Spindelblume

14. Februar 2012 um 17:19
Anweisungen-Spiralblume2.jpg
So sollange ich auf mehr Stimmen aus dem anderen Threat abwarte doch noch mal was eigenes... ach wenn es nur sehr wenig praktische Anwendungen hat.. oh anscheinend doch nicht 
besser so? ist sonst was falsch?
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012 um 17:59, Robin Kolb
14. Februar 2012 um 18:38
Hallo Kauz,
dieses Teil ist kein "Spiral-Ding" sondern eine Spindelblume. Diese wurde in der Renaissance und im Frühbarock oft als Gestaltungselement in floralen Gittern eingesetzt.
Grüße
welud
14. Februar 2012 um 19:54
Kauz, danke für deine Dokumentation, solche Stücke sind immer eine gute Übung und von Nutzen für dieses Forum.
Allerdings ist es ebenfalls von Nutzen alles beim Namen benennen zu können, resp. es auf eine Art und Weise schriftlich zu übermitteln dass man beim Lesen keine Tränen in die Augen bekommt.
Versuchs mal dann gibts auch keine Missverständnisse.
Ausserdem kannst du dich auch mit einem richtigen Schmied unterhalten ,ohne dass der "sich seinen Teil denkt".
Nichts für Ungut, Rom.
15. Februar 2012 um 07:48
Hallo,

hat jemand ein Bild von einer fertigen Spindelblume?

Grüße
Cord
http://www.der-grobschmied.de/

15. Februar 2012 um 09:18

in meiner Gallerie, aber ich ändere noch das Bild ab, aber erst .....nach Feierabend  

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
15. Februar 2012 um 13:01
tolle anleitung! werd ich bei gelegenheit auch versuchen!
11. März 2012 um 19:47
Hab ich heute auch mal versucht. 2 Anläufe und dann hat es geklappt. Sie ist noch nicht ganz perfekt.

Ausgangsmaterial war 6mm Rund -> 40cm lang.

Danke Kauz für die Anleitung, hat sehr geholfen

Spirale_Griffende.jpg 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht