Suche Treibwerkzeug

13. Juni 2013 um 11:44
Hallo Gemeinde,

im Auftrag für einen Freund, der sich immer zu große Projekte ausdenkt und es dann irgendwie doch schafft, diese zu bewältigen suche ich Treibwerkzeug zur Herstellung mittelalterlicher Helme.
Nun ich weiß um die Schwierigkeit der Angelegenheit, aber ich wurde eben gebeten, nach Bezugsquellen zu forschen. Es geht also um entsprechende Hämmer und Formen, eben alles Werkzeug, das benötigt wird.

Ich selbst habe keine Ahnung, wie man sowas macht. Von daher wäre es nett, wenn ihr mir noch dazuschreiben könnt, was wofür gebraucht wird, sodass ich die Infos weitergeben kann.
Er will sich das Zeug wohl kaufen und dann rumprobieren, also wären online-shops wohl am besten.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße -

Heinrich
13. Juni 2013 um 12:11
Hallo Lupus,

Ich kenne mich jetzt auch nicht so damit aus aber ich würde mal Falke226 und Kupferschmied fragen. Die fallen mir im Bezug auf Treibarbeiten ein.

Zu den Werkzeugen kann ich natürlich Angele empfehlen. Die haben schonmal einiges.
Etwas speziellere Hammerformen kann ich dir gerne für deinen Kumpel schmieden. Wenn du etwas brauchst dann per PN an mich.

Zur Orientierung was man so brauch kannst du ja mal die Videos hier angucken:

Sehr Beeindruckend:
Teil1
Teil2

Hier eine etwas einfachere Version für den Anfang:
Klick

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013 um 12:12, Wilhelm Weyer
13. Juni 2013 um 12:29
Hallo !
Geh mal bei Anvilfire rein.Da gibt es ein paar Buecher ueber den Bau von Ruestungen.Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss
Wolfgang.
13. Juni 2013 um 12:29
Jo, schließe ich mich an.
Bei speziellen Fragen PN an mich.
Anonsten kommt es drauf an, ob er jetzt so nen Wikingerhelm amchen will oder einen mittelalterlichen?!

MfG   
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
13. Juni 2013 um 16:14
moin,
ich hab mir mal einen "Parx-hammer" gezogen - extrem schnell