Stauchmaschine

23. Mai 2013 um 20:52
Hallo Schmiedekollegen,

ich hätt mal wieder ne Frage,

da ich in der hintersten Ecke der Lagerscheune noch ne Stauchmaschine stehen hab, und so n Teil leider noch nie verwendet hab, wollt ich mal fragen ob da jemand von Euch schon erfahrungen mit gemacht hat.

Ich wollt die eigentlich haben um gleichmäßig in der mitte eines 4kanteisen anstauchen zu können.. Nun ist die Maschine ja eigentlich zum Stauchen von Radreifen.. Funktioniert das trotzdem.. also ne schöne gleichmäßige Stauchung.. oder wird das nur krumm und schief... und ich spar mir die riesenräumaktion um an das Maschinchen ran zu kommen?!

besten Dank für Eure Erfahrungen
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23. Mai 2013 um 22:20
Soweit ich weiß, hat Torsten auch so ein Ding, und meinte mal, dass sowas auch nur zum Radreifen-Stauchen taugt, mach dir also keine großen Hoffnungen...

Edit:

Die Stauchmaschinen haben aber alle einen eigenen Universalradius so das bei Stauchen immer weine Rundung entsteht, die auch bereits auf der Maschine mit ein paar unterstützenden geziehlten Schlägen eine menge erreichen. Die geziehlte Verdickung zB. eines Stabes in der Mitte, fällt bei sochen Maschinen allerdings aus das funktioniert nicht.


Nachzulesen in diesem Thread
Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013 um 22:22, Benedikt P.
23. Mai 2013 um 23:20
jupp ich hab sowas, und ein paar mal benutzt hab ich die auch schon, um zu beurteilen ob das bei deiner geht bräuchte man ein Bild.
Normalerweise nämlich nicht, es gab aber welche, in Natura gesehn hab ich die aber noch nicht, deren Tische sich im Winkel verstellen liesen, damit sollte das eigentlich gehen käme zumindest auf einen Versuch an.
Normalerweise ist aber ein Radius vorgegen der so irgendwie das Mittelmaß aller gängigen Radreifen dastellt so das die Chose beim heiß stauchen halbwegs in Form sprich rund leibt.
Beide arten egal welche sind heute ziemlich selten meiner Meinung nach zumindest taucht sowas nicht sehr oft am Markt auf da sie meistens aus den Schmieden verschwanden sobalt Elektrik vorhanden war. (es geistern sicher noch einge irgendwo rum nur angeboten werden die halt selten.
Also nett weghauen bitte, und wenns geht nicht verschlimmbessern.
Auch der eigentlich mögliche weg der Stauchung selbst ist sehr begrenzt ich denke mal so aus dem Gedächtniss mehr wie 20mm werden das kaum sein (kanns bei bedarf gern genau messen!) in der Praxis wurde ein solchzer Reifen ohnehin mehrfach gestaucht an mehreren Stellen am Umfang, da hat das dann mehr als nur greicht.


Tschau Torsten der solch alte Maschinen liebt hegt und hätschelt.
24. Mai 2013 um 05:40
Hallo,

das Ganze hatte ich schon so befürchtet... Ich muß mal gucken ob ich die bei Kevin getestet bekomme... der hat nämlich auch noch eine greifbarer stehen.. :) in meinem Umkreis stehen insgesamt 3 von den Maschinen noch rum.. also "meine" in der Scheune, bei Kevin eine, und dann noch in ner Hobbybastelei :hüstel: vormals schmiede, jetzt rumpelkammer....

Danke ersteinmal
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Januar 2017 um 16:22

Hallo

gibts deine Stauchmaschine noch!

ich suche so ein Gerät zum kaufen

mfg.

F.Öllinger

15. Januar 2017 um 16:31
Nein, leider nicht mehr. Die ist ins Museum nach Freudenberg gegangen, da keiner sich bis dato dran interessiert hat :(
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. Februar 2017 um 19:34
Hätte noch eine . ca. 320kg