Google Translator

Suche nach Beiträgen von DL1LBN

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 89 Ergebnisse:


DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: Feuerführung

von DL1LBN am 15.04.2018 09:35

Hallo Edgar.
Koks in der Tretesse geht garnicht schlecht. Man muss nur immer ein Auge drauf haben und ab und zu mal extra treten. Ich lege mir immer relativ viel frischen Koks rund ums Feuer. Der kann da gut trocknen, dann knallts auch nicht mehr und Dir fliegen keine Stücke um du Ohren. ER brennt dann auch leichter an.
Ich finde es garnicht schlecht, dass das Feuer nach Arbeitsende schnell ausgeht.
Das spart dann doch die eine oder andere Kokelkontrolle in meinem Schuppen.

Gruß

Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2018 21:47.

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 14.04.2018 20:48

OK, morgen früh geh ich in den Keller, schauen, was da so an Holzöl  zu finden ist.

Gruß

Christoph

Antworten

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 14.04.2018 16:35

Kunststück, hast Du ja auch geschliffen.
Und beim Stempeln hab ich vor Freude Kopf gestanden.

Gruß

Christoph

Antworten

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 13.04.2018 20:47

Bei mir ist wieder mal ein kleines Geschenk fertig geworden.
Andreas wird 50, gehört also noch ganz zum alten Eisen, höchstens "Mittelalter",
da hab ich mir gedacht, da passt doch ein Messer nach Wikingerart nicht schlecht.

(editiert 19.4.2018: Ich bin Eurem Vorschlag gefolgt und habe das Kästchen mit Leinöl geölt, und ein neues Bild gemacht)

Messer_fuer_Andreas-2.jpg


Gruß

Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2018 15:38.

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: Feuerführung

von DL1LBN am 13.04.2018 20:19

Ich verwende in meiner Tretesse Koks, weil er nicht raucht.
Das Anzünden geht mit einem Holzfeuer, wenn mann es nicht zu klein macht.
Da das aber ziemlich raucht und ich noch keinen Schornstein habe, bin ich auf Holzkohle und flüssigen Grillanzünder umgestiegen.
Eine gute Handvoll Holzkohe in die Mitte der Feuerschüssel, den ausgegangenen Koks vom letzten Mal locker drumrum und ein bisschen Luft dazu. Wenn die Holzkohlen gut glühen, den Koks dazu und geduldig treten bis der Haufen durchgeglüht ist. Das dauer über den Daumen ne gute Viertelstunde.

Gruß

Christoph

Antworten

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: Walli, Schlafzimmer oder Küche?

von DL1LBN am 03.04.2018 19:07

Hallo Karl,
die Haare sind eher zufällig entstanden, das Stück war wohl nicht richtig durchgewärmt.
Hat mir gefallen, also hab ich dann so weitergemacht. Wieder was gelernt.

Gruß

Christoph

Antworten

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: Walli, Schlafzimmer oder Küche?

von DL1LBN am 01.04.2018 22:56

Hallo Karl

Tolle Arbeit. Danke Dir für die Anleitung. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, nachzumachen.
Ich habe neulich auch eine Figur an eine gute Freundin, die ein großer Yogafan ist, zum Geburtstag verschenkt.


Lotus_Meditation_von_vorn.jpgLotus_Meditation_von_links.jpg

Die ist aus 60 x 4 x 130 mm Flacheisen, da habe ich die Arme vom Körper nach unten abgespalten und nicht, wie Du, vom Kopf. Nach dem Bürsten hab ich sie mit Antikwachs (Mischung aus Bienen- und Carnubawachst) gewachst und nach dem Trocknen blank gerieben.

Gruß

Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2018 22:59.

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 17.03.2018 12:07

Hallo Edgar

Meinst Du dieses Video von Mark Aspery?

Mark Aspery Korkenziehervideo

Gruß

Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2018 21:56.

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 16.03.2018 08:46

Ja, das kommt gut mit dem Linksgewinde.😊 Ich hatte früher zwei gleiche Korkenzieher. Einen mit Rechts- und Einen mit Linksgewinde. Der Unterhaltungseffekt war garantiert,wenn man im Laufe der Party die Dinger heimlich umgetauscht hat.
"Nanu, eben gings doch noch....."

Gruß

Christoph

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2018 15:28.

DL1LBN

61, Männlich

Beiträge: 89

Re: Figuren schmieden

von DL1LBN am 07.03.2018 21:55

Hallo
Es lohnt sich zu diesem Thema mal John Switzer in der Black Bear Forge auf YT zu besuchen.

Augenwerkzeug

Ein railroadspike wird zum Hexenmeister

Viel Spaß beim Anschauen.


Gruß

Christoph

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite