Google Translator

Suche nach Beiträgen von Steffen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  47  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 464 Ergebnisse:


Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Hakenleisten für Palettengarderobe

von Steffen am 13.04.2018 19:50

Die sehen toll aus! Wie werden die montiert?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Damast an Grenadil

von Steffen am 11.04.2018 16:53

Die messer sind nicht nur schön, sondern sie wecken auch Erinnerungen an den ein oder anderen schönen Angelurlaub. Mit dem dunklen Holz hat der Damast etwas Antikes. Echt toll!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Walli, Schlafzimmer oder Küche?

von Steffen am 31.03.2018 18:45

Eine sehr schöne Idee! Danke vor allem auch für die bebilderte Anleitung!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Rückblick 3. Schmiedetreffen Zell (das beim Oli)

von Steffen am 30.03.2018 22:44

Einige kleine Bildchen hab ich auch noch geschossen. Es wurde schließlich nicht nur gegessen.

grosses_Feuer.jpg
Ein Feuerchen mit Platz für viele Schmiede stand jedenfalls bereit. Der Steintrog hat mir persönlich besonders gefallen!

kleines_feuer.jpg
Kleinere Feuer kamen auch zum Einsatz.

Traumhammer.jpg
Der Hammer ist toll! Das musste sogar ein eingefleischter Meitinger-Fan kopfschüttelnd anerkennen ;)

Armschmalz.jpg
Aber der Hammer kann auch was...

Nagelfabrik.jpg
Hier noch ein Beispiel frühindustrieller Massenfertigung: Pauloos Nagelfabrik

was_vom_Tage_uebrig_blieb.jpg
Das schmerzhafte Ende eines tollen Tages. Aber lecker wars!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Kleines Geschenk zum Geburtstag meiner früheren Verlobten

von Steffen am 29.03.2018 10:56

Sehr schön geworden, Manni!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Pflaume und Ahorn für Stiele?

von Steffen am 27.03.2018 19:47

An der Stelle kann man auf die Bogenbauer verweisen. Die Ansprüche an das Holz von Werkzeugstielen und Bögen sind sehr ähnlich. Ahorn (zumindest Bergahorn) sollte daher geeignet sein. Siehe hierzu „fletchers corner“.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Schmieden lernen wie die Meister...

von Steffen am 25.03.2018 08:42

Ein sehr schönes Design, vor allem Deine Griffvariante gefällt mir gut. Lässt Du den Stahl für ein solches Eisen ungehärtet?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: Baustahl im damast

von Steffen am 21.03.2018 19:34

Relativ hell aber dunkler als zum Beispiel nickelhaltiger Stahl sollte der Baustahl zeichnen.

Grobe Faustformel: Mangan wir dunkel, Nickel und Chrom hell. Wolframstahl zeichnet eher gräulich, wobei ich nicht sagen kann, ob es am Wolfram liegt.
Denk daran, dass der Kohlenstoff im Material diffundiert und Baustahl somit den Gesamtgehalt an C deutlich senken kann.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2018 19:35.

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018

von Steffen am 18.03.2018 20:43

Fotos hab ich leider wieder deutlich zu wenige gemacht, dafür sehr viel gelernt, mich toll unterhalten und so einiges geschmiedet. Auch auf die Gefahr hin, dass es klingt wie bei des Oscars:

Danke Tommi, fürs Mitnehmen Mitschmieden und den Platz an der Esse!
Danke Jörg, fürs Plop!
Dankeschön Uli, für die Unterweisung am Federhammer!
Danke Pit (wie immer ;)!
Danke an den Judoclub Zell! Der Kaffee und der Kuchen waren klasse!
Danke Didi, Olaf, Veit und Eure Helfer! Ich bin selten so gut und so reichlich mit herausragendem Essen versorgt worden! Mein Magen schmerzt noch immer.

Und zuletzt ein ganz dickes Dankeschön an Dich Oli „Worschdsub“ Durm und Deine Frau! Was ihr da auf die Beine gestellt habt um ein wirklich großartiges Schmiedetreffen zu ermöglichen, ist schlicht Wahnsinn!

Ich werde mich noch lange an den Samstag in Zell erinnern und hoffe, irgendwann wiederkommen zu dürfen!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 464

Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018

von Steffen am 16.03.2018 17:10

Sieht toll aus! Aber...


Was wollt Ihr denn essen?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  47  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite