Google Translator

Search for posts by Hammerfreund

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Last Search found 94 matches:


Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: wenig geschmiedetes

from Hammerfreund on 04/07/2019 08:35 PM

Ich vertrete die Meinung von Volker und Manni. Zum einen bin auch ich nicht unbedingt ein Fan vom Wettstreitgedanken, sondern respektiere uneingeschränkt das handwerkliche Können der teilnehmenden Schmiede. Ich fand es äußerst lehrreich die unterschiedlichen Heransgehensweisen und Ergebnisse zu sehen. Ich würde es daher begrüßen,  wenn alle Teilnehmer an diesem Aufruf eine Luppe bekommen. Das würde aus meiner Sicht auch dem Gemeinschaftsgedanken des Forums und der Mitglieder entsprechen.
Viele Grüße und danke fürs Zeigen
Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

from Hammerfreund on 04/05/2019 09:07 PM

Hallo Lenni,
halte doch aus Ausschau nach ehemaligen Gewerbeimmobilien. Es gibt auch ehemalige Produktionsstätten die evtl. einen ausreichenden (sprich: für die Nachbarschaft akzeptabelen) Abstand haben.
Ich konnte auch mehr durch Zufall ein  leerstehende Schrottimmobilie zum vertretbaren Preis erwerben. Ohne es zu wissen hatte ich nach der Entrümpelung einen großen Raum mit Schornstein zur Verfügung und dann kam eins zum anderen....
Das Ergebnis dürfte bekannt sein.
Somit kann man auch Erfolg haben, wenn sich die Standortsuche nicht nur auf den Begriff "Schmiede" begrenzt.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
Grüße
Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: Suche Quellen über historische Hammerschmieden.

from Hammerfreund on 04/04/2019 08:37 AM

Oh je, das hatte ich schon befürchtet...

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: Feuer löschen...

from Hammerfreund on 03/29/2019 07:34 AM

Fred das ist klasse: eine Brandschutz-Halbe, köstlich!
Das muss ich mir merken, könnte glatt von mir sein.
Danke und Grüße in die Holledau

Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: Neue Gesenke

from Hammerfreund on 03/24/2019 10:29 AM

Hallo Lutz,

tolle Idee mit den Gesenken. Wie sieht bei Dir die Aufnahme dafür am Parx aus? Die Gesenke haben ja den regulären Ambosszapfen.
Grüße

Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: Sehr alte Tretkurbelesse mit Gußtisch, Trögen und Amboßhörnern auf Rollen

from Hammerfreund on 03/12/2019 11:28 AM

Hallo Christoph,
ich kann mich den anderen nur anschließen, ein wirklich tolles Teil.
Und auch den WAF, halte ich für eine ganz wichtige Sache (Grins).

Viele Grüße

Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: Hammerstocksetzen in der Sensenschmiede

from Hammerfreund on 02/21/2019 08:38 PM

Wirklich interessant.
Insbesondere die Lagerung des Hammerstocks auf 2 Lagen Holzknüppel und Pferdemist!
Eine simple Form der elastischen Lagerung und Entkoppelung. Diese Form der Lagerung wurde bei der hier schon öfters diskutierten Fundamentherstellung für Schmiedehämmer meines Wissens noch nicht diskutiert.
Für heutige Betonfundamente eher ungeeignet, dafür jedoch ein schönes Beispiel für altes Handwerkswissen.
Viele Grüße
Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: wenig geschmiedetes

from Hammerfreund on 02/15/2019 08:55 PM

Hallo Rom,
da kann ich mich Christoph nur anschließen.
Das ist mal eine klasse Idee.
Viele Grüße
Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Re: Der Coup...😎

from Hammerfreund on 02/10/2019 01:01 PM

Klasse Teil, Oli.
Das nenn ich mal nen Schraubstock!

Grüße

Alex

Reply

Hammerfreund

50, male

Posts: 95

Hammereinweihung in der Nordpfalz

from Hammerfreund on 02/10/2019 12:21 PM

Mein Neuzugang wurde gestern nun offiziell eingeweiht:
Ein PARX 45/1 mit 35 kg Bärgewicht.
Nach dem Aufstellen und den ersten Testläufen im Januar hat sich erstmal der Elektromotor verabschiedet, da musste eine neue Wicklung rein.
Das wurde zum fairen Preis in der Fachwerkstatt gemacht, ist nun tiptop und hält für die nächsten 60 Jahre
Derzeit ist er noch provisorisch auf Hartholzblöcken gelagert, Schmiernippel und Keilriemen wurden erneuert, eine neue Ölfüllung gab es ebenfalls.
Zum Probelauf und Einschmieden waren nun diverse Experten vor Ort, darunter auch ein Kunstschlosser aus Nussbach mit einem jungen Nachwuchstalent.
Es wurde fleissig ausprobiert und über Einstellmöglichkeiten und die Ausführung des künftigen Fundamentes gefachsimpelt.
Vielen Dank an die Besucher, dass war ein schöner Nachmittag in meiner bescheidenen Hütte.
IMG_1400.jpg
IMG_1401.jpg
Viele Grüße
Alex

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Last

« Back to previous page