Schruppscheiben, Kellerfund,

28. Januar 2014 um 17:12
Ich habe diverse Pakete Schruppscheiben der Marke Pferd aus Kellerfund abzugeben!
Alu 115 und 125mm - Stahl 115, 125 und 178mm bei Interesse PM an mich.
Iron Art Ideen aus Metall
28. Januar 2014 um 17:14
Schau mal bitte nach dem Haltbarkeitsdatum. Das steht irgendwo auf der Scheibe. Bzw. wie alt sind denn die Scheiben?
29. Januar 2014 um 20:19
Danke für den Hinweis, Haltbarkeitsdatum zwischen 2005 und 2007, also uralt und daher nicht mehr zu benutzen.
Zum Angucken aber wirklich hübsch
Iron Art Ideen aus Metall
29. Januar 2014 um 20:30
Das Scheiben ein Verfallsdatum haben wußte ich auch noch nicht. Aber dafür gibts ja das Forum hier
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. Januar 2014 um 20:50
Wenn die trocken gelagert waren würde ich se auf alle Fälle nicht weg werfen. Du bist doch selbstständig. Da kann man immer Flexscheiben brauchen. Weggeben oder andere damit arbeiten lassen würde ich auch nicht. Aber probieren auf jeden Fall.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
29. Januar 2014 um 22:03
Gerade weil Ironfrank selbstständig ist, sollte er diese Scheiben eher nicht benutzen. Wenn es einen Unfall damit gibt und irgendeinem Schlauberger von der Berufsgenossenschaft fällt das Alter der Scheiben auf, werden die sich herzlich bedanken, weil das ein super Grund ist, die Zahlung zu verweigern.
In der Firma sortiere ich solche Veteranen konsequent aus, gibt manchmal Diskussionen mit der Chefin, aber Sicherheit geht vor und als Meister bin ich nun mal im Zweifelfall der Depp. Meist kriegt sie das auch gar nicht mit.
Selbstverständlich verbrauche ich diese Scheiben zu Hause. Im Hobbybereich kann ich damit ganz anders umgehen, weniger belasten, es kommt auf die Zeit nicht so an, mit etwas Ruhe und Gefühl ist es bis jetzt immer gut gegangen. Ausserdem bin ich zu Hause allein in der Werkstatt, da fliegt das Gerümpel nur mir alleine um die Ohren.
Nach meiner Erfahrung sind Uraltscheiben auch von der Leistung/Abtrag:Standzeit oftmals merklich schlechter als neue, das wäre ein weiteres Argument gegen die professionelle Nutzung - Zeit ist Geld.

mfG. Detlef
30. Januar 2014 um 07:06
Da mir das mit der Haltbarkeit so nicht bewusst war würde ich bitten das Angebot zu löschen bzw. in das Forum zur Arbeitssicherheit zu verschieben.
Iron Art Ideen aus Metall