Search for posts by Feuerkaefer

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  68  |  »  |  Last Search found 678 matches:


Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Taktstock

from Feuerkaefer on 10/21/2020 08:55 AM

Schön geworden das ganze ist der Klotz aus Eibenholz?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Flaschenöffner

from Feuerkaefer on 10/19/2020 05:42 AM

Klopfer, 18. Oktober 2020 um 23:41
Wo sind die Bilder?

Wenn du mal den Anhang öffnest siehst du die 3 Köpfe. Bischen selber denken hilft oft enorm.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Graphit-Wachs

from Feuerkaefer on 10/16/2020 08:03 PM

Günther Greim, 16. Oktober 2020 um 17:44
Hallo c.baum;
Was ist MoS2.?

Gruß Knut

Molybdändisulfid (MoS2) es ist ein festschmierstoff der gut n Metallen haftet ist in sehr vielen Kriechölen enthalten und bedingt Hitzefest. Hält natürlich keine 800 grad Schmiedetemperatur aus. Ist oft auch in WD 40 so weit ich weiß aber steht immer der Kürzel drauf MoS2.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Kohle wie lange verwenden

from Feuerkaefer on 10/15/2020 08:49 PM

Das ist kein Problem du kannst die Riesel oder sogar staub verwenden wenn es in der Esse bleibt und nicht durch den Rost fällt. Je besser ausgegast je weniger Qualm entsteht. Also immer schön Die Alte Kohe verwahren. Du kannst auch viel Kohle um dein Feuer legen damit der vorrat nciht ausgeht. Aber denke daran je weiter vom Feuer weg je weniger gasst sie aus.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: wenig geschmiedetes

from Feuerkaefer on 09/22/2020 11:38 AM

volker mühlberg (volker53), 22. September 2020 um 10:32
Hallo Fred,
das Video kenne ich nicht, gucke es mir aber nachher mal an.
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du mit stauchen meinst?

Laut meinen Büchern gibt es mehrere Möglichkeiten Zirbel herzustellen.Ich habe es so gemacht, daß ich die unverschweißten Teile, die gedreht werden sollen erwärmt habe. Dann vorsichtig auf die Enden geschlagen (gestaucht) um schonmal eine halbwegs kugelige Form zu bekommen. Vor dem Stauchen etwas vorbiegen, sonst wird alles krumm und schief. Aber nach dem vorbiegen ging es recht gut. Dann tordieren und immer wieder richten und korrigieren.
Man kann wohl auch Zirbel machen indem man erst rechts, dann linksrum dreht. Das probiere ich nach neinem Kurzurlaub aus. Interessant scheint mir auch die Variante mit 5 oder 6 Rundstäben. Kann man bei Otto Schmierler, Werk und Werkzeuge des Kunstschmiedes nachlesen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Volker

Ich habe 2 Zirbel als pfannengriffe gemacht. Auch mit Erst eindrehen und dann wieder Halb zurückdrehen. Etwas im warmen Zustand geraderücken und fertig sind die Zirbel.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Kohlenesse mit Gebläse und Haube

from Feuerkaefer on 09/19/2020 04:05 PM

Klopfer, 19. September 2020 um 15:33
Hat das Gebläse Drehstrom oder 22V?

Nein hat 380 Volt könnte man aber umbauen auf 220 Volt sollte mit einem Kondensator gehen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Kohlenesse mit Gebläse und Haube

from Feuerkaefer on 09/19/2020 12:08 PM

Da ich nun den Platz brauche muß die überzählinge Esse weichen. Zustand ist soweit OK Gebläse ist für zu und Abluft zu gebrauchen und ordentlich dimensioniert. Haube ist auch noch dabei. Für die Bucht ist das Teil eigentlich zu schade deshalb biete ich das hier nochmal an. 2-3 Wochen kann ich auch noch warten, sonst werde ich das bei Ebay einstellen.

Bei Fragen einfach anmailen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Transporthilfe benötigt...

from Feuerkaefer on 09/14/2020 11:29 AM

Klopfer, 17. August 2020 um 21:49
Nun, ich bin heute einfach selber mal nach Duisburg gefahren, hab ja gerade Urlaub.
Guckt ihr, hab 'ne Menge Kohle gemacht:
Kohle.jpg
Eine zusätzliche Lage hätte gewichtsmäßig auch noch reingepasst, dann wären die 650 kg Zuladung voll ausgeschöpft gewesen. Aber 'ne halbe Tonne reicht auch mal fürs erste....
P.S.: Ist Fettnuss 4

Wie zufrieden bist du mit der Kohle? Ih benute die auch seit ca 10 Jahren aber mir ist eine andere Meinung sehr wichtig.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Borax abzugeben

from Feuerkaefer on 06/04/2020 11:31 AM

Robert K., 4. Juni 2020 um 08:48
Ich hatte dir vor einiger Zeit auch privat geschrieben. Habe leider keine Nachricht im Eingang 

Schaue mal in dein Profil ich habe jetzt schon 2 Nachrichten gesendet aber die Software ist nicht meines da kann es sein das es irgendwo steht. Sorry .

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

59, male

Posts: 678

Re: Borax abzugeben

from Feuerkaefer on 06/04/2020 06:12 AM

Robert K., 3. Juni 2020 um 15:31
Hallo lieber Feuerkaefer,
gibt es bei dir noch etwas Borax zu erwerben?

Lg

Ja, ich habe dir eine PN geschickt hoffe die komt auch an.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  68  |  »  |  Last

« Back to previous page