Google Translator

Kreuz - Anhänger

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Scheunensch...

50, male

Posts: 608

Re: Kreuz - Anhänger

from Scheunenschmied on 03/30/2013 09:29 PM

Nachmachen erwünscht. Freu mich über das Feedback 

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Reply

Schneewolf

25, male

Moderator

Posts: 114

Re: Kreuz - Anhänger

from Schneewolf on 04/17/2013 11:14 PM

Gerade ein Video dazu gefunden: Klick mich!

Reply

jpostlma
Admin

24, male

Moderator

Posts: 134

Re: Kreuz - Anhänger

from jpostlma on 05/30/2013 01:08 PM

Hallo Schmiedekollegen,

habs auch vor einiger Zeit mal versucht, die Idee vom Bergland 

benutzte nicht die Flex sondern hab ganz konventionell gespalten, wurde in der Mitte aber ein bisschen unsauber was ich dann aber noch zusätzlich ausgefranst habe 



Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Johannes


"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Reply

pit03

61, male

Posts: 924

Re: Kreuz - Anhänger

from pit03 on 08/21/2014 09:55 PM

Und hier das ergebniss vom Schneewolf (Benidikt Po...)

10609171_789073387809342_1296167066_n.jpg

Der morgen hoffendlich einen Ausbildungsplatz bekommt!

Der pit03.

Reply

WiCon

63, male

Posts: 191

Re: Kreuz - Anhänger

from WiCon on 03/08/2016 12:53 PM

In einem amerikanischen Forum (Ifi) habe ich Längenverhältnisse in Abhängigkeit vom Materialquerschnitt gefunden. 3, 5, 8 und 15mm habe ich ausprobiert: passt. Die habe ich einmal in eine Tabelle gepackt.

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Reply

DerSchlosser

55, male

Posts: 1522

Re: Kreuz - Anhänger

from DerSchlosser on 03/14/2016 04:53 PM

Hallo Willy,

Danke für die Tabelle, ich werde da aber leider nicht ganz schlau draus
Links die Werte -- rechts die Werte, tw.  etwas unterschiedlich.
Würdest Du das bitte erklären?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

WiCon

63, male

Posts: 191

Re: Kreuz - Anhänger

from WiCon on 03/14/2016 05:44 PM

Die linke Tabelle ist aufgedröselt nach Materialquerschnitt. Wenn du also 5*5mm² Material hast, brauchst du eine Länge von 46mm, machst den ersten Schnitt  von rechts bis zum Millimeter 12, den zweiten von links bis zum Millimeter 18 und den dritten Schnitt bei Millimeter 29 um das Kopfteil zu Kürzen. Achtung, alle Maße von links!

Die Maße für 1mm geben die genauen Längenverhältnisse an. Daraus kannst du die Längenmaße für beliebige Querschnitte errechnen.

Die rechte Tabelle ist nach Materiallänge aufgedröselt. Daraus kannst du in etwa abschätzen, welchen Querschnitt du für welche Größe ( Länge + 3. Schnitt + ein bisschen - wer will kann sich das genau ausrechnen ) brauchst.

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Reply

Streitburger

64, male

Posts: 46

Re: Kreuz - Anhänger

from Streitburger on 03/14/2016 08:43 PM

Danke Willy für die Erklärung.

Die rechte Tabelle habe ich die ganze Zeit nicht verstanden, jetzt hab ichs kapiert.

Gruß Wolfgang

Reply

pit03

61, male

Posts: 924

Re: Kreuz - Anhänger

from pit03 on 10/09/2016 07:34 PM

Hallo Leute.

Hab noch ein schönes kreuzfoto gefunden.



Der Pit03.

Reply

Gorden

36, male

Posts: 4

Re: Kreuz - Anhänger

from Gorden on 07/10/2017 08:24 PM

Tolle Anleitung - Danke vielmals!!
Super einfach zum Nachschmieden!!

Die Verzierungen hab ich nach dem Foto noch gemacht... 

2017-07-10_202300.jpg

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum