Google Translator

Suche nach Beiträgen von kunstschlossernussbach

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 548 Ergebnisse:


kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: Spezialamboss für Federnschmiede

von kunstschlossernussbach am 11.01.2018 19:29

Wurden die Ambosse zum herstellen der Blattfedern genutzt, oder wurden damit gebrauchte Federn gesprengt?
Die Frage wurde in einem voherigen Beitrag (den ich übersehen habe) schon beantwortet

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2018 20:01.

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018

von kunstschlossernussbach am 06.01.2018 00:56

Die Antwort auf mindestens eine Deiner Fragen findest Du in der Galerie von Oli.

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: Stanze-Schere

von kunstschlossernussbach am 01.01.2018 21:58

Wenn der Volker die Maschine auf der Baustelle einsetzen will ist er damit bestimmt besser bedient als mit einer Peddy oder Mubea die vom Strom abhängig sind und recht schwer.
Der Volker kennt sich aus, bestimmt hat er einen Grund genau nach solch einer Maschine zu fragen, Peddy und Mubea kennt er wahrscheinlich auch.

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von kunstschlossernussbach am 01.01.2018 14:58

So schwierig ist das gar nicht, hast Du eigentlich ein Schweißgerät?

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von kunstschlossernussbach am 01.01.2018 14:38

Steffen, Du hast sicher Recht, ich habe mich geirrt.

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen

von kunstschlossernussbach am 01.01.2018 14:00

Steffen, was Du gefunden hast sind Pfahleisen um an Pfählen hochzusteigen, man sagt auch Steigeisen dazu.

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Frohes neues Jahr

von kunstschlossernussbach am 01.01.2018 00:54

 Es ist schon eine kleine Tradition, an Neujahr werden von uns kleine Glückshufeisen mit Jahreszahl verschenkt.

Ein kleiner Haufen Glück für die Schmiedegemeinde .....prosit Neujahr!

DSCI0032.jpg

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: Hohlschiff

von kunstschlossernussbach am 31.12.2017 11:37

Mit Geschick und etwas Übung geht das auch mit einem Winkelschleifer, gutem Augenmaß und Fingerspitzengefühl.

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Re: Rauchabzug - welchen Fehler haben wir gemacht?

von kunstschlossernussbach am 25.12.2017 15:06

Rom:
Darin ist ein Ausleger montiert an welchem 3....tja wie nennt Ihr einen Hèil? dierse höhenverstellbare Haken an welchen die Kochtöpfe hingen? 

Kaminsäge

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 561

Mein Lieblingshammer

von kunstschlossernussbach am 25.12.2017 10:32

Die Diskussionen über die Bezeichnung von Hämmern ( Roundinghammer, Vorhufhammer, Hufschmiedhammer, usw ) haben mich dazu angeregt dieses Thema zu eröffnen.

Zeigt doch mal euren Lieblingshammer, egal ob selbstgemacht, gekauft, geerbt, gefunden....
Lieblingshämmer haben ja oft auch eine Geschichte...her damit.

Das hier ist mein Lieblingshammer.

-  von meinem Opa geerbt.
-  mein Opa hat 1938 damit seine Meisterprüfung als Schmied gemacht.
-  Ob der Hammer damals neu gekauft wurde ist mir nicht bekannt, kann sein daß er noch älter ist...
-  der Hammer wiegt mit Stiel ca. 1.1 Kg.
-  Der Stiel ist ein Habermann Hammerstiel von Angele aus Robinie.
-  zum Schmieden bin ich oft unterwegs, dieser Hammer ist immer dabei und wir auch genutzt.

DSCI0023.jpg










Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2017 10:48.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite