Selbstgemachte esse zu kalt?

4. September 2019 um 09:41
Hi Leute. Ich habe vor kurzem meine erste esse gebaut und ein messer geschmiedet. Die Konstruktion besteht aus Ziegelsteinen die v förmig liegen. Dazwischen ist ein Rohr welches mit Löchern bestückt ist. Die Löcher sind mit relativ klein und gehen nach rechts und links abwechselnd. Ich habe die glaub mit einem 3 er Bohrer gebohrt. Ich hatte hatte das Problem, dass der stahl rot orange wurde aber sehr schnell kalt war. Und der stahl wurde leider auch nicht überall gleich Heiss ich habe immer ein paar heiße stellen. Paar sind aber kalt.ich denke es liegt auch an der esse. was meint ihr was mehr bringt. mehr löcher bohren oder die löcher größer machen?
4. September 2019 um 11:41

hallo Lukas,

erst mal willkommen im Forum.

Aus Deiner Frage ergeben sich Rückfragen:

Wie dick ist das Rohr? Wodurch wird die Luft reingeblasen? Wie dick war das Material welches Du verschmiedet hast?

Stell doch mal ein paar Fotos ein...

 

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. September 2019 um 18:22
Hallo, Also das Rohr ist ein 3/4 Zoll Rohr. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Der Ofen ist leider Grad abgebaut. Kann ihn aber auch kurz aufbauen. Als Brennmaterial nehme ich Holzkohle.
Die Luft kommt manchmal von einer Handluftpumpe manchmal von einer elektrischen Luftmatratzen Pumpe. Die darf ja net so lange an sein deswegen tausche ich manchmal. Habe den stahl immer ca 3 bis 5 min im Ofen gehabt. Gemacht ist es aus einer alten autofederIMG_20190904_175929.jpgIMG_20190904_175905.jpg
4. September 2019 um 18:31
Hi Lukas,
ich habe eine ganz ähnliche Esse in Betrieb, allerdings hat mein Rohr einen größeren Durchmesser (ca. 2 Zoll), die Bohrungen sind dichter beieinander und auch 5 oder 6mm. Belüften tue ich das mit zwei Tonnenbälgen. Die Löcher sind auf einer Länge von ca. 10cm und das gibt ein Hitzebett von rund 12-13cm Länge. Damit kann man Stahl verbrennen.
Gruß, Michael
Bild:
IMGP5005_1200.jpg
4. September 2019 um 19:01
Also ich hab mit einer solchen Esse schon ein Messer geschmiedet, das funktioniert eigentlich ganz gut. Nur die Doppelhub-Luftmatratzenpumpe ist der Belastung nicht so ganz gewachsen. Aber wenn du Stromanschluss hast, kannst du auch eine Föhn nehmen.
In der Originalanleitung sind die Löcher 5mm groß, und in Reihe, Abstand 4cm, nicht versetzt. 3/4-Zoll passt.
Guckst du mal hier:
4. September 2019 um 20:17
Okay also mach ich die Löcher einfach etwas größer?
5. September 2019 um 08:04
Okay also mach ich die Löcher einfach etwas größer?


ja, und in der Mitte des Rohres wo das Feuer sein soll noch zusätzliche Löcher bohren. Und die Luftzufuhr optimieren!

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. September 2019 um 09:56
Okay alles klar ich werde es versuchen. Mein messer sieht so aus:IMG_20190904_181159.jpg

Ich muss das absetzten der Angel noch üben oder ein Tool dafür bauen. Hab das jetzt mit der Amboss Kante gemacht. Was meint ihr kann ich die angel noch dünner machen? Auf der Rückseite ist es ja in einer Linie jetzt Grad. Oder sollte ich es so lassen weil es sonst zu leicht bricht
Zuletzt bearbeitet: 5. September 2019 um 15:50, Lukas Frey
5. September 2019 um 18:39
Ich empfehle Dir einen Schmiedekurs, danach noch tägliche Übung.
Noch bevor ein Jahr vergangen ist wirst Du soweit sein daß du etwas schmieden kannst das wie ein Messer aussieht...
Schmieden lernt man am Amboß

6. September 2019 um 00:08
Denke ich auch. 
Gönne dir über die Schulter eines Erfahrenen Schmiedes zu Schauen.
Danach wird Unendlich Viel einfacher erscheinen.

Gruss Rom.

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
6. September 2019 um 06:35
Jo des ist ne gute Idee. Meint ihr einen Messer Schmiedekurs oder ein allgemeinen Schmiedekurs. Die sind ja Recht teuer. Hab auch Zugang zu viel Literatur und lese die auch
6. September 2019 um 06:47
Ich würde einen allgmeinen Schmiedekurs empfehlen, bei dem dir die Grundlagen des Schmiedens, wie z.B. die Feuerführung erklärt werden, vorziehen. Das Messerschmieden erklärt sich danach fast von selbst.

Gruß Thomas

 

6. September 2019 um 08:36
Was heißt recht teuer?
Du kannst natürlich auch alle Erfahrungen selbst machen! Material wird nicht warm, Material verbrennt, Stunden gehen unproduktiv und frustrierend ins Land, einfachste Schmiedestücke sehen sch... aus.
 
Keine Ahnung und keine Handfertigkeit gepaart mit schlechtem Werkzeug ist ne Spitzenkombination damit Du schnell den Spaß an Deinem Hobby verlierst. (Was den Vorteil hätte dass es weniger, immer wieder gestellter Anfängerfragen gäbe, die hier schon gefühlte 10000 mal beantwortet wurden.)
 
Wenn Bücher lesen reicht, frage ich mich warum Du Dich hier angemeldet hast.
 
Ich empfehle die Suchfunktion
Gruß
Oli
6. September 2019 um 08:47
Hallo,
Hier ein tip von mir
Learning by doing
gruß Dieter
6. September 2019 um 09:05
Danke für die Antworten. Werde Mal Ausschau nach einem Kurs halten