Google Translator

Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  63  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 622 Ergebnisse:


Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Lufthammer Mario Pensotti

von Feuerkaefer am 12.01.2019 15:36

Bleibe mal locker hier im Pott ist das schon fast ne Liebeserklärung ! Hier ist das ein geflügeltes Wort "auf das es dir im Halse stecken bleibt" . Ich denke hier ist ein Schmiedeforum und kein Kuschelforum mit mimosen. Es ist doch nicht wert da länger drüber zu reden. Und Schmarotzertum gefällt mir auch nicht.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Schleimittel für meine Schleifmaschine ! ?? (Anfänger)

von Feuerkaefer am 11.01.2019 17:08

Das ist auch kein Klebeband mit Fasern das ist gefährlich. Ich habe das original Armierungsband das muß mit eingeklebt werden. Aber alles weitere dann per PN.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Koks, was muss ich wissen?

von Feuerkaefer am 10.01.2019 14:26

Genau das isst der Fehler immer erst frische Kohle rund um das Schmiedefeuer legen und dann immer nach Vore nachrücken dann Raucht das so gut wie nicht. Falls du aber Frische Kohle direkt aufs Feuer legst bekommst du eine schöne Dampflok. also immer erst Frische Kohle rund ums Feuer legen und dann langsam nachrücken. Dann klappts auch mit dem Nachbarn

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Koks, was muss ich wissen?

von Feuerkaefer am 10.01.2019 13:43

Zu koks kann ich dir nicht allzuviel erzählen. Aber die Fettnuss kannst du gut Entgasen. Dazu immer einen großen Haufen um das Feuer anhäufen. Die leicht flüchtigen Stoffe werden dann von dem Feuer aufgefressen und es entsteht kaum Rauch. Zum anzünden des neuen Feuers immer ert ein par alte Kohen nehmen und dann vorsichtig unter Flamme nachfeuern. Erst wenn ordentlich Hitze da ist die Luftzufuhr erhöhen und das eigentliche Schmiedefeuer entfachen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Feuerverschweißen

von Feuerkaefer am 10.01.2019 06:56

Ich habe davon noch ein paar KG zu liegen ud würde so 1-3 kg je sorte abgeben können. Sind alles abschnite in Handlichen Größen. Läßt sich ja im Feuer oder mit der Flex auf Maß bringen. Bitte dann PN an mich.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Feuerverschweißen

von Feuerkaefer am 09.01.2019 20:10

Hallo Martin Du hast sicher recht, dass die Schmelztemperatur für edle Kohlenstoffstähle zu hoch ist. Erstmal mit Baustahl üben und dann würde ich eher mit Stücken aus dem Schrott experimentieren, wo es nicht weh tut, wenn sie da auch wieder hinkommen.

Ich würde beim Damast z.b. Bei Messern keinen Stahl vom Schrott nehmen. Ist zwar ein paar Euro billiger aber man weiß nie was man bekommt. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man mit unbekannten Stählen arbeitet, und das ist immer so beim Schrott, man weiß eh nie was man bekommt. Ist dann ein guter Damast gelungen soll auch ein ordentliches Messer werden also nehme ich bekannte Staähle dann weiß ich auch was ich habe und kann eine Ordentlcihe Wärmebehandlung durchführen. Mir wäre die Arbeit viel zu schade die ich in den Damast investiere um ein paar Euro zu sparen. Guten Mangan 1.2842 gibt für rund 5 € das Kg ebenso für rund 6 Euro gibts den 1.2767 das ist doch schon für ca 3 Klingen in ordentlciher Größe ein Anfang und das für kaum mehr als 10 € wenn das zuviel sein sollte selbst beim Fehlversuch dann solltest du nicht mit Damast anfangen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Schleimittel für meine Schleifmaschine ! ?? (Anfänger)

von Feuerkaefer am 09.01.2019 08:47

Du kommst schneller an eine Audienz beim Papst als an den Kleber. Ich habe dafür rund 5 Jahre im Netz gesucht aber dann habe ich durch zufall den Firmenchef kennengelernt und er hat mir einen Satz verkauft. Dazu benötigst du das Monierband den Kleber( Riecht wie Patex ist auch ein Kontaktkleber und einen Härter) Klebe damit meine Bänder seit ca 3 Jahren selber und das Zeuchs ist sowas von gut einstreichen und ca 15 - 30 Min warten dann ist das völlig Trocken. Monierband auflegen und dann Pressen ich habe das in Schraubstock mit 2 Bretchen gemacht. Presszeit unglaubliche 5 sec. habe immer bis 10 gezählt und gut war es. Danach sofort belastbar habe mit 2 Mann dran gezogen und das Teil hält. Solltest du daran interessiert sein schreibe mich an und wir Telefonieren mal.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: Feuerverschweißen

von Feuerkaefer am 08.01.2019 05:41

Alleine der Sandanteil bei 60/40 wird dir den c Stahl verbrennen lassen das ist sehr heikel und ich würde da bei Edelstählen keine Kompromisse eingehen. Die sind dafür einfach zu teuer.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: 1.2519 C100 C75 damast problem

von Feuerkaefer am 04.01.2019 16:33

OK 40 m ist ne Nr für sich. Ich streue Borax auf und erwärme nahe an Schweißtemperatur und Packe dann im Schraubstock indem ich einmal ein Drittel vorne klemme dann hinten und den Rest dann in der Mitte so bekomme ich mehr druck auf das Paket. Ich meine mir einzubilden das ich seit ich dieses mache keine Schweißung mehr vergeigt habe. Dann erneut Borax und auf schweißtemperatur dann unter dem Hammer und es klappt super.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

57, Männlich

Beiträge: 622

Re: 1.2519 C100 C75 damast problem

von Feuerkaefer am 04.01.2019 06:07

Wenn die Schweißung geklappt hat geht sie nicht mehr auf. So ist das erstmal. Hast du schon malim Schraubstock gepackt? Wenn es etwas tricki wird mache ich das immer da wird fast schon das Paket von alleine Verschweißt ist ja wie eine Presse. Nochmal Borax drauf oder Schweißpulver dann sollte das ganze klappen. Blank sagtest du ja schon wäre es. Ich bin da sehr pinibel und schleife jeden noch so kleinen Einschluß weg. Fast Spiegelblank. Sonst wäre nur noch das Schmiedefeuer eine möglichkeit das es nicht klappt.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  63  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite