Search for posts by Bl.Anf.

Herzlich Willkommen auf dem Schmiedeforum,

wie viele von Euch bereits wissen, naht der Umzug zur neuen Version des Forums!
Um Euch die Umstellung zu vereinfachen werden wir die Neue und die alte Version für einige Zeit parallel betreiben.

Dies kann allerdings dazu führen, dass bei der alten Version nicht mehr alles wie gewohnt funktioniert. Da in der alten Version viele Funktionen die nächsten Tage und Wochen abgeschaltet und verändert werden oder sie einfach nicht kompatibel mit der neuen Version sind!
Da über kurz oder lang die alte Version abgeschaltet wird, sollte dies kein großes Problem für uns alle darstellen!
(Hier findet Ihr eine kurze Liste von Dingen die nicht miteinander kompatibel sind)
weiter zum Thread

Zur neuen Version gelangt Ihr derzeit über diesen Link
Link zur neuen Version

Und eine Diskussion darüber findet Ihr in diesem Thread.
Weiter zur Diskussion

viel Spaß mit der neuen Version!
Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last Search found 31 matches:

Bl.Anf.

62, male

Re: Amboß im Winter wärmen / beheizen?

from Bl.Anf. on 12/19/2018 05:41 PM

Danke für die hilfreichen Antworten! Auf einige davon möchte ich noch gesondert eigehen:
Mein Amboß steht weder auf einem Holzklotz, noch auf einem Eisengestell, sondern auf einem Granitblock mit ca 450 kg. Man könnte natürlich auf diesen ein bißchen (Holz)kohle oder ähnliches auflegen...das werde ich probieren!
Die Idee mit dem Bier in der warmen Stube hatte ich (natürlich ) auch schon - aber wenn einen das Schmiedefieber packt, dann muß man raus, und - wie Walter schreibt - Eisen warm machen und draufhauen
Ich hatte nicht die Sorge, daß der Amboß spröde würde und die Hörner abbrechen, sondern ganz einfach, daß die (zur Zeit noch kleinen) Werkstücke zu schnell erkalten würden....
Auf der Uni hatten wir Versuche gemacht mit der Kaltversprödung, aber da waren wir bei -100°C - und dann freut mich das Schmieden auch nicht mehr!
Grüße aus Ö
Wolfgang

Reply

Bl.Anf.

62, male

Amboß im Winter wärmen / beheizen?

from Bl.Anf. on 12/18/2018 09:13 PM

Ich schon wieder: Meine Schmiede ist im Norden an eine Holzhütte angebaut und nach Norden, Osten und Westen seitlich offen. Das ist im Sommer ganz angenehm, aber im Winter hat halt der Amboß auch schon mal minus 15°C. Abgesehen von der Frage, ob einem bei derartigen Temperatur nicht die Finger abfrieren (nein, ich fahre auch im Winter Motorrad und bin offizieller Yeti in einem Motorrad-Forum) wäre interessant zu wissen ob es sinnvoll ist, den Amboß irgendwie zu beheizen.
Bei "ja" ist die nächste Frge "wie" und da hätte ich (neben anderen Ideen) auch an Induktion gedacht. Hat da jemand Erfahrung damit (vielleiche nicht mit Amboßheizung, aber generell)?

Wüßte gern

Blutiger Anfänger
Wolfgang
der gerade vor ein paar Tagen in Marrakesch einem dortigen Schmied zugesehen hat, der im Akkord kleine Fensterangeln schmiedet(45 sec / Stück). Sein Amboß (unbeheizt ) war ein Eisenwürfel mit ca 200 mm Kantenlänge. Überflüssig zu erwähnen, dass dieser Würfel am Boden stand und der Schmied davor hockte, Arschbacken an Fersen, Kniee an der Brust

Reply

Bl.Anf.

62, male

Re: Schraubstock geerbt

from Bl.Anf. on 11/26/2018 06:41 PM

>>>wer hat schon M14 Schrauben.<<<

Ich!

Grüße aus Ö
W

Reply Edited on 11/26/2018 06:41 PM.

Bl.Anf.

62, male

Re: Kolbenstange vom stoßdämpfer nutzbar?

from Bl.Anf. on 11/26/2018 05:56 PM

Ok, Danke, werde ich probieren. Bin gespannt, wie hart der Hartchrom wirklich ist.......
W

Reply

Bl.Anf.

62, male

Re: Leerzeilen einfügen

from Bl.Anf. on 11/26/2018 10:43 AM

Servus Fred!
Ich bin der Meinung, dass man mit Leerzeilen einen Text sauber gliedern kann. Ohne Leerzeilen kommt eine ungeheuere Leier zusammen, und auch Sprünge im Gedamkengang oder Verweise oder Themenänderungen, oder.... gehen irgendwie unter und das Lesen ermüdet den Leser.

Stell dir eine Leerzeile wie eine kleine Arbeitspause vor, z.B. wenn Du das Eisen gerade ins Feuer gelegt hast und danach nicht SOFORT einen anderen Arbeitsschritt machen mußt, sozusagen eine kleine Verschnaufpause im Rede- (bzw Schreibe-)strom.

So ungefähr. O.k.?

Wolfgang, beim Schreiben und Lesen KEIN blutiger Anfänger mehr!

P.S.: Das da: Dies ist ein Test um den Quatsch mal zu verdeutlichen!!! ist aber nicht nett!
W

Reply Edited on 11/26/2018 10:50 AM.

Bl.Anf.

62, male

from Bl.Anf. on 11/26/2018 10:36 AM

Also:

1) Zeile fertigschreiben

2) Enter-Taste tippen

3) Space-Taste tippen (das ist die breite Taste in der Mitte zwischen Alt und AltGr ganz unten)

4) Noch einmal Enter tippen

5) Freuen, dass es funktioniert

Wolfgang

Reply Edited on 11/26/2018 10:37 AM.

Bl.Anf.

62, male

Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede

from Bl.Anf. on 11/23/2018 04:34 PM

>>>LEERZEILE (geht bei mir einfach)<<<
Wie?
Wolfgang
Bei mir leider nicht

Reply Edited on 11/23/2018 04:34 PM.

Bl.Anf.

62, male

from Bl.Anf. on 11/23/2018 04:21 PM

Biiittttäääää die Tricks zeigen bzw beschreiben!
Ohne Leerzeilen schauts ächt ätzend aus, ich habe gerade einen anderen Eintrag gesehen, der dasselbe sagt!
Danke schon im Voraus
Blutiger Anfänger und Freund von Leerzeilen (da kann man dann zwischen den Zeilen lesen, oder das Gehirn hat eine Zeile lang die Möglichkeit, das gerade gelesene zu verdauen oder so....)
Wolfgang

Reply Edited on 11/23/2018 04:25 PM.

Bl.Anf.

62, male

Re: Kolbenstange vom Stoßdämpfer nutzbar?

from Bl.Anf. on 11/23/2018 07:43 AM

Was passiert da eigentlich mit der Hartchromschicht, platzt die ab, bleibt sie drauf oder wird sie teilweise einlegiert?
Würde gern wissen:
Wolfgang
P.S.: Ich habe einiges derartiges Zeug daheim herumliegen...
W

Reply Edited on 11/23/2018 07:44 AM.

Bl.Anf.

62, male

Leerzeilen einfügen

from Bl.Anf. on 11/23/2018 07:34 AM

Liebe Admins und -innen und Mods und -innen!
Ich habe kein Problem aber es stört mich trotzdem, dass ich eingefügte Leerzeilen, die die Lesbarkeit verbessern sollen, in der Vorschau schön angezeigt werden, dann im Beitrag aber nicht mehr zu sehen sind.
Unter Umständen wird dadurch sogar der Sinn des Beitrags nicht mehr erkennbar.
>>>Hier z.B. würde ich jetzt eine Leerzeile setzen!<<<
Also: wie kann ich Leerzeilen zwischen Absätzen in der endgültigen Ansicht erzwingen?
Wüßte gern
Blutiger Anfänger
Wolfgang
P.S.: Ich könnte natürlich eine Punkt an den Zeilenanfang setzen
.
So ungefähr, aber muss das sein?
.
Fragt sich
.
Lieber etwas strukturiert- alsInEinerWurstschreibender
.
W