Google Translator

Search for posts by volker53

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  58  |  »  |  Last Search found 580 matches:


volker53

66, male

Posts: 580

Re: Hakenleisten für Palettengarderobe

from volker53 on 05/23/2019 07:13 PM

schöne schlichte Arbeit, handwerklich gut gemach, was man sehen kann.
Solche Beiträge mag ich.
Volker

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

Re: Probleme mit Eisen III Chlorid Hilfe!!!

from volker53 on 05/02/2019 11:03 AM

Entweder ist die Ätzung nicht wirklich tief, auch nicht nach 45 Minuten oder es ist alles relativ grau

So ist es mir auch schon passiert und woran es lag konnte mir auch niemand erklären. Ich denke mittlerweile, daß es irgendwie an der Wärmebehandlung liegt.
Manchmal hilft es die Klinge auszuglühen und neu zu härten.
Versuch doch mal mit löslichem Kaffee zu ätzen, damit habe ich die besten Erfahrungen. Mache ich fast nur noch
Volker

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

Re: Tach aus OWL

from volker53 on 04/27/2019 06:36 PM

Hi Andi, wenn Du in Deinem Alter (90) noch sowas anfangen möchtest, solltest Du nicht mehr allzu lange zögern.
Volker

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

Re: Werkzeug Tratsch

from volker53 on 04/11/2019 06:16 PM

Ja Manni, ich war früher auch risikofreudiger. Solche Sachen gehen immer 1000 mal gut und beim 1001 sten Mal passiert was richtig schlimmes.
Viel Glück und Gesundheit mit Eurem Werkzeug
Volker

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

Re: Polyester an Damast

from volker53 on 04/11/2019 11:30 AM

Tolle Klinge, wie immer von Dir. Anscheinend bist Du nun Polyesterfan geworden. Macht ja Sinn bei Messern die oft nass werden.
Gießt Du die Griffe in eine Form?
VM

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

Re: Werkzeug Tratsch

from volker53 on 04/11/2019 11:21 AM

zusätzlich angeschweißten Griff

Ohjee, Verlängerungen oder Griffe an Werkzeuge anschweißen war in der Autofabrik, in der ich gearbeitet hatte strngstens verboten.
Das hatte auch seine Gründe
Volker

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

Re: 1.1274 polieren

from volker53 on 04/09/2019 06:47 PM

Ich drücke die Daumen das es zufriedenstellend wird.

danke, ich hab eine von den klingen mal probeweise sandgestrahlt, irgendwie ist das auch nicht schlecht
vm

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

1.1274 polieren

from volker53 on 04/09/2019 12:52 PM

Hallo, ich habe ein Stück Flachstahl 1.1274, der entspricht nach meinen Recherchen einem C100, geschenkt bekommen. Daraus habe ich mir ein paar Klingen gemacht. Es ging sehr gut, nach dem Härten und Schärfen konnte ich sogar Glas anritzen und hinterher noch rasieren.
Aber das Problem ist ich bekomme ihn icht blank.
Ich habe ja schon etliche Klingen aus C60, Federstahl oder Feilen gemacht und alle ließen sich zufriedenstellend polieren, also kann ich nicht alles falsch gemacht haben, denke ich.
Bei diesem habe ich immer, je nach Lichteinfall kleinste Riefen und Kratzer, die ich einfach nicht wegbekomme. Es ist zum verzweifeln!!
Kann es sein daß sich dieser Stahl einfach nicht gut polieren läßt? Sowas soll es ja geben.
Volker

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

Re: wenig geschmiedetes

from volker53 on 04/08/2019 06:11 PM

Obwohl ich mich als relativ unerfahrener nicht berufen fühle Wertungen für so eine anspruchsvolle Arbei abzugeben,  weil ich es selber wohl nicht hingekriegt hätte, möchte ich auch für Lutz stimmen. Er hat nicht unbedigt die schönste Sichel vorgestellt, aber er ist darauf eingegangen, wie man den Falz hinten macht und wie man dengelt. (Ich glaube die anderen hatten das nicht, oder ich habs übersehen) Das fand ich wichtig.
Ja ein bisschen Misstimmung kam wohl auf, trotzdem Danke. Irgendwann werde ich mich nach Euren Anleitungen auch an einer Sichel versuchen
Volker

Reply

volker53

66, male

Posts: 580

2 mal anlassen?

from volker53 on 03/27/2019 05:38 PM

Hallo dank unserer Suchfunktion weiß ich ja wie gehärtet und angelassen wird. Klappt ja bei mir auch gut. Nun habe ich gelesen, daß manche ihre Klingen 2 mal anlassen. Ist das besser?
Volker

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  58  |  »  |  Last

« Back to previous page