Spruch in Stahl getrieben

23. Dezember 2019 um 18:11
Hallo,
in meiner kleinen Schmiedeecke, fehlte mir noch ein Spruch an der Wand.
Finde den Spruch ganz gut und habe ihn in Stahl getreiben...
Größe 800 X 160
IMG-20191223-WA0013.jpg
IMG-20191223-WA0009.jpg
IMG-20191223-WA0008.jpg
IMG-20191223-WA0010.jpg
Grüße Stahlbauer
23. Dezember 2019 um 18:27
 Moin Volker
Sieht gut aus.
Kannst Du uns erklären, wie Du den Spruch in den Stahl getrieben hast?
Eingemeißelt, so als Makrogravur?
Die Nuten sehen sehr glatt aus.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
23. Dezember 2019 um 18:44
Zuerst habe ich die Buchstaben aufgemalt, dann mit einem kleinen Meißel kalt angezeichnet wie auf dem oberen Bild.
Die graden Linien im warmen Zustand mit einem Kehlhammer gekehlt, das war einfach
Für die Kurven habe ich mir zwei Meißel angefertigt, ging dann auch recht gut...
Grüße ....
23. Dezember 2019 um 19:24
Respekt! Wünsche all meinen Freunden hier im Forum schon mal ein frohes Fest!

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

23. Dezember 2019 um 19:36
sorgfältig, durchdacht, sauber!
Chapeau! (oder Melone?)
Meinhard
2. Januar 2020 um 20:44
Cool!
Sprich, du hast es warm und auf dem Amboss Buchstabe für Buchstabe eingekehlt? Wie stark ist denn das Blech, und es würde mich interessieren ob du Hilfe hattest (eigentlich dürfte das Blech ja ganz gut liegen bleiben)
VG, Edgar
3. Januar 2020 um 06:47

Hallo,

ich habe ein 10mm Blech genommen, etwas Material sollte schon da sein.

Alles alleine gemacht💪

Grüße Stahlbauer