Schutzbrille beim Schmieden?

10. März 2011 um 22:13
Hab jetzt bei mehreren Schmieden im Web und bei Treffen gesehen das von Schmieden Schutzbrillen getragen werden.
Ich persönlich zieh nur ne Schutzbrille beim Feuerschweißen an und bei normalen Arbeiten lass ich sie ab.

Alfred Habermann (und die manch andere Schmiede der älteren Generation) hat soweit ich weiß keine Schutzbrille aufgezogen und Uri Hofi zieht z.B. eine an.

Zieht von euch jemand eine an?

Gruß
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011 um 22:14, Felix Peifer
10. März 2011 um 22:15
Ja, ich benutze eine mit UV Schutz.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



11. März 2011 um 11:35
Also, ich bin Brillenträger und benutze im Regelfall keine extra Schutzbrille beim Schmieden. Allerdings gibt es da ein gewisses Restrisiko:-( Beim Feuerschweissen würde ich aber eine benutzen!
Wenn ich Schmiedekurse für Anfänger gebe, müssen alle Nichtbrillenträger eine Schutzbrille aufsetzen, selbstverständlich auch die Kinder beim Kinderschmieden:-/

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. März 2011 um 21:23
Tja ich schmiede ebenfalls ohne Brille. Beim Feuerschweissen wird natürliche eine aufgesetzt!!!
Mich hat mal ein Stück Koks aus der Esse abgeschossen. Das heiße Stück schoss mitten in meine Pupille. Die zufällig aufgesetzte Schutzbrille hat mir wahrscheinlich das Augenlicht gerettet.

Zumindest setzte ich sie seither immer öfter auf.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13. März 2011 um 10:07
Also beim schmieden selbst benutze ich keine Brille. Beim Tordieren oder ähnlichen genauen Arbeiten bei denen ich nahe mit dem Gesicht ans Werkstück gehe setze ich aber eine auf. Hatte schon oft Probleme mit Zunder in den Augen. Da ich beruflich Elektro und Autogen schweiße und damit verbunden viel mit dem Winkelschleifer arbeite habe ich regelmäßig Fremtkörper auf den Pupillen. Und das selbst, wenn ich geschlossene Schutzbrillen (wie Skibrillen) verwende. Das liegt zum einen daran dass ich einen verlangsamten schließereflex der Augen habe zum anderen gibt es spezielle Schutzbrillen die für das gemeinsame Tragen mit Staubschutzmasken ausgelegt sind und auch erst dann wirklich dicht schließen. Am besten gleich beim Kauf darauf achten, das die Brille für die Kombination mit Staubmaske ausgelegt ist.
Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011 um 10:11
13. März 2011 um 14:28
Offiziel würde ich sagen... Schutzbrille beim Schmieden ist Pflicht! Am besten auch noch eine mit UV Schutz...
Beim Feurschweißen sowieso, genauso wie beim Schleifen...

Inoffiziel sag ich am besten gar nichts dazu! :#:

Stück davon
Euer Peter
13. März 2011 um 14:45
Wichtiger als Uv-Schutz ist der Infrarot-Schutz. Infrarotstrahlung, die beim Schmiedefeuer reichlich abgestrahlt wird, verursacht beim Auge den grauen Star. Bei Schmieden ist das eine anerkannte Berufskrankheit. Entsprechende Schutzbrillen, welche auch ganz o.k. aussehen und gut zu tragen sind, bietet z.B. die Fa. Uvex an.
Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011 um 17:51, Sebastian
13. März 2011 um 14:55
Ok wieder was dazugelernt!
Wennst mal Zeit hast würd ich mich hier mal über nen Link evtl auch zu Uvex freun war Daheim ewig auf der Suche nach ner geeigneten Brille für die Klopferei! ;-)

Stück davon
Peter
13. März 2011 um 15:02
http://www.uvex-safety.com/de/
Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013 um 10:57, Sebastian
13. März 2011 um 15:20
Hatte eher gedacht n Link zu ner Brille... was für ein Modell benutzt du?
Hab in Irland gesehn, dass viel Schutzbrillen mit Gelben Gläsern verwenden...
Hab den UVEX Katalog mal n bissl durchgeblättert und weiß net ob die grünen Schweißbrillen net a weng störend sind... zwegs Glühfarbe und so...


Stück davon
Peter
13. März 2011 um 15:43
Uvex Athletic 9185, Schutzstufe 2. Es gibt auch noch das leichtere Modell Uvex Gravity Zero 9191 mit der Schutzstufe 1,7 ( und aufwärts). Für Brillenträger bietet Uvex einen hochklappbaren sog. "Vorhänger" ( Uvex 9207) mit diversen Schutzstufen ab 1,7 an. Natürlich nimmt man die Glühfarben anders als ohne Brille wahr, ist aber nur eine Frage der Gewöhnung.

Grüße

Sebastian
15. Mai 2016 um 17:26
Hallo, es gibt bei UVEX etwas Neues.

http://www.uvex-safety.com/de/produkte/schutzbrillen/schutzbrillen-online-katalog/schweisserschutzbrillen-schweisserbrillen/

Ein Schweisserschutzbrille die die Farberkennung nicht verfälscht. Ich werde mal den Optiker meises Vertrauens besuchen.
Ich habe nur so eine grüne Brile mit Athermalgläsern zum Autogenschweissen.
Vielleicht habe sie da ja ein "Durchguckmuster"

Gruß
Christoph
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016 um 17:06, Christoph Nohtse (DL1LBN)
16. Mai 2016 um 07:16
Hallo,
Bei 44 € ist das schon ein stolzer Preis

Gruß Dieter 
16. Mai 2016 um 14:31
Das mit den 44€ ist relativ...

Meine normalen Schutzbrillen beziehe ich von einem anderen Markenhersteller. Die sind um einiges billiger. Aber hier geht es ja um einen "speziellen" Fall. Da sind halt mal Kosten wieder ein ganz anderer Faktor. Ich bin froh das meine Augen noch recht gut funktionieren und ich keine Sehhilfe brauche. Trage aber auch bei allen "augengefährlichen" Arbeiten entweder ne geeigntete Brille oder ein Visier oder eine Maske.

Hier mein "Extrembeispiel":
Meine Schweißerschutzmaske mit integriertem Bauhelm und Gehörschutz hat vor 10 Jahren auch schon um 500€ gekostet. Mit der Menge an Verschleißteilen und Reparaturen habe ich sicher nochmal 350€ bezahlt. Ne ganze Stange Geld! Aber auf 10 Jahre betrachtet ist es dann wieder ne andere Sache! Laufende Kosten von 7,10€ pro Monat... Und seither weder Augen verblitzt, noch Sonnenbrand oder Kopfverletzungen durch scharfe Teile unter den Fahrzeugen...
Das ist mir das Geld dann doch Wert.
Ich möchte nämlich möglichst lange ohne "Nasenfahrrad" auskommen können!

Gruß

Oli
16. Mai 2016 um 16:51
Oli,
da kann ich Dir nur zustimen,
ich habe mir vor Jahren auch so eine automatische Schweißerschutzmaske zugelegt. Seitdem ist Elektroschweißen ein Vergnügen, keine verblitzten Augen, keine Schwierigkeiten mit der Brille, die ich sowieso tragen muß. Und mann kann dem Lichtbogen quasi beim Zünden zusehen. Allerdings hatte sie beim ersten Mall auch eine Nebenwirkung, ich habe mir prompt die linke Hand verbrannt, weil kein Schweißspiegel mehr zu halten war. Danach war dann die Linke mit Handschuh ein sehr nützlicher Helfer, z.B. beim Heften.

Ich bin auch der Meinung, für die Augen und deren Schutz sollte man schon etwas tun. Am Werkzeug spart man ja auch nicht.

Wenn ich beim Optiker war, werde ich berichten.
Welches ist denn der andere Markenhersteller?

Gruß
Christoph
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.