Schraubstock mit 35cm Wangenbreite

28. Februar 2017 um 10:35
Hallo liebe Schmiede Gemeinde!

Erstmal stelle ich mich vor.

Ich heiße Martin komme aus Bielefeld und habe vor kurzen meine Lust am Metall gefunden.
Und wie das dann so ist, hat sich im letzten Jahr auch gleich die ein oder andere kleine und auch größere Maschine in meine Scheune verlaufen. Es ist mittlerweile so viel zusammen gekommen das ich den kompletten zerspanungsberreich in meine Garage umlege. Und die Scheune dann nur
noch zum Sägen, Schweißen, Schleifen und Schmieden nutzen werde.

So jetzt zu meinem Anliegen ich habe diesen Schraubstock in einem Inserat gefunden und konnte bei der größe natürlich nicht wiederstehen. 
Jetzt zu meiner Frage
Wofür zur Hölle hat man so welche Schraubstöcke hergestellt?
Das Teil hat eine Wangenbreite von 35 cm ist einen Meter hoch und wiegt gut 250-300 kg
Was hat man da drinnen gespannt? Eisenbahnachsen? 

Naja hier mal ein Foto

Ok mit dem Foto das klappt vom Handy aus nicht...
Es handelt sich auf jedenfall um einen Tiefenspannschraubstock denke ich.

Fotos lade ich heute abend vom PC hoch

Gruß Martin 
 
3. März 2017 um 12:30
So einen Schraubstock hab ich auch schon mal gesehen, er steht in einer ehemaligen Landmaschinenwerkstatt aus der ich meinen Amboss hab. Darauf angesprochen meinte der Besitzer trocken: "manchmal muss man auch große Sachen einspannen".
11. März 2017 um 07:33

Sowas habe ich mir auch schon gedacht!
Bekomme das Bild hier leider nicht hochgeladen und habe es einfach mal in mein Profil gestellt!

Gruß  
12. März 2017 um 10:26
Hallo Hammerheld,

Ich habe auch so ein Teil zuhause ind ich muß sagen ich könnte nicht merh ohne den Schraubstock leben!!
Er ist für mich mittlerweile unverzichtbar, egal ob Stauchen, Nieten, Biegen, Wickeln, .........
Wichtig ist nur, dass man rundum reichlich Platz hat!

LG Christoph

Schraubstock.jpg
12. März 2017 um 11:37
Hallo Christoph

Auch ein sehr schönes Teil!
Am Platz Fehlt es im Moment etwas.
Habe eine ca 35 qm Große Scheune zum Sägen, Schleifen,Bohren, Schweißen, Schmieden und eine kleine Garage zum zerspanen.
Aber früher oder später bekomme ich auch noch eine etwas größere Werkstatt!  

Gruß Martin