Google Translator

Suche nach Beiträgen von Hammerfreund

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 79 Ergebnisse:


Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: WDR - Schmied geht auf Wanderschaft

von Hammerfreund am 13.11.2018 20:00

Schöner Bericht. Hut ab vor dieser alten und ehrwürdigen Tradition. Ich halte es wie Welder und unterstütze die Gesellen gerne wenn ich auf sie treffe. Ich wünsche dem Jungschmied eine gute Reise und immer ein Dach über dem Kopf.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: Wann wurde aus "Flaschenschraubstock" - "Schmiedeschraubstock" ???

von Hammerfreund am 08.11.2018 20:21

Genau! Seriöse Nachforschungen und wissenschaftliche Belege können nicht allein mit der Verwendung von Text- und Bildmaterial geleistet werden. Hierzu muss zwingend vor Ort untersucht und geprüft werden. Ggf. kann das Forschungsteam mit einem Hammerfreund ergänzt werden
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: Holledauer Doppelblobber

von Hammerfreund am 07.11.2018 06:51

Gefällt mir, tolle Idee! Das ist mal wieder eine Lösung für die wirklich wichtigen Probleme im Leben
Ausserdem ist dieser Gedanke ausbaufähig, vlt. gibt es ja auch eine schmiedetechnische Lösung für das Öffnen vom 6er Pack....
Grüße in die Holledau

Alex (der sich demnächst an dem Doppelblobber ausprobieren wird)

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 11.10.2018 08:19

Danke für die Rückmeldungen.
Ein Bild von der Endmontage im Esszimmer zeige ich noch demnächst.

Viele Grüße

Alex

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 09.10.2018 20:01

Die Axt mit der vor gut 2 Jahren alles anfing hatte bisher nur einen provisorischen Platz. Nachdem ich nun ein geeignetes Eichenbrett vorbereiten konnte, habe ich noch zwei kleine Halterungen geschmiedet. Nun kann ich das gute Stück an die Wand hängen.
IMG_1198-1.jpg
IMG_1200.jpg
IMG_1202.jpg
IMG_1203.jpg
Die Axt durfte ich auch selbst herstellen. Wir waren dazu in den Bison-Werken im Zittauer Gebirge. Unter der fachkundigen Anleitung des Schmiedemeisters (und entsprechender Hilfestellung und vor allem Handführung am Lufthammer) haben wir die Äxte aus Rohlingen fertig geschmiedet und eingestielt.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: Wofür ist dieser Hammer?

von Hammerfreund am 23.09.2018 09:02

Danke für die schnelle Aufklärung, ihr beiden.
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Alex

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Wofür ist dieser Hammer?

von Hammerfreund am 23.09.2018 08:24

Hallo zusammen,
bin gestern auf diesen Hammer gestossen.
Offensichtlich ist der Aufsatz austauschbar, so dass  es verschiedene Verwendungsmöglichkeiten gibt.
Nun die Frage in die Runde: wofür ist dieser Hammer?
IMG_1145.jpg
IMG_1146.jpg
IMG_1147.jpg
IMG_1148.jpg
Viele Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: Vorher - Nachher

von Hammerfreund am 18.09.2018 19:23

Mir fallen auch die Augen aus dem Kopf...
Ganz tolle Arbeit, kann gar nicht genug gucken.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Herzliche Grüße aus der Nordpfalz
Alex

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Zwischendurch mal was Lustiges...

von Hammerfreund am 13.09.2018 13:54

Mobiler_Schmied.jpg

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: Zum verzinken freigegeben.

von Hammerfreund am 12.09.2018 06:35

Tolles Projekt und gelungene Umsetzung, Volker.
Danke fürs zeigen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite