Seitenwindesse zum Luppen Ausheizen und Schweissen mit Koks

27. Juli 2016 um 22:32
Hallo Allerseits,

Nach mehreren Seitenwindfeuer-Konstruktionen bin ich mit dieser zufrieden. Sie ist Verstellbar, ebenso ist der Durchgang beidseitig in der Höhe verschliessbar.
Die 6 Winddüsen welche alle die gleiche Windmenge bringen werden durch den am Gebläse angebracht Schieber geregelt.
Die Seitenwindesse ist für Koks resp. Steinkohle geeignet.
Da Kohlenstoff , Hohlräume und Unreinheiten in Luppen extrem ungleichmässig verteilt sind, passiert es beim Aufheizen derselben immerwieder dass eine Kohlenstoffreichere Partie davon schon abgeschmolzen ist bevor überhaupt Schweisshitze erreicht ist. Dieser lästige Umstand ist mit der gleichmässigeren Verteilung der Luft stark herabgesetzt.

P1170657.jpgP1170656.jpgP1170685.jpgP1170686.jpgP1170687.jpgP1170688.jpgP1170692.jpgP1170693.jpg 

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
28. Juli 2016 um 09:48
Hallo Rom!
Na das ist ja mal ein cooles Teil! Sozusagen eine Sechszylinder-Esse... :) die macht sicher ordentlich Schub!
Was ist das für ein Gebläse, die den Wind macht? Ist ja eher ein Sturm bei dem Ding ;)
Danke fürs Zeigen!
Gruß, Micha
28. Juli 2016 um 11:21
Wow.. ein turbo E ;) ... vermutlich noch zu topen mit einer direkten Sauerstoffeinspritzung ;) ... Futtert sicherlich auch gut Kohle der Schmiede- S U V , oder? Schönes Teil, gefällt mir :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
28. Juli 2016 um 22:07
Der Kohleverbrauch hängt natürlich von der Windmenge ab, und die ist nach Bedarf regelbar. Über die 6 Düsen ist eine sehr gleichmässige Temperaturverteilung möglich. 
Da Luppen meist ein sehr Inhomogenes Poröses, je nach Feuerführung fast Korallenähnliches Gebilde ist, ist es ratsam dieses Gebilde möglichst gleichmässig auf Schweisstemperatur zu bringen um möglichst wenig Eisen zu verlieren.

Heute habe ich einen Test mit einer 20 Kg Luppe gemacht. Sie war kalt als ich sie ins Feuer legte. Ich brachte sie langsam auf Temperatur, nach 2 maligem drehen hätte man sie unter den Hammer nehmen können.

Ich liess sie wieder abkühlen, um sie bald  in einem Videoclip auf meinem Eigenbauhammer Auszuheizen.
Hier einige Bilder des Aufwärmtest.

P1170695.jpgP1170698.jpgP1170699.jpgP1170703.jpgP1170708.jpg 

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
28. Juli 2016 um 22:23

Wahnsinnsteil, mir fehlen echt die Worte aber sauge----

 

 

Tschau Torsten

1. August 2016 um 14:31
Respekt, was für ein Kontrukt!
Ich bin immer wieder begeistert wieviel Energie man durch "ein Bisschen Luft" ins Feuer blasen freisetzen kann.
Die Luppe ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ich freue mich schon auf das Video
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
1. August 2016 um 15:35
P1170721.jpgP1170720.jpgP1170719.jpgP1170718.jpgP1170717.jpgP1170716.jpg

So Deckel drauf und Fertisch

Gruß Rom.

Danke für s Lob 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
1. August 2016 um 19:03
Wow! Sehr schöne Konstruktion und super verarbeitet. Da ziehe ich meinen Hut!
Ebenso super fotografiert. Luppen ausheizen werde ich sobald nicht, aber falls es soweit sein sollte weiß ich, wo ich reinschauen muss. Gratulation nochmal. Das ist Facharbeit.