Google Translator

Search for posts by dengelbengel

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last Search found 44 matches:


dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Ambosse

from dengelbengel on 07/14/2019 09:46 AM

Hallo, Lutz,
ich hatte mir bisher noch keine Gedanken gemacht, wie ein Sperrhorn gemacht wird, aber Deine Erklärung hat mich erleuchtet. Bin immer froh, wenn ich abends nicht so dumm einschlafe wie ich morgens aufgewacht bin.
Danke
Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Frage zu einer Esse mit Direktantrieb/Reibrad

from dengelbengel on 07/09/2019 10:00 PM

Hallo, Loewe,
frag man den Schlosser Martin, der hat das Ding jetzt.
Gruß
Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Regionaltreffen NRW 2019

from dengelbengel on 06/26/2019 08:08 PM

Oh, Mist!!! Ich hatte Eure Kommentare noch nicht gefunden! Entschuldigung!
Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Regionaltreffen NRW 2019

from dengelbengel on 06/26/2019 08:07 PM

Also, Jungs, auch, wenn ich diesmal der bin, der anfängt: Es war wieder schön, in Freudenberg zu sehen, wieviel Spaß große Jungs haben, wenn sie mit Feuer spielen und kloppen können. Auch, wenn ich überwiegend auf kaltem Blech gehämmert habe: Trotz der Hitze hat's Spaß gemacht.
Martin, Bernd, .....Friedhelm, ........: Danke!
Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Axtstiel

from dengelbengel on 05/12/2019 09:57 PM

Also, Leute,
schmeißt doch nicht vor dem Nachdenken gleich was in die Tonne. Seht mal bei Krenzer unter "Rückwärtsspalter" nach (wie ein scharfer Abschroter zum Holzspalten) , dann wachsen schon kreative Umarbeitungsideen.
Gruß
Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Alter Schwede aus dem Sauerland

from dengelbengel on 04/01/2019 07:56 PM

Hej, Steffen,
grattis till ambolten! Jag ska besöka honom för att se om han förstaar nok lite svenka. 
Warum willst Du ihn nicht ins Fass auf Split stellen? Ein abgesägtes Blechfass kann man auch ein wenig von rund auf viereckig deformieren, damit der Fuß passt. Und dann: Schläge von oben!! 
Sag, wann der Rauch aufsteigt!
Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Hakensichel 20 cm

from dengelbengel on 04/01/2019 09:59 AM

Also, Mann,
diese wörtlich und bildlich genau dokumentierte Herstellung ist die reinste Doktorarbeit: DANKE! Die Sensensichel sieht sehr gut ausgewogen aus, gleichgewichtsmässig.
dengelbengel

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Saufeder

from dengelbengel on 03/26/2019 09:04 AM

Sieht sehr gut aus: Einfach und zweckmässig. Die Spitze scheint mir etwas zu spitz. Gemäß einem Solinger Jagdmesserhersteller ist eine Punkt-Spitze "knochengierig". Eine flache gerundete Spitze, scharf und mir ca. 2mm Radius rutscht besser am Knochen/Rippe ab und geht ins Leben. 
Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Anleitung zum Schmieden einer Kräutersichel

from dengelbengel on 03/11/2019 03:31 PM

Hallo, Lutz,
so isset. Auch hier in der Praxis wieder zu sehen: Sichelbogen sammelt die Halme, linke Hand hält fest, ziehende Schneidbewegung, kein freier Mähschwung in Richtung Spitze: Kräutersichel für selektiven Schnitt.
Danke für die verständliche Bauanleitung.
Siehe auch: www.sensenhammer.de; am So., 17.3. sind da wieder Schmiedevorführungen.

Gruß

Meinhard

Reply

dengelbengel

70, male

Posts: 44

Re: Noch ein Versuch eine Sichel zu dokumentieren

from dengelbengel on 03/11/2019 09:52 AM

Also, Leute, : Nachtrag:
Am (verregneten) Sonntag, 17.März sind in Leverkusen nachmittags wieder Schmiedevorführungen (www.sensenhammer.de) in der alten Sensenfabrik.
GrußMeinhard

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to previous page