Stahl-Verbindung

18. April 2017 um 18:55
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem

Ich will einen 22 mm Vierkantstahl ca. 2,2 m lang abschmieden (abhämmern).
Mein Gasofen und die Esse sind nicht tief genug und der durchschiebe Gasofen noch lange nicht fertig.

Jetzt muß ich den Stahl in der Hälfte teilen.

Wie würdet ihr jetzt eine vernünftige Verbindung herstellen ????

Für feuerschweißen habe ich kein Material und schweißen will ich nicht so gerne... Hat jemand eine Idee???

Grüße Stahlbauer

 
18. April 2017 um 19:04
Hallo Volker,
wenn Du nur aus optischen Gründen die Flanken, die Kanten oder beides abhämmern willst dann kannst Du das im kalten Zustand machen.
Dazu nehme ich immer das Recksattel Ober-und Unterteil, probiers mal für was hat man denn einen Federhammer...
Schmieden lernt man am Amboß

18. April 2017 um 19:12
Hallo Volker,
bei den Kanten mache ich das auch so, aber bei den Flanken ist es im kaltem Zustand etwas zu wenig...

Grüße...
18. April 2017 um 19:21
Oder du machst(falls du hast) den Stahl abschnittweise mit nem Acetylenbrenner warm  wäre aber bestimmt teuer (gas & Zeit).
Darf man die Verbindung sehen, und wie viel muss sie aushalten bzw. welche kräfte? 
Sonst könnte man die Stücke
- übereinanderlegen und vernieten
- die Enden zu spitzen ausschmieden und einen dekorativen Knoten machen 
- mit z.B. Kupfer im Feuer verlöten 
- beide Enden Lochen, im rechten Winkel ab knicken und durchziehen ( auf Zug stabil, auf druck auseinanderschiebbar :/)
Hoffe ich konnte helfen, Leute die so wenig Ahnung haben wie ich sind oft weniger fest eingeschossen und deshalb kommen ihnen manchmal verrückte, aber kreative Ideen.
Was solls denn eigentlich werden?
VG, Edgar