Search for posts by EdgarDerSchmied

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  72  |  »  |  Last Search found 714 matches:


EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: ...und schon wieder ne Axt...

from EdgarDerSchmied on 09/07/2020 08:18 PM

Ich stehe nicht so sehr auf die runde Bartform normalerweise, an der dunkel bestielten Axt passt sie aber doch gut wie ich finde.

Wie hast du denn in so schmales Material nen Auge reingekriegt? Vorher hochkant geschmiedet um den Bereich fürs Auge etwas stärker zu haben? Man könnte es ja auch falten aber das ist bei Federstahl doof soweit ich weiß...

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: Meine erste Kupferpfanne

from EdgarDerSchmied on 09/07/2020 08:10 PM

Sieht sehr schick aus!

Weißt du ob Zinn irgendwie schädlich sein kann, bei sauren oder salzigen Speisen oder kratzigen Pfannenwendern?

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: Torsionsdamast Schweißfehler noch zu beheben?

from EdgarDerSchmied on 06/12/2020 10:27 PM

Tja, wie der Zufall es will werde ich wohl ein FSJ in der krellschen Schmiede machen, da also öfter vorbei schauen😸

Aber klar, ich melde mich dann. Muss ja auch Menschen kennen lernen wenn ich da bin :)

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: Torsionsdamast Schweißfehler noch zu beheben?

from EdgarDerSchmied on 06/02/2020 10:18 PM

Alles klar, hatte ich befürchtet... Na mal schauen, gibt ja nichts zu verlieren.

Danke für das Borax-Angebot, werde ich sehen ob ich es dann noch brauche, dann wohne ich wohl schon in Wernigerode und kann da bestimmt über den Betrieb welches bekommen ;)

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Torsionsdamast Schweißfehler noch zu beheben?

from EdgarDerSchmied on 05/30/2020 08:17 PM

Hallo liebes Forum!

Ich habe seit ich meine Gasesse habe einige Zeit damit verbracht Damast zu schmieden (ich habe einen nur langsam schrumpfenden Stapel Sägeblätter, Bleche und Feilen die ich auf diese Weise loswerden will)

Nun hab ich ein relativ feines, schönes und für meine Verhältinisse (immer von Hand und alleine) recht großes Paket gehabt und wollte mal nen Torsionsdamast machen. Im Ergebnis sollen Griffschalen für mein Victorinox rauskommen, sowie vielleicht eine kleine Klinge für z.B. ein Neckknife in Laminattechnik.

Tordieren lief gut, nur ging dann beim flach schmieden des tordierten Stabs an mehreren Stellen eine Schweißung auf😾

Vermutlich die von der letzten Faltung, da die noch nicht so viele Schweißhitzen gesehen hat.

Ich habe natürlich gleich probiert es mit etwas Borax neu zu verschweißen, was aber nicht ging.

Zu allem Überfluss geht mir jetzt auch noch langsam das Borax aus🙄

Irgendwie möchte ich das Paket nicht wegwerfen, denkt ihr es gibt eine Chance es neu zu verschweißen, evtl. nachdem es ne Weile in Zitronensäure lag um Oxide zu lösen?

Ich würde es vielleicht punktuell in der Holzkohlenesse bis kurz vor Wunderkerze erwärmen, da der Stahl schon recht lang und dünn ist und in der Gasesse sonst zu viel verzundert.

Sonst gäbe es nur die Möglichkeit die fehlerfreien Stellen auszuschneiden, alledings reicht es dann nicht mehr für die Griffschalen und das Muster hätte ich da sehr gerne dran, am liebsten bis zur Mitte abgeschliffen.

LG, Edgar

(arbeite grade am Schloss für meine Mästermyrtruhe, ich schreib dann😎)

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: wenig geschmiedetes

from EdgarDerSchmied on 04/15/2020 07:02 PM

Tolles Symbol das Ginkoblatt!

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: Vase

from EdgarDerSchmied on 04/15/2020 07:01 PM

Cool, ich habs noch nie geschafft nen Rohr zu schmieden ohne dass es aufgerissen ist tatsächlich, ich glaub es war immer zu kalt.

 

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: 5 messer

from EdgarDerSchmied on 03/30/2020 11:23 PM

oh, wow. Bin sprachlos, deine Messer sind einfach immer so wunderschön!
Hab schon echt lange keins mehr gemacht, erst der Schuppen, dann die Gasesse, und jetzt hängt man fest wegen Corona, kriegt kein Gas und keine Kohle und der ganze Garten ruft
Hab etwas Kohle vom letzten Lagerfeuer, die investiere ich aber eher in das Schloss der Mästermyrtruhe, dafür könnte sie noch reichen.
LG, Edgar

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: Evolution meiner Messer

from EdgarDerSchmied on 03/30/2020 11:19 PM

Dann würde ich vielleicht der Unterkande des griffes noch nen Schwung verleihen, also so dass die Backe der niedrigste Punkt des Griffs ist, würde mir das irgendwie optisch ganz gut vorstellen.
Aber was sag ich, alle küchenmessr die ich je gemacht hab waren breite rustikale japanische Gemüsemesser

Reply

EdgarDerSch...

20, male

Posts: 714

Re: Housi s Gasesse mit Gebläse und Vorwärmung.

from EdgarDerSchmied on 03/30/2020 11:13 PM

Wow. Dagegen sieht meine aus wie vom Schrottplatz. (ist sie ja quasi auch)
Details zum Gasverbrauch würden mich interessieren!
Mit meiner hab ich leider noch nicht genug Erfahrung um das abschließend zu beurteilen, mein Gashändler hat zu wegen Corona

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  72  |  »  |  Last

« Back to previous page