Google Translator

Suche nach Beiträgen von uuups

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 34 Ergebnisse:


uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Schlagscherenmesser Damast

von uuups am 03.06.2018 18:37

@Edgar:  Das mit dem Baustahl und dem Härten hast du bestimmt irgendwie anders gemeint... ;)

und nur zur Sicherheit für alle Newbe's: Ja, man kann, wie man oben sehr schön sieht aus Baustahl (normal nicht härtbar) und einem Werkzeugstahl einen härtbaren Damast schmieden. Es wird allerdings kein Hochleistungsdamast, da der Kohlenstoffanteil (bei gleichen Anteilen) nachher nur bei ~0,5% liegt.

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2018 18:38.

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von uuups am 21.02.2018 18:52

Große Acetylenflaschen (speziell F50) würde ich privat nur gut gesichert und liegend transportieren.
Alles andere ist aufgrund des Schwerpunktes auch wenig sinnvoll.
(Man darf aus den "alten" nur nichts liegend entnehmen... )
Bei gewerblichen "Gefahrguttransporten" sieht das anders aus, die haben aber auch ganz andere Mengen und Vorschriften.

Sinnvoll ist es mit dem Gasehändler einen Termin ausmachen und direkt und ohne Umwege hinfahren.

Kritisch sind Acetylenflaschen normalerweise nur, wenn das Ventil nicht mehr dicht schließt, Kupfer/Messing (z.B. in der Rohrleitung) verbaut wurde, es zu einem Flammrückschlag gekommen ist
oder wenn sich die Flasche sich aus einem anderen Grund über Handwarm erwärmt.
(Falls das passieren sollte, sich sofort in Sicherheit bringen, 300m hinter 1m Stahlbeton sollte reichen  )

Die Flasche immer geschlossen, ohne Amatur und mit aufgeschraubter Schutzkappe transportieren!!!
(Dann erst komme die Ladungssicherung wie hier oder hier beschrieben)




Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2018 19:10.

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Spezialamboss für Federnschmiede

von uuups am 11.01.2018 18:11

Gut das du dabeigeschrieben hast was es ist.
Ich hätte den 2. Amboss glatt für einen Aschenbecher gehalten. (und das als Nichtraucher) 
Vielen Dank für  die Fotos. 
Hast du auch noch ein Foto von einer Blattfeder, die dadrauf geschmiedet wurde?

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2018 18:13.

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

von uuups am 18.11.2016 19:18

"Im Grunde ist die Herstellung des Spiro-Damastes simpel" (*1)
Ja ne, ist klar da wurde bestimmt "nur" eine Fußnote vergessen ;) ... jedenfalls toller Damast, jeder für sich und die Messer sehen wie dafür entworfen aus.

Die Verzierung an dem "Messingdamastmesser" ist vermutlich "einfach nur" ein "Filework", d.h. entweder mit Rundfeile oder mit Dremel hergestellt.



(*1) wenn man System erst mal begriffen hat und schon ein paar dutzend Meter Damast geschmiedet  ...  ;)

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 19:19.

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von uuups am 04.10.2016 18:00

Das mit dem WIG schweißen würde ich mal ganz schnell vergessen.
Die Wärmeeinbringung ist punktuell viel zu hoch. Außerdem dauert das viel zu lange.

Dasselbe ist mit mal eben einen Punkt setzen.
Der Punkt ist dann hart und die Wärmeeinflußzohne weich...
Außerdem bringst du so sehr hohe Spannungen in das Werkstück.

Wenn geschweißt wird, dann eine größere Fläche (am besten die ganze Bahn) mit entsprechender Vorwärmung.

Bei Manganhartstahl gilt das natürlich nicht...da darf man nur mit möglichst geringer Streckenernergie arbeiten.
Das mit dem Kühlen ist da also schon richtig.
Man hämmert (leicht) um die Spannungen abzubauen...

@Welder: Schau doch mal bitte nach, das interessiert uns immer ;

@daus:  "Unsel"? 

 

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2016 18:14.

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von uuups am 05.07.2016 15:42

Tja, verschiedene Werkstoffe sind natürlich auch noch zu beachten...

von S235GH über 10CrMo910 bis P91 ist alles möglich.

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von uuups am 03.07.2016 22:19

Unterschiedlich Rohrnormen gibt es reichlich.
Gesucht werden wohl "Nahtlose Stahlrohre" nach DIN 2448 /EN 10216. Die kosten ca. das 2-3 fache von "normalen" geschweißten Rohren für Druckbeanspruchung.

Nahtloses kaltgezogenes (blankes) Präzirohr ist dann noch mal um einiges teurer.

Ich wurde den Begriff "gezogen" halt nur verwenden wenn es um "blankes" Rohr geht.
Die Andernen würde ich als "nahtlos gefertigt" bezeichnen

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2016 22:20.

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Gattersäge im Damast

von uuups am 24.06.2016 18:49

Ist ein schöner Damast geworden.

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Bowie an Eiche

von uuups am 24.06.2016 18:36

@Tommi: Kerbwirkung bei einer äußeren Ecke ???
Das müsstest du mir mal erklären ;)

Ansonsten solides Bowie. Darf man fragen wie du die Griffabschlußplatte befestigt hast?

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2016 18:46.

uuups

50, Männlich

Beiträge: 34

Re: Am 28. 5. im Technikmuseum Freudenberg

von uuups am 03.06.2016 18:21

Danke an Martin und alle Anderen die das Treffen ermöglicht haben.
Dieses Jahr habe ich leider keine vernünftigen Fotos gemacht

 

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
(Hesekiel 36,26)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 18:22.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite