Schraubstock-Kaufen oder nicht?

20. März 2015 um 23:17
Ich bin noch recht neu im Schmiedegewerbe und daher noch nicht wirklich gut ausgerüstet. Deswegen möchte ich wissen ob es sich aus eurer Sicht auszahlt einen Schraubstock wie diesen hier zu kaufen. Ich weiß er sieht nicht mehr ganz neu aus aber wenn er funktionirt denke ich das ich ihn gut gebrauchen kann. Ich habe zwar einen Parallelschraubstock aber so ein Schraubstock soll ja zum Schmieden besser sein. Warum eigentlich? Ich verstehe nicht ganz was der Vorteil von einem Flaschenschraubstock ist, außer das er schöner ausschaut.
Gruß FELIX 
20. März 2015 um 23:33
Hallo Felix,
genau kann ich Dir das auch nicht erklären, aber der Flaschenschraubstock hält es aus, wenn Du da ein Schmiedestück einspannst und es dann mit dem Hammer bearbeitest. Den Paralellschraubstock machst Du über Kurz oder Lang damit kaputt.
Also, wenn der Schraubstock funktioniert und die Backen noch einigermaßen paralell sind, dann rentiert sich der Kauf auf jeden Fall.

Grüße

Jörg
20. März 2015 um 23:37
Servus Felix,
wenn du nicht ganz auf die Hände gefallen bist, lohnt es sich so einen Schraubstock zu kaufen. Oft hast du dabei halt einigen Restaurierungsaufwand, wenn du dich darum kümmern willst. Sprich zerlegen, entrosten, ölen, zusammenbauen, schmieren.
Flaschenschraubstöcke sind Ideal zum schmieden, wofür mehrere Faktoren sprechen.
Erstens ist die Spindel "frei" gelagert, sprich sie hängt quasi lose/locker im "System" und wird rein durch die Federspannung der vorderen Schraubstockbacke auf Spannung gehalten. Somit geht quasi keine Energie bei Schlagbeanspruchung auf die Spindel,  diese Schlagenergie wird komplett vom Schraubstockaufbau aufgenommen, und durch den langen Fuß, welcher bis auf den Boden reichen sollte und dort fixiert wird, auch in den Boden weitergeleitet wird.