Suche Treibwerkzeug

13. Juni 2013 um 11:44
Hallo Gemeinde,

im Auftrag für einen Freund, der sich immer zu große Projekte ausdenkt und es dann irgendwie doch schafft, diese zu bewältigen suche ich Treibwerkzeug zur Herstellung mittelalterlicher Helme.
Nun ich weiß um die Schwierigkeit der Angelegenheit, aber ich wurde eben gebeten, nach Bezugsquellen zu forschen. Es geht also um entsprechende Hämmer und Formen, eben alles Werkzeug, das benötigt wird.

Ich selbst habe keine Ahnung, wie man sowas macht. Von daher wäre es nett, wenn ihr mir noch dazuschreiben könnt, was wofür gebraucht wird, sodass ich die Infos weitergeben kann.
Er will sich das Zeug wohl kaufen und dann rumprobieren, also wären online-shops wohl am besten.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße -

Heinrich
13. Juni 2013 um 12:11
Hallo Lupus,

Ich kenne mich jetzt auch nicht so damit aus aber ich würde mal Falke226 und Kupferschmied fragen. Die fallen mir im Bezug auf Treibarbeiten ein.

Zu den Werkzeugen kann ich natürlich Angele empfehlen. Die haben schonmal einiges.
Etwas speziellere Hammerformen kann ich dir gerne für deinen Kumpel schmieden. Wenn du etwas brauchst dann per PN an mich.

Zur Orientierung was man so brauch kannst du ja mal die Videos hier angucken:

Sehr Beeindruckend:
Teil1
Teil2

Hier eine etwas einfachere Version für den Anfang:
Klick

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013 um 12:12, Wilhelm Weyer
13. Juni 2013 um 12:29
Hallo !
Geh mal bei Anvilfire rein.Da gibt es ein paar Buecher ueber den Bau von Ruestungen.Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss
Wolfgang.
13. Juni 2013 um 12:29
Jo, schließe ich mich an.
Bei speziellen Fragen PN an mich.
Anonsten kommt es drauf an, ob er jetzt so nen Wikingerhelm amchen will oder einen mittelalterlichen?!

MfG   
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
13. Juni 2013 um 16:14
moin,
ich hab mir mal einen "Parx-hammer" gezogen - extrem schnell
aber eben für blechbearbeitung -hab ihn an eine oldtimer fa.
weiterverkauft- die waren total begeistert von dem teil :
bleche strecken,stauchen,tiefen etc....
das wär doch was für dich ?!?!
13. Juni 2013 um 16:33
ps.
eine ex-praktikantin hat damit ihr meisterstück realisiert:
die restaurierung eines ur-alt-citröner
13. Juni 2013 um 21:10
Hi Leute,

na das sind doch schon eine Menge tolle Antworten, vielen Dank dafür!
Ich werde meinem Kollegen einfach diesen Thread hier verlinken. Wenn er speziellere Fragen hat, soll er sich eben anmelden ;)
Ansonsten würde ich sagen, postet einfach noch dazu, wenn euch was einfällt.
Ich persönlich werde ihm den Tip mit dem Buch ans Herz legen und von Willi erzählen, der ausgezeichnetes Werkzeug macht!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
14. Juni 2013 um 21:38
was für einen Helm will er sich treiben? Also Name wäre gut ;) und will er 's authentisch oder mit Schweißnaht?
An sich braucht er zum Helme treiben 'n Schweifhammer, eine Faust, Feuer, und einen Steckamboss. Dann noch Zeug für Politur, zum Löcher machen und und und, aber das sind i.d.R. Kleinigkeiten die er daheim haben müsste bzw. als Schmied sich das eh schmieden kann.
Gruß
Peter
15. Juni 2013 um 22:50
Hi,

Ich wollte den Helm bauen. Bis jetzt habe ich noch nichts geschmiedet, aber zwei Kettenhemden gebaut. Ich würde gerne einen Vikingerhelm schmieden und einen Schildbuckel.

Danke für die Tipps so weit. :)

LG 
17. Juni 2013 um 17:14
in unserer gewerbeschule steht noch ne komplette ausrüstung wenn se die doppelt haben schreib ich dir dann kann man über nen preis reden