe oder geht es ums Design?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
27. August 2017 um 22:40
Tatsächlich ein sehr hübsches Messer. Ich glaube, ich muss auch etwas mehr in richtung Küche machen.
Allerdings weiß ich nicht so recht, wie mir die Anlassfarben gefallen wollen. Sieht für mich etwas zu unkonventionell aus, fürchte ich.
Ich finde auch interessant, warum du den rücken dünner gemacht hast. Gewicht sparen?
VG, Edgar
28. August 2017 um 18:52
Sehr gewagt finde ich dieses Messer. Ehrlich gesagt hätte ich es für ein unscheinbares Messer (mit kleinen Fehlern) gehalten, wenn ich nicht von dem was Du bisher gezeigt hast höchste Qualität gewohnt wäre. Du wirst Dir wohl was bei den sichtbaren Anlassfarben gedacht haben.
Was meinst Du mit Anschliffgrat?
Ja, blanke Messer zu fotografieren ist echt schwer. Besonders wenn bestimmte Details sichtbar werden sollen. Zum Glück müssen wir nicht mehr mit Film arbeiten, dann wäre alles noch schwerer.
Volker