Streckmetall

27. April 2016 um 09:45
Hallo,

ich bin grade am überlegen ob ich ggf. für meine Bank vor der Schmiede, die ich ja schon länger plane... Füllungen aus Streckmetall mache.. also, Streckmetall selber herstelle.

Hier schwebt mir breites ein Flacheisen  (150x5) vor, das ich mit dem Winkelschleifer und den dünnen Trennscheiben einschneide und dann eben quadratisch aufdorne.

 Streckmetall

So stelle ich mir das in etwa vor, nur das ich das Metall nicht auseinanderziehen möchte, sondern lieber dornen würde.

Nun die Frage: hat das jemand schonmal ausprobiert, funktioniert das, und wie sieht es aus!? ich würde mich freuen wenn da jemand ggf. mal ein paar Bilder posten würde :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. Mai 2016 um 16:53
Warum mit dem Schleifer einschneiden? 
Geht meißeln nicht schneller?
Egal wie, sieht doch bestimmt cool aus.
Schwer ist es bestimmt, alles gleichmäßig zu machen.
Hast du mal versuche angestellt, das scheint hier ja noch keiner gemacht zu haben. 
25. Mai 2016 um 17:20
Das klingt nach ner Menge arbeit...

Das gleichmäßig hin zu bekommen wird sicherlich nicht einfach... ich würde da auch die Flex weg lassen und direkt umformen ohne vorher zu spanen...

Ich würde eher aus Vierkant Wellenprofile machen, diese an den Spitzten mit Draht zusammen wickeln und die Wicklung mit Messing verlöten...

Oder die Wellen vernieten... sähe auch cool aus und ist Wahrschinlich nicht viel weniger arbeit das las Streckmetall selber zu machen.

Aber ich hab auch nur sehr wenig Erfahrug am Amboss
25. Mai 2016 um 19:26
Ich würde zum Autogenbrenner raten! Oder zum Laserbearbeiter Deines Vertrauens.
25. Mai 2016 um 20:38
Ich hab sowas mal versucht als Abdeckung fuer einen Oelkuehler beim Trecker, die Solide sein musste.
Die erste Reihe ging gut, danach verwarf es sich Kreuz u. Quer! Letztendlich hab ich 2 Traeger angeschweisst und das Ganze zwischen Trecker und dickem Baum gespannt.(mein Fend hat ne Stroemungskupplung extra, da reicht langsam Gasgeben). Ein Freund auf dem Trecker und ich hab mit dem Brenner Reihe fuer Reihe erwaermt, so wurde es schoen gleichmaessig! Hab leider keine Fotos davon. Ich wuensch dir viel Erfolg!
Stahl---ist Männerknete!
25. Mai 2016 um 21:56
Hallo,

erstmal danke für die rückmeldungen. Ja.. Lasern des Rohlings wäre wohl eine recht sinnige  Sache, da präzise... wird aber ggf. erst später in Einsatz kommen.
Die Vermutung mit dem "erste Reihe funzt, danach gehts Kreuz und quer" habe ich auch ;)

Warum nicht meißeln!?
Mach das mal 1. alleine 2. so präzise das es nachher paßt (achja.. erwähnte ich, alleine ;) )
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
27. Mai 2016 um 17:08

Laser oder Peddy... und dann eine Streckbank ;)

ich hab noch mal einen Link angehängt für den Fall der Fälle.

http://faco-metalltechnik.de/de/metallzentrum/streckgitter/

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016 um 17:16, Stefan Bernecker