Search for posts by Holledauer

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  59  |  »  |  Last Search found 584 matches:

Holledauer

51, male

Re: Graphit-Wachs

from Holledauer on 10/14/2020 11:09 PM

Servus Christoph,
hoffe, Du hast meinen Beitrag nochmal gelesen...

Kühlen tut er schon ab und zu (hinter sich) -  genau das hab ich gesehn und damit gemeint=> "nur mit kühlen recht gut"!!!

Keine Bange, ich brauch auch mal wieder stärkere Gläser.

Gruß Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

51, male

Re: Graphit-Wachs

from Holledauer on 10/13/2020 11:21 PM

Servus beinander,

schaut Euch mal dieses Video an. Lochen.
Funktioniert auch ohne schmieren und nur mit kühlen recht gut.

Grüße aus der Holledau
Fred

Reply

Holledauer

51, male

Re: Hallo alle zusammen, schöne Grüße aus dem Allgäu

from Holledauer on 10/03/2020 02:38 PM

...PS: es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten!

..leider auch!

Reply

Holledauer

51, male

Re: Feuerkorb

from Holledauer on 10/03/2020 02:35 PM

Der Stahlbauer bringt es immer wieder auf den Punkt! 
Optisch sehr gelungen - auch wenn ein zweiter Ring die Sache vielleicht noch aufgewertet hätte. Jedoch - bevor sich während des "Betriebs" jemand verletzen könnte, wären doch wohl eher die Haare oder die Augenbrauen angesenkt ...

Schöne Arbeit! Danke für die Inspiration.

Grüße aus der Holledau
Fred

Reply

Holledauer

51, male

Re: wenig geschmiedetes

from Holledauer on 09/21/2020 06:43 PM

Servus Volker,

das mit den Zirbeln ist gar nicht mal so einfach. Spalten halte ich für schwierig, da man wirklich sehr präzise arbeiten muß. Hab mich auch schon dran probiert, allerdings in deiner zweiten Variante mit Vierkanteisen. Mußte da auch elektisch nachhelfen, da meine Feuerschweißungen nicht zuverlässig sind...
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du mit stauchen meinst?
Es gibt gute Videos im Netz (Zirbel drehen). Da werden zuerst 4 danach 2 Umdrehungen in die Gegenrichtung gedreht aber nix gestaucht. Wichtig ist sicher eine gleichmäßige Wärme im Werkstück zu haben.

Grüße
Fred

Reply

Holledauer

51, male

Re: Edle Gartenhacke

from Holledauer on 09/19/2020 09:45 PM

WOW!
RESPEKT!!!

Grüße aus der Holledau

Fred

Reply

Holledauer

51, male

Re: Transporthilfe benötigt...

from Holledauer on 09/15/2020 08:59 PM

..hab ich auch ehrlich aufgefasst! Les Deinen letzten Satz nochnmal, dann fällt Dir sicher auf was ich gemeint hab;-).

Aber zur Sache ich hab auch welche (RB) in roten Säcken, machen aber mehr Schlacke als Deine...

Reply

Holledauer

51, male

Re: Transporthilfe benötigt...

from Holledauer on 09/14/2020 11:21 PM

..schön formuliert.
Meine wird beim Schmieden kleiner...

Der Holledauer

Reply

Holledauer

51, male

Re: Natürliche Mittel gegen Depressionen

from Holledauer on 09/05/2020 09:47 PM

..ganz normales Vollbier, gebraut nach dem Bayrischen Reinheitsgebot und nach Münchener Brauart kann wahre Wunder bewirken

Der aus der Holledau

Reply

Holledauer

51, male

Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht

from Holledauer on 08/07/2020 10:10 PM

Genau!

Bei manchen Leuten ist halt einfach der Weg das Ziel und wenns dann auch noch funktioniert, setzt das manche Lehrmeinungen außer Kraft. Manche möchten gerne selber probieren und das nicht nach vorgegebenen Schemen. Probierfreudigkeit hat mich all die Jahre begleitet, auch wenn es immer wieder zu lehrreichen Rückschlägen führte. Dazu ist für mich ein Hobby da...um auf eigene Art und Weise zu probieren...abseits von jeglichem Komerz.
Mir hats immer Spaß gemacht und wer Rückschläge nicht verkraften kann hat sich eh das falsche Hobby ausgesucht.

Bei manchem Beiträgen wird schon sehr genau hingeschaut und alle "vermeintlichen" Fehler bis ins Detail zerpflückt, bei anderen scheint die Toleranz weitaus größer zu sein.
Genau dieses Verhalten hat mich gelehrt, hier weniger Beiträge zu schreiben und mehr zum Mitleser gemacht.

Und genau das, so glaub ich jedenfalls, ist das Problem, daß das Forum nicht mehr so ist wie vor ein paar Jahren - es haben sich genug Leute abgemeldet. Dies wird auch immer wieder hinterfragt, ist für mich aber nicht so sehr verwunderlich.

Ich hab eine ähnliche Konstellation Esse wie Andrew - 10 mmm Platte gepaart mit nem Geläse eines Ölbrenners. Dieses Konstrukt tut seinen Dienst seit ca. 10 Jahren und es reicht allemal zum Eisen verbrennen. Dadurch fehllt mir auch die Motivation, meine vor Jahren erstandene Profiesse in Betrieb zu nehmen. Auf ein paar Pfund Kohle kommt es mir nicht an.

Auch Leute wie ich, die sich niemals als Schmied bezeichnen würden, haben Freude daran, für gezeigtes auch mal Beifall zu bekommen und nicht nur Belehrungen und Kritik...

Grüße aus der Holledau

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  59  |  »  |  Last

« Back to previous page