Suche altes Fachbuch

1. März 2013 um 17:23
Hallo Freunde,

auf der Suche nach einem alten Fachbuch für Schmiede komme ich einfach nicht weiter. Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Von dem Buch weiß ich einfach zu wenig um gezielt suchen zu können. Es müßte so aus den Jahren 1935 bis 1950 stammen, es wurde damals in den Gewerbeschulen als Fachbuchverwendet.
Das einzige was ich sicher aus dem Buch kenne ist ein Spruch den damals Schmiede verwendeten.

" Der Teufel wollte einst vor dannen doch auch mal einen Schmied verdammen,
 jedoch der Schmied der nahm den Hammer und schlug den Teufel zammen.
Seitdem weiß es die ganze Höll,
der Schmied des isch ein wilder Gsell."

Kennt jemand diesen Spruch und weiß der auch wie das Buch genau heißt?

Gerhard
1. März 2013 um 18:00
Das ist aber schon etwas sehr vage.


Ich hätte aus dem Jahre 1954 "Die Schmiedearbeiten" Technik, Formgebung und Anwendung von Hans Scheel
Julius Hoffmann in Stttgart Verlag anzubieten, aber da steht solch ein Gedicht nicht drinn, obwohl ich zugeben muss dass eine Seite nach dem Vorwort fehlt.
Gruß Rom.