11. Dezember 2017 um 05:40
Hier mal noch das Video mit der "Alkohol-Borax-Lösung". Wie gesagt, am Ende sieht man, dass das Ergebnis auch nicht anders aussieht (minimale Schweißfehler). Nachgemacht werden sollte ein Damast wie ihn Dmitry Shevchenko (shurap) in diesem Video herstellt. Ich hatte mit Shurap bereits eMail-Kontakt. Er macht es mit den zuvor beschriebenen Mittel aus genannten Gründen. Ebenso benutzt er bei der ersten Schweißung das Holzbrett, um einerseits die Auskühlung des Werkstückes zu minimieren und andererseits durch die Verbrennung des Holzes eine zusätzliche sauerstoffarme Umgebung zu schaffen. Und wen es interessiert, hier noch sein Schweißmittelrezept: 90% Borax, 5% Holzkohle, 5% Quarzsand. Ob das nun alles nötig ist, beurteile ich nicht. Wie gesagt, bei mir klappt's bisher auch ohne all das. 



11. Dezember 2017 um 14:31
Also das Borax gepaart mit dem Alkohol bildet eher eine Dispersion denn eine Lösung, sieht man wenn er nach dem mischen das Zeug in die Büchse kippt. Und das was der nette Mann da zeigt ist meiner Meinung nach grenzwertig. Er erwärmt das Kettenpaket und taucht es dann in 70%igen Isopropylalkohol. Der hat Nerven!

Da ich ja zum Glück gut Englisch spreche und verstehe habe ich gehört, dass er das Werkstück vorher hat abkühlen lassen. Gedampft hat es trotzdem noch. Ein Laie oder ein nicht englischsprechender Zuschauer ist hier schon in der Gefahr aus seiner Werkstatt einen Brandherd zu machen.

Wenn der gute Mann sowas in meiner Werkstatt vorführen würde käme der ganz schnell an die frische Luft.
Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2017 um 17:43