Google Translator

Suche nach Beiträgen von derFlixxen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 91 Ergebnisse:


derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Tüllenbajonett schmieden? [gelöst]

von derFlixxen am 16.03.2018 12:22

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab in der Zwischenzeit noch ein zweites Bajonett gemacht.

Hier ein sehr schönes Foto der Reenactorgruppe  Preußisches Rgt. No. 12 "Erbprinz von Hessen-Darmstadt"  mit den beiden Bajonetten.

Bajonett_A.jpg

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Mokume Gane

von derFlixxen am 14.03.2018 20:52

Freut mich, dass er euch gefällt. Wenn der andere Ring fertig ist zeige ich´s natürlich.

@Edgar: das ist eine gute Idee, muss ich mal ausprobieren

@Dieter: Gold bzw. allgemein Edlemetalle würde mich schon auch reizen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2018 20:52.

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Mokume Gane

von derFlixxen am 11.03.2018 12:58

Fertig!

MG31.jpg

MG32.jpg

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Mokume Gane

von derFlixxen am 05.03.2018 16:30

Vielen Dank Volker

Ja, die Glühfarben sieht man recht gut. Man muss hald aufpassen da Neusilber schon bei 900°C schmilzt.

Viele Grüße
Felix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2018 16:35.

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Mokume Gane

von derFlixxen am 03.03.2018 15:40


MG23.jpg

Die Enden habe ich gelötet um das Aufreißen der Lagen zu verhindern.

MG24.jpg

Den Ring weiter aufbiegen.


MG25.jpg

Die Enden werden Abgefeilt und der Ring über einen Dorn weiter in Form gehämmert, zwischendurch immer wieder weichglühen.

MG26.jpg

MG27.jpg

Die Enden werden komplett abgefeilt.

MG28.jpg

MG29.jpg

Der Ring grob geschliffen.

MG30.jpg

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Mokume Gane

von derFlixxen am 26.02.2018 17:36

Danke für die Tipps Oli!

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Mokume Gane

von derFlixxen am 26.02.2018 08:24

Weiter gehts. Den Stab hab ich nach dem Tordieren wieder etwas vierkantig geschmiedet, dann wieder Löcher (1mm) gebohrt und mit der Laubsäge die Löcher verbunden. Dabei sind mir 3 Bohrer abgebrochen und wahrscheinlich 10 Laubsägeblätter gerissen . Ich glaub das liegt vielleicht an den unterschiedlichen Festigkeiten von Neusilber und Kupfer, oder ich mach irgendwas falsch...
Anschließend wie gehabt mit dem Meisel aufgespaltet. Die Innenseite des Rings hab ich befeilt um Rissbildung durch die Schlitze die der Bohrer hinterlassen hat zu vermeiden.

MG18.jpg

MG19.jpg

Hier kann man sehen, dass sich auf der rechten Seite eine Lage löst. Das war aber zum Glück nur oberflächlich und konnte abgefeilt werden.

MG20.jpg

MG22.jpg

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Wo find ich Was?

von derFlixxen am 21.02.2018 14:10

Kleinteile24
C45 auch in kleinen Abmessungen, C75 Bandstahl (maximal 2mm dick), Messing etc.

Stahlbecker
Federstahl 56Si7 und 75Cr1 in sämtlichen Abmessungen auch über 1 m Länge
(Mindestbestellwert 55 €)

Gobec
Messermacherbedarf

Der Kleine Messerladen

Bandschleifer, Messermacherbedarf

Nordisches Handwerk
Messermacherbedarf

Lindenschmiede
Gasessen, Gasessenbau, Messermacherbedarf

Gasschmiedeofen

Gasessen made in Germany

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2018 14:30.

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Re: Mokume Gane

von derFlixxen am 17.02.2018 22:06

Neuer Versuch: ich hab das alte Paket das ich noch hatte, zwischen zwei stärkerer Stahlplatten gespannt und nochmal etwas länger auf Orangglut gehalten.
Davon hab ich wieder ein Stück runtergeschnitten. Anstatt dieses Stück zu einem Vierkant zu schmieden hab ich es rund geschmiedet und dann tordiert (und sehr oft weichgeglüht).

Viele Grüße
Felix

MG15.jpgMG16.jpgMG17.jpg

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 91

Film: Herstellung einer Büchse

von derFlixxen am 14.02.2018 15:07

Ein, wie ich finde, sehr guter Film über die Herstellung einer Büchse. Komplett in Handarbeit und ohne elektrische Werkzeuge.
Echte Handwerkskunst!

Gunsmith of Williamsburg kompletter Film auf deutsch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2018 12:09.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite