Schraubstock

7. Oktober 2010 um 21:41
Neben meinem Faschenschraubstock für Schmiedearbeiten, brauchte ich für meine Werkbank auch einen. Hab so manch andere ausprobiert. Für Feil- und sonstige Arbeiten. Dann wurde mir dieser angeboten. So ein großer, so schwer ich weiß nicht. Gekauft, montiert und mein Fazit: er kann gar nicht groß und schwer genug sein. Was ich hier einspanne das ist eingespannt. Den geb ich nicht mehr her :!::!:

Was habt ihr Verwendung :?::?:

Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011 um 20:32, Thomas
8. Oktober 2010 um 20:11
So einen habe ich auch, der verträgt , sogar stärkere Schäge, weil der vordere Backen fest mit dem Tisch verbunden ist und der bewegliche hintere, in der fest aufliegenden Schwalbenschwanzführung aufliegt.

Meiner Meinung nach die beste Schraubstockkonstruktion die es gibt.

Gruss unsel
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011 um 15:19, Peter Brunner
8. Oktober 2010 um 22:00
Das ist ein richtiger Schraubstock, an sowas hab ich in meiner Lehre wochenlang U-Eisen gefeilt. Feste vordere Backe ist gut, die Baumarktschraubstöcke wo die vordere Backe beweglich ist sind doch Schafscheiß.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
10. Oktober 2010 um 18:25
Super Teil hab auch so einen, denke der hält Dich aus.
Befestigung auch gelungen nicht stirnseitig wie vorgesehen sondern von oben.

Grüße
10. Oktober 2010 um 18:44
So ein Schraubstock wir sowohl stirnseitig als auch von oben (ganz hinten) mit der Werkbank verschraubt
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
11. Oktober 2010 um 07:50
Befestigung auch gelungen nicht stirnseitig wie vorgesehen sondern von oben.

Da die Arbeitsplatte aus 2Schichtplatten (a 20mm) besteht und die die Stirnlöcher des Schraubstockes nicht mit der Platte übereinstimmen, habe ich mich für diese Montage entschieden. Hält sehr gut. Also hinten eine Schraube und vorne 2 davon in der eigenwilligen Konstruktion.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
10. Februar 2011 um 11:45
Also, ich habe an meiner Werkbank einen geschmiedeten Schraubstock von der Fa. Brockhaus (Produktname: Heuer Front), ein älteres Modell. Der ist unverwüstlich!

Natürlich besitze ich auch noch Flaschenschraubstöcke, doch ich kann ja im Keller nicht schmieden:-(

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. Februar 2011 um 16:09
Also für meinen Geschmack ist der Schraubstock nix! Der ist nämlich gegossen und deshalb sind die absolut nicht für Arbeiten zu nutzen die nur im geringsten mit einem Hammer zu tun haben. Für Bankarbeiten als dritte Hand oder zum Feilen etc. ist er allerdings gut zu gebrauchen. "Der Schlosser" liegt mit seinem Heue Front voll auf meiner Linie. Unzerbrechlich weil aus Stahl geschmiedet. Der beste Allroundschraubstock den es gibt.

Fürs richtig grobe habe ich dann noch nen Flaschenschraubstock... Der wiegt so um die 70 kg und ist unkaputtbar! Selbst mein 6 Kg Hammer verkraftet das Teil!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Gruß an "der Schlosser"! Ich bin da!
11. Februar 2011 um 17:08
Hallo,
Der Schraubstock von Thomas mag gegossen sein, aber wie allerseits bekannt sein dürfte gibt es Guss, Guss und Guss!!!

GGG Grauguss mit globular Graphit ist zum Beispiel nicht mit Grauguss mit Lamellengraphit zu vergleichen, da es zb. nicht bricht, ausserdem Schweissbar ist. Ich gehe mal davon aus dass dieser Schraubstock aus GGG besteht, da ich auch so einen habe und er schon die wüstesten Einsätze überstanden hat.

Gruss Rom.
11. Februar 2011 um 19:43
So ein Schraubstock ist super!!! Was ich schon alles an so nem Ding gemacht hab. Hat auch noch jeden Hammer-Einsatz problemlos überstanden und ich mein nicht nur so ein kleines 500g Ding!
Die sind echt unverwüstlich!
7. Februar 2016 um 23:33
Ich finde die alten Leinen Schraubstöcke supe und unverwüstlich. Da kannst su mit dem Panzer drüber fahren uund die haben halt vielleicht mal nen kleinen Kratzer.

Die neuen Leinen-Schraubstöcke wurden meiner meinung nach wie so vile gute Qualitätswerkzeuge leider kaputt gespart und halten bei weiten nicht mehr so viel aus, Von dem abgesehen sind sie auch echt teuer.

Eine gute Alternative sind da wie schon angesprochen die stahlgesmiedeten Heuer Schraubstöcke.

Präzisionsspindellagerung, hohe und optimal verteile Spannkraft, absolut parallel und unzerbrechlich. Was will man mehr.

Damit macht man auch nichts falsch.
7. Februar 2016 um 23:59
Kann mich hier nur Oli anschließen. Er hat im Endeffekt alles geschrieben.. ich habe solche Schraubstöcke leider auch schon brechen sehen (also die gegossenen) Sie sind recht robust.. aber leider nicht so robust wie die geschmiedeten. Ich habe so einen Schraubstock in klein an meiner Werkbank zum Feilen. da sind die echt Klasse..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. Februar 2016 um 18:14
Hallo Hacheschmied,

Finde auch das man mit einem aus stahl geschmiedeten Schraubstock am besten fährt. Gerade da ein Schraubstock je eine Anschaffung für mehrere Jahrzente ist sollte man hier nicht nur aufs Geld schauen.

Ich denke mit den großen Heuer Schraubstöcken ab 140 mm Backenbreite kann man nichts falsch machen. Hab hierzu letztens auch einen recht interessanten und aufschlussreichen Artikel gefunden, der eigentlich alles wichtige beschreibt:

Info-Artikel: Heuer Schraubstöcke aus geschmiedetem Stahl für höchste Qualitätsansprüche
21. Februar 2016 um 01:23
Also, ich hab auch so einen gegossenen, die vordere feste Backe ist prima weil ich nicht so viel Breite in der Werkstatt habe und sonst gern mal haengenbleib! Von der Stabilitaet gibt es kein Tadel, habe schon oefters z.B. 6x60 Flachstahl mit einem 5Kg Hammer darin kalt abgekantet (rechtwinklig) weil ich mal schnell eine Halterung brauchte oder alte Muttern von m20 Gewindestangen abgemeisselt ohne irgendwelche Spuren! Dank dem hohen Gewicht von gut 50Kg haelt er bei Richtarbeiten (Zapf-o. Antriebswellen) auch bei grober Gewalt und derben Schlaegen gut gegen, fuer mich der stabilste bisher.
Stahl---ist Männerknete!
21. Februar 2016 um 12:18
Die selbstgeschmiedeten Schraubstöcke sind immer noch die besten. Die kann man am besten auf die eigenen Bedürfnisse anpassen




Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de