Google Translator

Search for posts by Holledauer

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  56  |  »  |  Last Search found 560 matches:


Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Material beschaffung

from Holledauer on 06/14/2019 08:55 PM

"Muss es doch nicht"

..das seh ich anders - zumindest bei MG´s werden die Läufe glühend heiß geschossen und es soll/darf sich nix verziehen. Da sind die Anforderungen an den Stahl schon enorm. Bleibt festzustellen, daß der Stahl halt eben nicht für Messer gemixt wurde.

Gruß Fred



Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Essbesteck schmiede Versuch!

from Holledauer on 06/13/2019 09:52 PM

Servus Martin,

mir gefallen die Teile auch.  Wie Christoph´s Idee zeigt, kann man das Nützliche sehr gut mit dem Angenehmen verbinden.
Nicht daß einem beim Grillen noch was im Halse stecken bleibt...

Aus der durstlöschenden Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Material beschaffung

from Holledauer on 06/13/2019 09:45 PM

...sehr interessant. Die Panzerknacker hab ich mal im Fersehen gesehn.
Dachte aber, daß das Material bessere Eigenschaften hätte...

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Aufbau von Schmiedeschraubstöcken

from Holledauer on 06/12/2019 11:21 PM

..auch diese Einstellung wird sich im Laufe der Zeit vermutlich verändern..

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Material beschaffung

from Holledauer on 06/12/2019 11:08 PM

...na ja, lohnen wird sich ein Hobby nicht leicht. Ein paar Kilo Stahl zu versenden kostet nicht die Welt..

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Aufbau von Schmiedeschraubstöcken

from Holledauer on 06/12/2019 11:02 PM

Der Faktor "Wirtschaftlichkeit" hat so manches "Alte" zerstört!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Material beschaffung

from Holledauer on 06/12/2019 10:43 PM

..Du könnstest auch GeWil hier im Forum fragen. Sollte er Dein Gesuch nicht gelesen haben, so denke ich, daß er manch gute Sachen auf Lager hat...

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Aufbau von Schmiedeschraubstöcken

from Holledauer on 06/12/2019 10:30 PM

..halte dagegen!

Neues kaufen kann eben nicht jeder! Und ich finde es auch gut,  wenn alte Sachen erhalten bleiben/werden.
Der Vergleich des Aufwandes zum Ergebnis wir die Sache zum Schluß relativieren. Leider weiß man s am Anfang nicht immer.

S Gscheidhaferl aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Mein Lieblingshammer

from Holledauer on 06/12/2019 09:50 PM

...der Christoph war wieder mal schneller.

Am Anfang hatte ich auch nur Schlosserhämmer. Diese sind nicht gänzlich ungeeignet. Hab sie durch schleifen der Bahn und Finne etwas manipuliert, denn Ecken und Kanten taugen an einem normalen Schmiedehammer nix. Für n Anfang reichts erstmal.
Als ich dann den ersten Krenzer (Gastgeschenk von meinem Freund KuSchloNu) in der Hand hielt, wurde mir der Unterschied schnell klar, obwohl ich nicht wußte, woran s liegt.
Ich würde es einfach auf die Geometrie zurückführen - die gedrungene Form, so glaub ich zumindest, macht diese Hämmer handlicher und damit gefühlt auch etwas leichter.

Fakt für mich ist: Jeder hat irgendwie seinen Lieblingshammer, mit dem er am besten zurecht kommt.

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply Edited on 06/12/2019 09:54 PM.

Holledauer

-, male

Posts: 560

Re: Material beschaffung

from Holledauer on 06/12/2019 09:41 PM

Servus Alex,

spontan fällt mir Markus Balbach ein.

Gruß aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  56  |  »  |  Last

« Back to previous page