Google Translator

Search for posts by Worschdsub

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  95  |  »  |  Last Search found 941 matches:


Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Beche 30 Kg generalüberhohlt

from Worschdsub on 04/17/2019 06:07 PM

Es ist zum Mäusemelken...
Die Erfahrung stirbt aus.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Beche 30 Kg generalüberhohlt

from Worschdsub on 04/17/2019 01:25 PM

Moin!
 
Die beste Adresse zum Thema Beche gibts leider nicht mehr.
Der Herr Ehmke ist leider verstorben.
 
In Hückeswagen gibt's aber noch die Firma Peschla. Vielleicht kann der Dir mit ersatzteilen helfen.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Werkzeug Tratsch

from Worschdsub on 04/12/2019 05:59 PM

Ein Windeisen hält den Gewindebohrervierkant, ein Schneideisenhalter das Schneideisen zum Außengewindeschneiden.
Ich meinte genau diese verstellbaren Windeisen zum Einspannen von Gewindebohrern. Die gibts für kleine Gewindeabmessungen aus Zinkdruckguss und für größere Durchmesser in Gesenkgeschmiedet. Die geschmiedeten sind dann so stabil und Groß dass man damit durchaus mal ein 12er, 14er, 16er oder dickeres Vierkantstäbchen warm verdrehen kann...
Ich habe Windeisen mit 1m Länge über alles...
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Werkzeug Tratsch

from Worschdsub on 04/11/2019 07:06 PM

Moinsen!
Bending wrench ist die klassische Biegegabel... Ein klassisches Schmiedewerkzeug dass man am besten selbst schmiedet.
Twisting Wrench: Vom Prinzip einfach ein Windeisen. Ich habe einige sehr große verstellbare Windeisen mit gesenkgeschmiedeten Gehäusen zu Hause. Die gehen bis M60 oder so... Prima zum verdrehen.
Selber machen geht sicher auch ( C45, nicht zu Dünn mittig breiten und viekantig lochen, fertig. Aber für irgendwas muss auch die Bucht etc. gut sein.
Wie einige schon erwähnten: zum Verdrehen funktionieren auch prima die "Franzosen" und "Engländer". Der angeschweißte Griff macht das verdrehen zwar einfacher, Aber danach kannst die halt nimmer wirklich zum Schrauben nutzen.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Amboß neu härten

from Worschdsub on 04/11/2019 06:53 PM

Martin!
Auf dem ersten Foto sieht man ganz gut, dass es eine scharfe Trennung zwischen Bahn und Körper gibt.
Also ich sageauch, dass die Bahn aufgeschweißt ist.
Wir haben vor Jahren einen 150 Kg Amboss nach Ennepetal gebracht. der war ziemlich "runtergewirtschaftet". Als er von Refflinghaus zurückkam dachte mein Kollege er hätte einen neuen Amboss... Sah auch wirklich so aus.
Wenn ich es Ostern schaffe mache ich von dem Amboss mal ein paar Bilder. Etwa 20 Jahre nach dem aufarbeiten. Ich bin selbst gespannt was aus dem guten Stück wurde.

Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Amboß neu härten

from Worschdsub on 04/06/2019 06:53 PM

Hihi
Alle die geantwortet haben kennen und mögen sich. Streit kriegen wir nicht. Weil wir wissen dass wir alle nix können und keinen Plan haben. 

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Amboß neu härten

from Worschdsub on 04/06/2019 11:22 AM

Leute!
Überlasst solche Sachen den Profis!
Ernst Refflinghaus und sein Sohn Jörg machen solche Sachen professionell. Die härten Ambosse auch nach.
Kostet zwar Geld aber das Ergebnis rechtfertigt den Preis.
Das mit dem Lagerfeuer und dem Bach würde ich als Sch...ßidee bezeichnen.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply Edited on 04/06/2019 11:25 AM.

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

from Worschdsub on 04/05/2019 08:17 AM

Moin Mordin!
Schon mal was vom Betriebsgeheimnis gehört? Ich als Hersteller von diversen Sachen verrate meine Materialien und Produktionsprozesse auch nicht unbedingt an dritte weiter. Vor allem wenn ich sie nicht kenne.
Gute Feilen und Raspeln sind meist niedriglegierte Stähle mit ordentlich Kohlenstoff.
Nicht so gute sind aus Einsatzstahl und randschichtgehärtet...
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Hallo aus Elmstein

from Worschdsub on 04/03/2019 10:14 PM

Hurra!

Noch änner!

Dann viel Erfolg beim Schmiedekurse und willkommen. 

Gruß 

Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 943

Re: Feuer löschen...

from Worschdsub on 03/29/2019 10:24 PM

Vernünftige Sache!

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  95  |  »  |  Last

« Back to previous page