Search for posts by EdgarDerSchmied

Herzlich Willkommen auf dem Schmiedeforum,

 

wie viele von Euch bereits wissen, naht der Umzug zur neuen Version des Forums!
Um Euch die Umstellung zu vereinfachen werden wir die Neue und die alte Version für einige Zeit parallel betreiben.

Dies kann allerdings dazu führen, dass bei der alten Version nicht mehr alles wie gewohnt funktioniert. Da in der alten Version viele Funktionen die nächsten Tage und Wochen abgeschaltet und verändert werden oder sie einfach nicht kompatibel mit der neuen Version sind!
Da über kurz oder lang die alte Version abgeschaltet wird, sollte dies kein großes Problem für uns alle darstellen!
(Hier findet Ihr eine kurze Liste von Dingen die nicht miteinander kompatibel sind)
weiter zum Thread

Zur neuen Version gelangt Ihr derzeit über diesen Link
Link zur neuen Version

Und eine Diskussion darüber findet Ihr in diesem Thread.
Weiter zur Diskussion

viel Spaß mit der neuen Version!
Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  72  |  »  |  Last Search found 717 matches:


EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: wenig geschmiedetes

from EdgarDerSchmied on 04/15/2020 07:02 PM

Tolles Symbol das Ginkoblatt!

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: Vase

from EdgarDerSchmied on 04/15/2020 07:01 PM

Cool, ich habs noch nie geschafft nen Rohr zu schmieden ohne dass es aufgerissen ist tatsächlich, ich glaub es war immer zu kalt.

 

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: 5 messer

from EdgarDerSchmied on 03/30/2020 11:23 PM

oh, wow. Bin sprachlos, deine Messer sind einfach immer so wunderschön!
Hab schon echt lange keins mehr gemacht, erst der Schuppen, dann die Gasesse, und jetzt hängt man fest wegen Corona, kriegt kein Gas und keine Kohle und der ganze Garten ruft
Hab etwas Kohle vom letzten Lagerfeuer, die investiere ich aber eher in das Schloss der Mästermyrtruhe, dafür könnte sie noch reichen.
LG, Edgar

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: Evolution meiner Messer

from EdgarDerSchmied on 03/30/2020 11:19 PM

Dann würde ich vielleicht der Unterkande des griffes noch nen Schwung verleihen, also so dass die Backe der niedrigste Punkt des Griffs ist, würde mir das irgendwie optisch ganz gut vorstellen.
Aber was sag ich, alle küchenmessr die ich je gemacht hab waren breite rustikale japanische Gemüsemesser

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: Housi s Gasesse mit Gebläse und Vorwärmung.

from EdgarDerSchmied on 03/30/2020 11:13 PM

Wow. Dagegen sieht meine aus wie vom Schrottplatz. (ist sie ja quasi auch)
Details zum Gasverbrauch würden mich interessieren!
Mit meiner hab ich leider noch nicht genug Erfahrung um das abschließend zu beurteilen, mein Gashändler hat zu wegen Corona

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: Amboss unterbau

from EdgarDerSchmied on 03/30/2020 11:08 PM

Wäre es auch ne Option den Amboss immer rein zu tragen und den Untersatz permanent draußen zu lassen?
Ich hatte noch nie ne Stahlfelge in der Hand, könntest du die übereinanderstapeln und mit Sand füllen?
Ich könnte mir vorstellen dass ein Amboss der auf einem Stapel hohler Stahlfelgen steht äußerst unschöne Geräusche macht
Quasi ne Trommel...
Mein großer Amboss steht auf einem Holzgestell mit 4 kurzen Beinen, glaube ich auch nicht ganz optimal. Ein Stahlgestell habe ich noch nie gesehen, es könnte funktionieren je nachdem wie massiv es auch gebaut ist.
Es soll halt alle Kraft wenn möglich direkt in den Boden ableiten und weder hopsen (das macht mein kleinerer Amboss, der Untersatz ist zu leicht) noch federn (das könnte ein Stahlgestell tun, je nachdem), denn alle Kraft die damit verloren geht fehlt dem Eisen, man sagt der Amboss "zieht" schlechter.
Mein kleiner Amboss ist auch ca 54 Kg schwer, kann man noch gut hin und her tragen aber er reicht eigentlich für alles, Messer sowieso.
Vielleicht findest du unter Ambossuntersatz o.ä. in der Suchfunktion noch Anregungen!

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: Evolution meiner Messer

from EdgarDerSchmied on 03/23/2020 06:08 PM

Gefällt mir! Beim europäischen Küchenmesser häte ich den Übergang weniger kantig gemacht.
Ich hab noch nie nen Integralmesser gemacht, bzw es ist halbintegral oder?
Ich habe zur Zeit lauter Projekte in der Warteschleife aber mein Propanhandel hat zu und zu der Jahreszeit hats keine Holzkohle im Supermarkt
Komm generell kaum in die Werkstatt zur Zeit. Gartenarbeit kann nicht warten, ich will dieses Frühjahr nen großes Insektenhotel bauen (ich hab vor ein paar Tagen eine blaue Holzbiene beobachtet, total schön )
Nieten ist tatsächlich bei Holz oft schwierig. Ich nutze inzwischen wenn dann Kupferdraht aus nem Kabel, wenn man nie alte Kabel wegwirft sammelt sich da schnell was an.

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: Kärger Drehbank

from EdgarDerSchmied on 03/03/2020 08:07 PM

Cool!
Ein ferner Traum von mir, mal drehen zu lernen und ne eigene Maschine zu haben, da gibts doch ständig Sachen die so einfach viel besser zu machen wären, die ich jetzt mit Bohrmaschine und Bandschleifer hinimprovisier
VG, Edgar

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: wenig geschmiedetes

from EdgarDerSchmied on 02/23/2020 09:22 PM

Meine Mutter hatte sich das gewünscht, ein simpler Klopapierrollenhalter.
10mm Rundstahl, fürs Blatt etwas aufgestaucht
Sie war so begeistert dass ich gleich nen zweiten machen musste, jetzt fällt die Rolle nicht mehr in die Badewanne
IMG_20200128_192113947.jpg
IMG_20200128_192106675.jpg
VG, Edgar

Reply

EdgarDerSch...

19, male

Posts: 717

Re: Wohnzimmertisch

from EdgarDerSchmied on 02/23/2020 08:29 PM

Wow, gefällt mir sehr gut!
Hat was schön lebendiges.

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  72  |  »  |  Last

« Back to previous page