Google Translator

Herz mit Zuschlägerin schmieden

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter_Brunner
Administrator

30, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Herz mit Zuschlägerin schmieden

von Peter_Brunner am 03.02.2018 17:18

Wie es der Name   schon sagt zeigen wir Euch in dem Video wie wir ein Herz schmieden.

 

Dises mal filme ich mit zwei Kameras gleichzeitig :) 

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt! 

Viele spas beim anschauen! 

Stück davon 

Euer Peter

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2018 17:20.

Dorpsmedt

56, Männlich

Beiträge: 177

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von Dorpsmedt am 03.02.2018 20:39

Gutes Vid. Interessante Arbeitsweise!
Frage : bleibt das Herz als z.B. Blumenstecker so? Ansonsten wuerd mich interessieren wi ihr die 2. Spitze symmetrisch kriegt u. evtl verschweisst.



Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

30, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von Peter_Brunner am 03.02.2018 21:28

Hallo Alex, 

danke dir für das Lob!

Was meinst du mit der zweiten Spitze?
Es war von Anfang an gewollt, dass das Herz Asymmetrisch wird, mir gefallen die Herzen so besser als die, die gleich auslaufen.
Würden wir ein gleiches Herz machen wollen dann würden wir das ganze einfach ab der hälfte auch noch mal Spitz aubsetzen und fertig.


Falls du die untere Spitze meinst, dass war rein zum halten gedacht... An sich haben wir das Video nur "nebenbei" abgedreht während wir darauf gewartet haben bis ein Werkzeug kühlt für das wir eigentlich die Kameras aufgestellt hatten (Das Video wird hoffentlich nächsten Samstag erscheinen) Da wirst du auch sehn für was das Rund ursprünglich gedacht war ;)

Aber um etwas auf deine Frage eingehen zu können, würde ich das ganze als Gartenstecker machen, dann würde ich einfach dementsprechend mehr Material abschneiden, ich bin einfach zu Faul zum Feurschweißen oder gar um die Gasflasche vom Schutzgasschweißgerät aufzudrehn ;) 

So viel kann ich zu dem Herz aus dem Video auch schon mal verraten, dass wird ein Muster für Jonas Langer und dessen Gewürzmühlenmanufaktur, sollte es Ihm gefallen gibts die Herzen bald als Kurbeln zu seinen Gewürzmühlen aber dazu mehr falls es ihm gefällt! 

Auch wenn der Text etwas länger wurde, hoffe ich, dass ich deine Frage beantworten konnte?
Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 161

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von SchmiedePEK am 03.02.2018 23:20

Ich möchte hervorheben, dass die 2 kamera sehr gut ist. Man sieht die schmiede, das werkstück, den schmiedeprozess. Einfach zucker peter. Da kann alec steele ja einpacken. Schau ich demnächst brunner-tv
Deine zuschlägerin bewegt den vorschlaghammer so einfach. Da muss ich mich ja verstecken. Wieviel kilo hat der denn?

Lg stefan

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

30, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 671

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von Peter_Brunner am 03.02.2018 23:33

Danke dir Stefan! Das hör ich gern :)

Der Hammer hat 4kg, grad für so ne Arbeit is er fast n bissl schwer... aber wir kamen noch nicht dazu nen 2er und 3er zu schmieden...
Aber Moni handelt auch noch nen 5er ganz gut, dass aber nur wenns sein muss weil das vom Körper/Hammerverhältniss gar nicht mehr zusammen passt!

Stück davon
Peter

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 161

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von SchmiedePEK am 03.02.2018 23:39

Ist doch ein gutes thema um ein video zu machen.
Bei 5kg verkack ichs auch und bin knapp 2m... naja. Powerfrau 

Antworten

facejoker

66, Männlich

Beiträge: 122

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von facejoker am 04.02.2018 09:08

Moin Peter,
Ihr seid ein super GESPANN Hut ab Moni macht das super!

Gruß Dieter

Antworten

Steffen

36, Männlich

Beiträge: 522

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von Steffen am 04.02.2018 12:12

Das Video ist wirklich toll. Beim Zuschlagen hatt ich fast das Gefühl, dass die Dame den Hammer bremst, im das kleine Stück Stahl nicht gleich zu plätten.

Das ist kein Kritikpunkt: Für mich als Youtubekonsumenten war die Schweigsamkeit der Schmiede irgendwie irritierend. Aber so ist das bestimmt, wenn man täglich am Feuer steht und sich blind und taub versteht...

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

volker53

65, Männlich

Beiträge: 523

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von volker53 am 04.02.2018 12:28

Ich finde das Video gelungener als das erste. Gerade die reine Schlichkeit gefällt mir. Man sieht worauf es ankommt, kein gelabere und kein Zeitraffer. Der geht mir nämlich bei vielen Videos dollle auf den Geist.
Peter, gut daß Du einen Gehörschutz verwendest. Ein Bekannter von mr, gewerblicher Schmied , mittlerweile über 60 hat auch jahrelang an so einem "sigenden" Amboss gstanden, ohne Gehörschutz. Nun ist er fast taub.
Das muß ja nicht sein
Volker

Antworten

Dorpsmedt

56, Männlich

Beiträge: 177

Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden

von Dorpsmedt am 04.02.2018 21:19


Danke, Peter
fuer die Erklaerung.  Man muss ja erstmal wissen was sich der Kuenstler unter seiner Arbeit vorstellt!
Mit Spitze meinte ich natuerlich das "untere" Ende, je nach Effekt verzwirble o. verschweisse ich die.(hab die nach dem feuerschweissen auch schon als Korkenzieher ausgezogen)
Als "Schluessel" fuer eine Gewuerzmuehle o. Spieluhr kann ich mir das gut vorstellen.
Eure schmiedeweise ist fuer eine Serienproduktion gut geeignet, viel Erfolg damit!


Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2018 21:22.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum