Google Translator

Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter

53, Männlich

Beiträge: 93

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Peter am 06.01.2018 22:38

Bei meiner Schwiegermutter liegt so ein Teil in der Garage, ich mach demnächst mal Bilder davon.
Gruß
Peter

Antworten

Teckschmied

53, Männlich

Beiträge: 54

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Teckschmied am 07.01.2018 00:32

Cool, Bitte, Danke!!!

Teckschmied

Antworten

Teckschmied

53, Männlich

Beiträge: 54

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Teckschmied am 09.01.2018 19:53

So, ich hab mal überlegt: "design follows function" und das ist dabei herausgekommen:

Postensetzer02.jpgPfostensetzer06.jpgPfostensetzer05.jpgPfostensetzer04.jpgPfostensetzer03.jpg

Funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Das war der Prototyp, der Nächste wird schöner

Vielen Dank nochmals für den entscheidenden Tipp mit den Steigeisen!

Grüßle

Teckschmied

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Steffen am 09.01.2018 21:01

Gute Konstruktion! Ich bin gespannt auf das Endprodukt!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Peter

53, Männlich

Beiträge: 93

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Peter am 04.02.2018 23:17

So,
nach langem Suchen ist das Teil aufgetaucht. (´ne Nadel im Heuhaufen ist ein Balken unter Schwefelhölzern dagegen )
Aussagekräftige Bilder sind gemacht, morgen lade ich sie in eine Galerie hoch.
"Treteisen für Bohnenstange"

http://schmiededaseisen.de/gallery/Peter/treteisen_fr_bohnenstangen/1570607/
(edit5feb18)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2018 21:03.

Teckschmied

53, Männlich

Beiträge: 54

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Teckschmied am 06.02.2018 10:10

So, das Teil habe ich schon vor zwei Wochen gemacht, aber erst jetzt Bilder davon.

Durch die Tordierung bekommt man mehr "Gripp" ans Holz, so wie auf den Bildern von Peter vom Steigeisen. Ist mir jetzt von der Geometrie her besser gelungen, nicht mehr so krumm wie der erste Versuch.

Material: 15 mm vierkant Baustahl

Funktioniert perfekt!Pfostensetzer07.jpgPfostensetzer08.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2018 10:12.

Baum

33, Männlich

Beiträge: 52

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Baum am 06.02.2018 13:20

Gefällt mir sehr gut. Danke fürs zeigen. Tolle Idee mit den Tordierungen.
Da ich so ein Gerät auch noch sehr gut gebrauchen kann, werde ich damnächst auch mal eine Kopie davon schmieden.

Antworten

Peter

53, Männlich

Beiträge: 93

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von Peter am 06.02.2018 20:14

Der zweite Treter sieht richtig gut aus, aber vorsichtig verwenden und nicht abrutschen, der Knöchel dankt es bestimmt.
Peter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum