Sehr sehenswerter alter Film über Lufthämmer!

20. November 2015 um 16:09
Hallo zusammen,

für die Lufthammerfreaks in der Runde gibt´s hier jetzt neuerdings wieder online den genialen Film über Lufthämmer von IWF-Medien zu sehen. Dieser alte Streifen von 1953 ist eine absolute Kostbarkeit!

Dazu muss man sagen, dass das Filmarchiv von IWF vor ein paar Jahren liquidiert wurde, und damit das gesamte Material nicht mehr verfügbar war. Die kulturell sehr wertvolle Sammlung wird aber nun weitergeführt.
Zum Glück konnte ich den Film noch vor der Umstellung der Mediensammlung als DVD mit dem dazugehörigen originalen Begleitheft aus den 50er Jahren, welches den Film im Detail erklärt, erwerben.

Der Film selbst zeigt am Anfang nach dem Sensenschmieden, wie die Jungs von damals eine Kurbelwelle für einen Lufthammer unter einem 1000er Bêché vorschmieden. Unglaublich gut!! So eine Art von körperlicher Arbeit kann man sich heute kaum mehr vorstellen!

Sehr schöne alte Trickfilmaufnahmen über das Funktionsprinzip eines Lufthammers mit den verschiedenen Schieberstellungen (allein dadurch dürften schon viele technische Fragen im Forum über Lufthämmer beantwortet sein), bis hin zur Demonstration einer Bleischlagprobe zur Leistungsbestimmung, sowie das geradezu virtuose Schmieden unter den kleineren Hämmern von Bêché wird so einiges geboten!

Zum Film geht´s hier lang:

https://av.getinfo.de/media/12280?4

Viel Spaß beim Ansehen!

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 21. November 2015 um 12:09, Sebastian
20. November 2015 um 16:50
Sehr schöner Film, danke fürs zeigen.

Gruß Uli  
20. November 2015 um 18:51
Ja super schöner Film. Noch besser wäre er mit Ton gewesen . Aber besser so als gar nicht.

Der pit03.
21. November 2015 um 09:27
Ist das geil!
21. November 2015 um 14:24
Sebastian,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses wertvolle Dokument der Industriegeschichte.

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/