Steine im Schmiedekoks

10. September 2012 um 17:02
Hallo Kollegen,

heute kahmen bei mir die beiden Pakete an, die ich bei PPS Stade in der Nähe von Hamburg bestellt habe. Ein 25kg Sack mit Schmiedekohle (Fettnuß IV) aus Schweden und ein Sack Schmiedekoks (Koks IV). Ich habe aus jedem Sack ein Glas zur Probe entnommen und das Zeug mal genauer unter die Lupe genommen. Die Kohle ist sehr gut gewaschen (so gut wie kein Staub) und es waren keine Fremdkörper auszumachen (hatte bei Heizprofi schon kleine Ästchen etc.). Jedoch fand ich im Schmiedekoks bereits in dieser kleinen Schale 3 Steine! Einen weißen (ich denke Quarz) mit schwarzen Punkten, einen feuersteinähnlichen glänzenden Stein und einen kleinen schwarzen, der etwas an Basalt erinnert. Die Steine waren vorher alle dick vom Kokstaub eingehüllt aber ich habe sie durch Form, Gewicht und Haptik erkannt und abgewaschen.

Nun wollte ich mal fragen, ob euch das auch schon mal passiert ist, sprich ob das normal und hinnehmbar ist, oder ob ich mich lieber bei PPS Stade beschweren sollte. Ich meine die Steine habe ich ja beim Gewicht mit bezahlt und die haben nicht nur keinen Heizwert, sondern verschmutzen mir noch dazu meine Esse...

Hier noch ein paar Bilder:










Vielen Dank an euch schon mal im Voraus.


Gruß
Daniel 

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012 um 17:03, Daniel Lea
10. September 2012 um 17:25
Ob das bei Koks normal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Nur aus Prinzip: da diese Firma mit "Premium +" - Qualität wirbt, würde ich mich beschweren! Oder zumindest mal nachfragen.

Frage : Hab schon gehört daß die Kohle aus Schweden sehr gut sein soll. Was hast Du für den Versand bezahlt?

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012 um 17:26, Martin Hartung / DerSchlosser
10. September 2012 um 18:40
Ich wüsste nicht, dass das normal sein sollte...
Die schwedische Kohle ist bestimmt interessant. Du könntest auch eigentlich die einfache rote Kohle verwenden, die tuts auch


mfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. September 2012 um 19:00
Moin zusammen ,

also ich würd da auf jeden Fall mal anrufen und bescheid sagen und mal nach rabatt für die verschmutzte Kohle fragen ,den wer fragt kriegt ne antwort und evtl auch einen preisnachlass oder ersatz.

Vieleicht lohnt es sich auch die kohle noch mal komplett durch zu suchen und dann mit dem ergebniss da vor zu sprechen. 
 versuch macht klug und allzuviel arbeit ist es ja ach nicht.     
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
10. September 2012 um 19:19
Stade,ich werde wohl keine Kohle mehr verwenden,aber wenn Bekannte nach Jork fahren,können die oder ich selbst mal da vorbei schauen,irgend jemand braucht immer noch so ein Zeug,wie ist den die genaue Anschrift ?.

Gruß Maik

Danke Daniel,vielleicht kann ja jemand anders da gleich mal nach der Qualität und Kulanz fragen.

PPS-STADE
Abbenflether Hafenstraße 25
21683 Stade
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012 um 19:07, Maik Schnitzer
11. September 2012 um 11:11
Interessant wenn die Frima mit Premium wirbt. Ich habe immer wieder Steine im Koks. Ist schon fast normal. Der grösste Stein war ein Bröcklein, das mich von der Grösse her an den Schotter erinnerte, welcher beim Straßenbau mit verwendet wird. ca. 3,5 x 4 cm. Die fallen dann immer auf, weil die Grösse net zum Rest der Stücke passt.......
Beim Steinfund handelte es sich bei mir um Schotter.

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht das bei der Firma zu melden. Wenn man die Grösse der Anlagen kennt, mit welchen diese "Handelsware" bearbeitet und abgebaut wird, wundert mich ein Steinfund in keinster Weise! Da rutscht schnell mal was mit rein......

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
11. September 2012 um 11:22
Wenn ich das Richtig sehe,ist das auf dem Bild Fettnuss,wie ist denn das Kaliber vom Koks und sind die Steine der selben Größe oder sogar Größer,weiß jetzt nicht wie die Siebanlage aussieht,Koks ist ja schon mal durchgeglüht worden und sehr Leicht und dürfte zumindest nach dem verkoken zur Kalibersortierung durchs Sieb gegangen sein,kann mir aber nicht vorstellen das da jemand am Band steht oder mit Laser und Luftdruck & Co.was getrennt wird.

Wenn ich da was holen würde,hätte ich Säcke oder Fleischkisten zum umschütten dabei.

Gruß Maik
Homepage
11. September 2012 um 18:06
ich würd trozdem anrufen kann ja nicht schaden manchmal sind solche firmen sehr kolant . Wenns nur einen sack gratis geben sollte hat sich der anruf doch schon gelohnt.Die kohle wird ja auch gewaschen und hat ein anderes spezifisches gewicht als steinen oder nicht??
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
11. September 2012 um 18:18
Pro Sack 10€ Versandkosten. Ich denke ab 500kg sollten die Versandkosten Gratis sein, das müsstest du aber nochmal erfragen...
11. September 2012 um 18:21
Mit "roter Kohle" meinst du die "Schmiedekohle" von Heizprofi? Die verwende ich im Moment, doch leider war die Qualität der letzten Fuhre so schlecht, dass ich nicht mehr Feuerschweißen kann. Auch habe ich eine extrem große Schlackebildung, obwohl ich sehr auf die richtige Handhabung des Feuers achte. 
11. September 2012 um 19:07
Tja, gute Kohle zu bekommen ist heutzutage schwierig!
Die schwedische soll ja ganz gut sein, berichte doch mal von Deinen Schmiedeversuchen damit.


Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. September 2012 um 19:10
Unten habe ich jetzt die Adresse mit zu geschrieben.

Versuche mal den Koks,vielleicht kannst du dir auch gleich den Abzugsbau sparen.

Gruß Maik

PS.  Laut Galileo geht bei M.Balbach ein Feuerschweißen nur mit der Polnischen Kohle die er hat
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012 um 19:27, Maik Schnitzer
11. September 2012 um 22:05
Ich werde die Kohle definitiv auf Herz und Nieren prüfen und über meine Erfahrungen berichten! Vielleicht auch in Form eines Videos. Ich denke ich kann das mit dem neuen Rauchabzug verbinden.
11. September 2012 um 22:06
In einem anderen Galileobeitrag haben die den Erl Parierstange und die eigentliche Parierstange Handschutz genannt, soviel also zu Galileo und Schmieden .
12. September 2012 um 00:36
Bei dem Bericht über den Leo-Damast verwendet Markus angeblich auch Kanonenrohr vom LEO 2.